Kostenlos testen Login
Home » Klickraten und Öffnungsraten 2018: Der große Branchen-Benchmark im E-Mail Marketing

Klickraten und Öffnungsraten 2018: Der große Branchen-Benchmark im E-Mail Marketing

24. August 2018

E-Mail-Marketing-Kennzahlen, wie beispielsweise die Klickrate oder die Öffnungsrate helfen, die Performance der Newsletter-Kampagnen zu bewerten und Optimierungsmaßnahmen zu definieren. Den eigenen Erfolg zu bewerten, ist allerdings schwierig ohne Vergleichswerte. Aus diesem Grund haben wir auch in diesem Jahr mehrere Millionen Mailings anonymisiert analysiert, um Ihnen die Durchschnittswerte Ihrer Branche zum Vergleich zu liefern.

Da die durchschnittlichen Werte von Branche zu Branche unterschiedlich sind, haben wir die Industriezweige einzeln betrachtet. Laden Sie sich das Whitepaper zu den wichtigsten KPIs im E-Mail Marketing einfach als PDF herunter. Übrigens: Wie die Kennzahlen 2017 ausfielen, können Sie in unserem Branchen-Benchmark 2017 nachlesen.

29 Branchen und über 360 Millionen Newsletter

Grundlegende Daten für unsere Statistiken stellen über 360 Millionen E-Mails dar, die vom 30. Juni 2017 bis zum 30. Juni 2018 über Newsletter2Go versendet wurden. Wir haben über 29 Branchen in Bezug auf Öffnungsrate, Klickrate, Click-Through-Rate, Abmelderate und Bouncerate betrachtet.

Branchen-BEnchmark 2018 - Newsletter2Go

Nach der Bestätigung Ihrer Daten werden Sie für unseren E-Mail Marketing-Newsletter angemeldet und erhalten regelmäßig die interessantesten Themen aus unserem Fach-Blog zuerst. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Die durchschnittliche Öffnungsrate beträgt branchenübergreifend 26,56%. Das bedeutet, dass insgesamt betrachtet ein Viertel aller Empfänger ein Mailing auch öffnet. Das ist ein durchaus guter Wert und zeigt, das E-Mail Marketing ein relevanter Kommunikations- und Vermarktungskanal ist. Von allen Öffnern haben 15,38% einen Link in dem Mailing geklickt (Click-Through-Rate). Die Abmelderate liegt branchenübergreifend in diesem Jahr unter einem Prozent: 0,54% aller Empfänger melden sich nach dem Erhalt eines Mailings von der Empfängerliste ab. Die Bouncerate drückt den Anteil der fehlgeschlagenen Zustellungen aus. Dieser Wert liegt in diesem Jahr bei 3,37%.

Welche Branche ist der Gewinner?

Auch in diesem Jahr weist die Branche Foto & Video die beste Öffnungsrate auf. Mit 33,5 % ist die Branche in diesem Jahr 7,03% über dem branchenübergreifenden Durchschnitt. Dicht gefolgt wird die Branche von Kunst und Hobbies, mit jeweils etwa einem Prozent weniger Öffnungsrate. Die niedrigste Öffnungsrate weist der E-Commerce-Sektor auf. Auch in diesem Jahr stellt sie mit 16,34% das Schlusslicht der Statistik dar. Die Ursache für die schlechte Performance liegt vermutlich in einem sehr hohen Versandvolumen und den werblichen Inhalten von E-Commerce Newslettern.

Mit der besten Klickrate überzeugt in diesem Jahr die Branche “Hobbies”. Mit 6,67% liegt sie 2,56%  über dem branchenübergreifenden Durchschnittswert. Die schlechteste Klickrate erzielt in diesem Jahr die Computer- und Elektronikbranche, dicht gefolgt von der E-Commerce-Branche mit 2,48% Klickrate.

Fazit: Wer sein E-Mail Marketing erfolgreich gestalten möchte, der muss seine Kennzahlen beobachten. Wie entwickeln sich die Öffnungsraten, wie die Klickraten? Habe ich viele Abmeldungen? Ihre Reports geben Ihnen dabei Auskunft über die Performance jedes einzelnen Mailings. Für die Einschätzung helfen Statistiken zu durchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten Ihrer Branche. Laden Sie unser Whitepaper herunter, vergleichen Sie Ihre E-Mail-Marketing-Kennzahlen mit dem Branchendurchschnitt und lernen Sie, wie Sie Ihre Klickrate verbessern und Ihre Öffnungsrate optimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Newsletter2Go verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.