Home » Klickraten & Öffnungsraten im E-Mail Marketing – Der große Branchen-Benchmark

Klickraten & Öffnungsraten im E-Mail Marketing – Der große Branchen-Benchmark

30. August 2019

E-Mail-Marketing-Kennzahlen wie Öffnungsraten und Klickraten helfen, die Performance der Newsletter-Kampagnen zu bewerten und Optimierungsmaßnahmen zu definieren. Doch wo stehen Sie eigentlich im Branchenvergleich? Sind Sie erfolgreicher E-Mail Marketer? Gibt es Optimierungspotential? Um das herauszufinden, benötigen Sie Einblicke in die Newsletter-Performance Ihrer Mitbewerber – und genau das bietet Ihnen unser Branchen-Benchmark. Wir haben auch in diesem Jahr wieder mehrere Millionen Mailings analysiert, um Ihnen die Durchschnittswerte der 5 wichtigsten E-Mail-Marketing-Kennzahlen zu liefern. 

 

Inhalt

Coverbild Branchen Benchmark E-Mail Marketing 2019 - Newsletter2Go

Nach der Bestätigung Ihrer Daten werden Sie für unseren E-Mail Marketing-Newsletter angemeldet und erhalten regelmäßig die interessantesten Themen aus unserem Fach-Blog zuerst. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Durchschnittliche Öffnungsraten im E-Mail Marketing

Die Öffnungsrate beschreibt den Anteil der Empfänger, der eine E-Mail geöffnet hat. Er kann entweder anhand der gesamten oder anhand der zugestellten E-Mails berechnet werden. Es können alle Öffnungen berücksichtigt oder jeder Empfänger nur einmal gezählt werden (eindeutige Öffnungsrate). Aussagekräftiger ist die eindeutige Öffnungsrate. Aus der gesamten Öffnungsrate und der eindeutigen Öffnungsrate ergeben sich die Öffnungen pro Empfänger.

Formel:

Öffnungsrate = Unique Öffnungen : (Anzahl der Empfänger – Bounces) * 100

In der Übersicht sehen Sie die Branchen mit den erfolgreichsten und weniger erfolgreichen durchschnittlichen Öffnungsraten im Jahr 2019.

Öffnungsraten_Newsletter_2019

Durchschnittliche Klickraten im E-Mail Marketing

Die Klickrate ist der Anteil der Empfänger, der die E-Mail nicht nur geöffnet, sondern auch einen Link in einer E-Mail angeklickt hat. Wie bei der Öffnungsrate können auch hier entweder alle Klicks oder jeder Empfänger nur einmal (eindeutige Klickrate) berücksichtigt werden. In unserer E-Mail Marketing-Studie gehen wir auf die eindeutige Klickrate ein, um den Anteil der engagierten Empfänger klar zu zeigen.

Formel:

Klickrate = Klicks : (Anzahl der Empfänger – Bounces) * 100

In der Übersicht sehen Sie die Branchen mit den erfolgreichsten und weniger erfolgreichen Öffnungsraten im Jahr 2019.

Klickaten_Newsletter_2019

Weitere wichtige Kennzahlen im E-Mail Marketing

Auch weitere wichtige Kennzahlen können Ihnen Hinweise auf den Erfolg Ihrer Newsletter-Kampagnen geben und sollten daher nicht vernachlässigt werden.

Die Click Through Rate (CTR) zeigt den Anteil der Empfänger, der nach dem Öffnen des Mailings einen Link angeklickt hat. Der Wert kann dabei helfen, die Klickrate besser ins Verhältnis zur Öffnungsrate zu setzen.

Formel:

Click Through Rate = klickende Empfänger : öffnende Empfänger * 100

Die Bouncerate zeigt den Anteil der fehlgeschlagenen Zustellungen an der Gesamtmenge der Empfänger. Hier kann zwischen Hard Bounces und Soft Bounces unterschieden werden. Während die Hard Bounces dauerhaft nicht zugestellt werden können, sind die Soft Bounces nur vorübergehend nicht erreichbar. Doch auch Spam-Bounces werden zur Bouncerate gezählt.

