Kostenlos testen Login
Home » Kreative Kampagnenideen für das ganze Jahr

Kreative Kampagnenideen für das ganze Jahr

22. November 2018

Das neue Jahr steht vor der Tür und es wird Zeit für neue Kampagnen. Viele spannende Ereignisse und Events bieten dafür die beste Grundlage. Egal ob Feiertage, Jubiläen oder Messen – E-Mail Marketing-Kampagnen mit einem zeitlichen Bezug sind eine gute Möglichkeit, seine Kunden mit passenden Inhalten zu versorgen und kreative Aktionen durchzuführen.

In unserem großen E-Mail-Marketing-Kampagnenplan 2019 finden Sie für jeden Monat spannende Aktionsideen für wirklich kreative Kampagnen. Besonderheit in diesem Jahr: Alle wichtigen Ereignisse im Kalenderformat.

Newsletter-Kampagnen für jedes Ereignis

  • Mondfinsternis
  • Valentinstag
  • Frauentag
  • Ostern
  • Männertag
  • Pfingsten
  • Urlaubszeit
  • Einschulung
  • Oktoberfest
  • Halloween
  • Super-Sales
  • Weihnachten
Whitepaper-Cover-Kampagnenplan-2019 - Newsletter2Go

Nach der Bestätigung Ihrer Daten werden Sie für unseren E-Mail Marketing Newsletter angemeldet und erhalten regelmäßig die interessantesten Themen aus unserem Fachblog zuerst. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit dem Download akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Newsletter2Go.

Alles auf einen Blick: Der Kampagnenkalender 2019

Unser Kampagnen-Kalender zum Ausdrucken gibt Ihnen den perfekten Überblick über alle wichtigen Events und Anlässe des Jahres. Haben Sie stets im Blick, welche Messen oder wichtigen Sportevents und Feiertage anstehen und vergessen Sie ab sofort keinen Anlass mehr für eine kreative E-Mail-Kampagne.

Newsletter-Kampagnen planen – das müssen Sie beachten

1. Die Bestandsaufnahme – Was lief in bisherigen Kampagnen gut?

Werten Sie Ihre bisherigen Kampagnen genau aus. Schauen Sie sich die Performance der einzelnen Mailings an uns versuchen Sie herauszufinden, was bei Ihren Empfängern besonders gut ankam und was nicht so viel Erfolg hatte. Aus den Ergebnissen lassen sich Maßnahmen entwickeln, um künftige Newsletter-Kampagnen zu optimieren.

2. Überarbeiten Sie Ihre Strategien

Welche Strategie fahren Sie aktuell? Senden Sie Ihre Mailings an das gesamte Adressbuch oder segmentieren Sie nach bestimmten Kriterien? E-Mail Marketing bietet die Möglichkeit, stets einen Schritt weiterzugehen und etwas Neues auszuprobieren. Beginnen Sie beispielsweise, Ihre Mailings zu personalisieren. Mit Personalisierungsplatzhaltern ist dies im Handumdrehen umgesetzt. Verwenden Sie solche Platzhalter zum Beispiel im Betreff oder auch in der Anrede und machen Sie so die Mailings mit einem Klick zu etwas ganz Besonderen für Ihre Leser.

3. Entwerfen Sie passende Kampagnen

Erörtern Sie, welche relevanten Ereignisse im neuen Jahr bevorstehen. Gibt es besondere Messen und Ausstellungen oder relevante Feiertage? Solche Ereignisse liefern Ihnen die Grundlage für Ihre Newsletter-Kampagnen. Auch Firmenjubiläen oder besondere interne Ereignisse können einen guten Anlass für eine E-Mail-Kampagne darstellen.

Comments
  1. Hallo liebes Newsletter2Go Team,
    ich bin über Eure Arbeit wirklich immer wieder positiv überrascht und habe mich gefreut, wie gut die einzelnen Schritte erklärt werden.
    Aber – jetzt verliere ich gerade den Boden.
    Ich war ganz fest überzeugt, dass Ihr bei der übrigen Qualität auf jeden Fall auch eine Automatisierung habt, mit der ich Mailings in bestimmten Sequenzen vorbereiten kann. Zum Beispiel: jeder neue Abonnent bekommt automatisch nach 1 Tag, dann nach 2 oder 3 Tagen, dann weiter nach 1 Tag usw. vorbereitete und individuelle Mails. Nun finde ich aber leider gar nicht derartiges hier bei den „Kampagnen“. Ich bin echt verzweifelt. Muss ich jetzt tatsächlich zu einem anderen Anbieter oder könnt ihr mir bitte bitte helfen?
    Herzliche Grüß. Jutta Hellermann

    1. Sarah Weingarten -

      Sehr geehrte Frau Hellermann,

      vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie grundsätzlich mit unserer Arbeit zufrieden sind. Verstehe ich Sie richtig, dass Sie die Funktion in unserer Software vermissen? Oder hätten Sie gern einige Kampagnenideen für automatisierte Kampagnen via Newsletter?

      Wir haben natürlich eine Funktion, die den automatisierten Versand von Newslettern ermöglicht. Diese Funktion steht allen Kunden ab dem Standard-Paket zur Verfügung. Sie können mit unserer Software Serienmailings verschicken, die Sie nach verschiedenen Triggern timen können. Hier finden Sie dazu eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=G4QHoBVfEzE. Nach erfolgreicher Anmeldung zu Ihrem Newsletter können Sie ein Willkommensmailing versenden. Wie dies funktioniert, wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=q_CJA_-ADwI.

      Suchen Sie nach spezifischen Kampagnenideen für komplette Automatisierungsreihen, so können wir Ihnen dahingehend noch keinen konkreten Content vorlegen. Unser Kampagnenplan bezieht sich auf die wichtigsten Events des Jahres. Wie granular und automatisiert eine solche Kampagne letztendlich gestaltet wird, bleibt jedem Leser selbst überlassen. Allerdings kann ich Ihnen schon verraten, dass wir daran arbeiten, unseren Kunden und Lesern noch mehr Inhalte zum Thema E-Mail Marketing Automation zur Verfügung zu stellen.

      Ich hoffe, dass ich Ihnen Ihre Fragen beantworten konnte und Sie weiterhin unserer Software nutzen. Ich danke Ihnen noch einmal für Ihr Feedback und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

      Beste Grüße,

      Sarah von Newsletter2Go

  2. Felix -

    Ist mal wieder super geworden, vielen Dank! 😉 Grüße ans Team!

    1. Annemarie Lennicke -

      Vielen Dank für das positive Feedback 🙂 und liebe Grüße zurück!

Schreibe einen Kommentar

    Newsletter2Go verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.