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E-Mail-Marketing-Kampagnen für das ganze Jahr

29. November 2019

Der Countdown läuft: Das neue Jahr steht vor der Tür und es wird Zeit für neue Kampagnen. Viele spannende Ereignisse und Events im kommenden Jahr bieten dafür die beste Basis. Egal ob Feiertage, Jubiläen oder Messen – E-Mail-Marketing-Kampagnen mit einem zeitlichen Bezug sind eine gute Möglichkeit, seine Kunden mit passenden Inhalten zu versorgen und kreative Aktionen durchzuführen. Insbesondere Feiertage sind immer eine gute Gelegenheit, sich bei Ihrem Empfängern zu melden.

In unserem großen E-Mail-Marketing-Kampagnenplan 2020 finden Sie für jeden Monat spannende Ereignisse mit Aktionsideen für wirklich kreative Kampagnen. Wir erklären Ihnen nicht nur, wie Sie das Beste aus Ihrer Feiertagskampagne herausholen, sondern geben Ihnen Inspirationen für ausgeklügelte Gewinnspiele und Inhalte für die einzelnen Monate.

12 Monate, 12 Kampagnenideen – machen Sie 2020 zu Ihrem erfolgreichsten E-Mail-Marketing-Jahr!

Newsletter-Kampagnen für jedes Ereignis

  • Mondfinsternis
  • Valentinstag
  • Frauentag
  • Ostern
  • Männertag
  • Sommeranfang und Pfingsten
  • Urlaubszeit
  • Einschulung
  • Oktoberfest
  • Halloween
  • Super-Sales
  • Weihnachten
Cover Kampagnenplan 2020

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Newsletter-Kampagnen planen – das müssen Sie beachten

Spannende Kampagnenideen, mit denen Sie Ihre Empfänger begeistern sind nur die halbe Miete. Sie müssen diese auch ausführlich planen. Worauf Sie dabei achten müssen, haben wir in 3 Tipps für Sie zusammengefasst.

1. Die Bestandsaufnahme – Was lief in bisherigen Kampagnen gut?

Erfolgskontrolle zu betreiben und Optimierungspotenziale aufzudecken ist die halbe Miete. Werten Sie Ihre bisherigen Kampagnen ganz genau aus. Schauen Sie sich die Performance der einzelnen Mailings an und versuchen Sie herauszufinden, was bei Ihren Empfängern besonders gut ankam und wo es noch Luft nach oben gibt. Aus den Ergebnissen lassen sich Maßnahmen entwickeln, um schon bestehenden Erfolg beizubehalten und künftige Newsletter-Kampagnen noch zu optimieren.

Übernehmen Sie sich jedoch nicht. Fokussieren Sie sich im Idealfall auf eine oder zwei Kennzahlen gleichzeitig und versuchen Sie, diese zu optimieren, bevor Sie sich der nächsten Baustelle widmen. Hier gilt: Nacheinander statt alles auf einmal. Behalten Sie den Überblick für langfristigen Erfolg!

2. Überarbeiten Sie Ihre Strategien

Welche Strategie fahren Sie aktuell? Senden Sie Ihre Mailings an das gesamte Adressbuch oder segmentieren Sie nach bestimmten Kriterien? Segmentieren hat den Vorteil, dass Sie die Kampagnen genauestens auf die Bedürfnisse Ihrer Empfänger zuschneiden können. Je genauer die Segmentierung, desto vielversprechender der Mailing-Erfolg. Sie können zum Beispiel nach Alter, Wohnort, Geschlecht oder Interessen filtern, sofern Ihnen diese Informationen vorliegen.

E-Mail Marketing bietet die Möglichkeit, stets einen Schritt weiterzugehen und etwas Neues auszuprobieren. Beginnen Sie beispielsweise, Ihre Mailings zu personalisieren. Mit Personalisierungsplatzhaltern ist dies im Handumdrehen umgesetzt. Verwenden Sie solche Platzhalter zum Beispiel im Betreff oder auch in der Anrede und machen Sie so die Mailings mit einem Klick zu etwas ganz Besonderem für Ihre Leser. Wer freut sich nicht über eine persönliche Ansprache?

Profi-Tipp: Personalisierte Newsletter finden nachweislich mehr Anklang, als allgemein gehaltene Mailings. Der Empfänger hat das Gefühl, persönlich angesprochen zu werden. Sie arbeiten bereits mit personalisierten Anreden und Betreffzeilen? Gehen Sie noch einen Schritt weiter! Wie wäre es mit personalisiertem Content?

3. Entwerfen Sie passende Kampagnen

Erörtern Sie, welche relevanten Ereignisse im neuen Jahr bevorstehen, ziehen sie dazu unseren Kampagnenplan zur Hilfe. Gibt es darüber hinaus besondere Messen und Ausstellungen die Sie besuchen oder andere für Ihren Zweck relevante Feiertage? Recherchieren Sie auch nach kuriosen Feiertagen und nutzen Sie diese als außergewöhnliche und aufmerksamkeitserregende Kampagnenidee.

Solche Ereignisse und Feiertage liefern Ihnen die Grundlage für Ihre Newsletter-Kampagnen. Auch Firmenjubiläen oder besondere interne Ereignisse können einen guten Anlass für eine E-Mail-Kampagne darstellen.

Eine gute Planung ist die Grundlage für Erfolg im E-Mail Marketing. Planen Sie Ihr Jahr frühzeitig, eruieren Sie potentielle Ereignisse, Relaunches und Produktneuheiten und planen Sie diese strategisch in Ihre Kommunikation ein. Haben Sie genügend Zeit, so können Sie Ihre Kampagnen professioneller und ganzheitlicher ausgestalten.

Auch A/B-Tests sind mit genügend Vorlauf möglich und helfen Ihnen, Ihre Kennzahlen und die Performance Ihrer Newsletter zu optimieren. Variante A gegen Variante B zu testen, kann Ihnen zu erfolgversprechenden Newslettern verhelfen.

Laden Sie sich jetzt unseren Kampagnenplan 2020 für das neue Jahr herunter und lassen Sie sich von unseren 12 Kampagnenideen für 12 Monate inspirieren. Sie können unsere Ideen umsetzen oder Sie auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Lassen Sie auch andere Ereignisse des Jahres nicht außer Acht – das Jahr steckt voller Ideen! 12 Monate Kampagneninspiration ist Ihnen schon einmal sicher. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2020.

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