Formel:

Bouncerate = Bounces : Anzahl der Empfänger * 100

Die Abmelderate zeigt den Anteil der Empfänger, der sich bei einem bestimmten Mailing ganz vom Newsletter-Empfang abgemeldet haben. Auch diese Zahl kann Ihnen zeigen für wie relevant und interessant Ihre Newsletter eingeschätzt werden.

Formel:

Abmelderate = Abmeldungen : (Anzahl der Empfänger – Bounces) * 100

29 Branchen und über 390 Millionen Newsletter

Grundlegende Daten für unsere Statistiken stellen über 390 Millionen E-Mails dar, die vom 30. Juni 2018 bis zum 30. Juni 2019 über Newsletter2Go versendet wurden. Wir haben über 29 Branchen in Bezug auf Öffnungsrate, Klickrate, Click Through Rate, Abmelderate und Bouncerate betrachtet.

In diesem Jahr hat etwa ein Viertel der Empfänger ein Mailing geöffnet. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Wert allerdings um 1,57% verschlechtert. Jedoch hat sich die Klickrate positiv entwickelt. Der Durchschnitt liegt nun bei 4,25% – das sind immerhin 0,14% mehr, als im Vorjahr.

Von allen Öffnern haben 17,02% einen Link in dem Mailing geklickt (Click Through Rate). Auch diese Kennzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt. Die Abmelderate liegt branchenübergreifend in diesem Jahr unter einem Prozent: 0,34% aller Empfänger melden sich nach dem Erhalt eines Mailings von der Empfängerliste ab. Ein deutlich besserer Wert, als im Vorjahr.

KPIDurchschnittswert
Öffnungsrate24,99%
Klickrate4,25%
Click Through Rate17,02%
Bouncerate2,34%
Abmelderate0,34%

Welche Branche ist der Gewinner?

In diesem Jahr weist die Branche Hobbies die höchste Öffnungsrate auf. Mit 38,31 % ist die Branche in diesem Jahr an Platz 1 des Öffnungsraten-Rankings. Die Öffnungsrate weicht mit 13,32% immens vom branchenübergreifenden Durchschnitt ab.

Mit der besten Klickrate überzeugt auch in diesem Jahr die Branche “Hobbies”. Mit 8,54% liegt sie über 4% über dem branchenübergreifenden Durchschnittswert. Die schlechteste Klickrate erzielt mit 1,51% in diesem Jahr die Computer- und Elektronikbranche, dicht gefolgt von der Schönheitsbranche mit einer Klickrate von 2,10%.

Im Jahr 2018 hatte die Branche Medien & Verlage mit 23,66% die höchste Click Through Rate. Auch in diesem Jahr führt sie das Top-Ranking mit einer Klickrate von 17,02% an und übertrifft den branchenübergreifenden Durchschnittswert um 8,94%. Danach folgte die Hobbies (22,30%). Den letzten Platz belegt auch hier die Computer- und Elektronikbranche mit einer Click Through Rate von 6,56%.

Fazit

Wer sein E-Mail Marketing erfolgreich gestalten möchte, der muss seine Kennzahlen beobachten. Wie entwickeln sich die Klickraten und Öffnungsraten im E-Mail Marketing? Habe ich viele Abmeldungen? Ihre Reports geben Ihnen dabei Auskunft über die Performance jedes einzelnen Mailings. Für die Einschätzung helfen Statistiken zu durchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten Ihrer Branche. Laden Sie unser Whitepaper herunter, vergleichen Sie Ihre E-Mail-Marketing-Kennzahlen mit dem Branchendurchschnitt und lernen Sie, wie Sie Ihre Klickrate verbessern und Ihre Öffnungsrate optimieren.

Schreibe einen Kommentar

    Newsletter2Go verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.