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Professionelle Newsletter erstellen

Newsletter erstellen – Verkaufsstarke Kampagnen für mehr Erfolg

Mit Newsletter Marketing können Sie verkaufsstarke und kundenbindende Kampagnen im Handumdrehen erstellen. Mit einer professionellen E-Mail animieren Sie Kunden und Interessenten zu einer Aktion (wie einem Kauf oder einer Buchung) und stellen sich als Unternehmen vertrauenswürdig dar. Vor dem Versand eines Newsletters ist allerdings ein wenig Planung und Kreativität notwendig. Denn nur wer strukturiert und durchdacht an seine Newsletter-Kampagnen herantritt, der wird einen erfolgreichen Newsletter versenden.

Die meisten heute versendeten Newsletter sind HTML-Newsletter. Im Gegensatz zu rein textbasierten E-Mails kann ein HTML-Newsletter Grafiken und klickbare Elemente beinhalten – ganz ähnlich einer Webseite. Dank 50 kostenloser Newsletter Vorlagen und dem kostenlosen Newsletter-Editor haben Sie beim Newsletter-Layout fast grenzenlose Gestaltungsfreiheit.

Definition: Was ist ein Newsletter?

Ein Newsletter ist eine Art elektronisches Rundschreiben. Newsletter werden von Unternehmen, Agenturen, Vereinen oder Verbänden herausgegeben. Ziel von Newslettern ist es, über Aktuelles, Angebote, Produkte oder Veranstaltungen zu informieren. Ein Newsletter wird meist in regelmäßigen Abständen versandt. Newsletter verfolgen verschiedene Ziele. Dies ist beispielsweise die Kundenbindung, das Animieren von Kunden und Interessenten zum Kauf oder einer Buchung (Conversion) oder die Reaktivierung “schlafender Kontakte”. Mit hochwertigen und relevanten Newslettern wird das Vertrauensverhältnis zwischen Empfänger und Sender gestärkt.

Warum sind Newsletter wichtig für eine ganzheitliche Marketing-Strategie?

Newsletter bieten verschiedene Vorteile, die eine jede Marketing-Strategie stärken können. So ist ein großer Vorteil der große ROI. Newsletter Marketing ist kostengünstiger als Marketing über andere Kanäle. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Newsletter besonders individuell auf jeden einzelnen Empfänger zugeschnitten werden können, ohne dass dabei ein großer manueller Aufwand entsteht. Newsletter machen es möglich, Lead-Nurturing-Kreisläufe zu entwerfen und Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Informationen zu versorgen.

Wie erstelle ich einen Newsletter?

Im Gegensatz zum Versand über private E-Mail-Konten bietet eine Newsletter Software eine eigene Versandarchitektur. Newsletter2Go ist bei den großen Verbänden gewhitelistet. Dies ermöglicht eine Zustellung direkt ins Postfach der Empfänger – ohne SPAM-Prüfung und blockiertem Versand.

Newsletter gestalten – ganz nach Ihren Wünschen

Sie möchten mit einer Newsletter Software einen Newsletter erstellen? Gestalten Sie die Mailings ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen. Erfahren Sie in unserem „Newsletter erstellen“-Tutorial, wie Sie in 7 einfachen Schritten Ihre Newsletter erstellen und versenden können:

1) Absender-Informationen angeben

Im ersten Schritt des Tutorials können komplett individuelle Absender-Daten hinterlegt werden: Wählen Sie eine eigene Absenderadresse, einen Betreff (Header) und einen Preheader für Ihren Newsletter. Zusätzlich kann eine alternative Antwortadresse eingetragen werden.

Newsletter_erstellen_Absender_Informationen
Info: Dank individueller Absenderdaten taucht Newsletter2Go an keiner Stelle namentlich auf. Die Mailings werden zwar von unseren sicheren Servern verschickt, der Absender aber sind Sie. Der Preheader ist die Textvorschau, die den Empfängern beim Erhalten der E-Mail angezeigt wird. Im Preheader lassen sich Informationen und Anregungen unterbringen, die im Betreff keinen Platz gefunden haben.

2) Template auswählen und individuell anpassen

Der nächste Schritt ist die Bearbeitung der eigentlichen E-Mail. Hierfür können Sie eine von 50 kostenlosen Designvorlagen auswählen. Die hochwertigen Newsletter-Templates sind alle bereits im sogenannten Responsive Design gehalten. Das heißt, dass sie auf jedem Endgerät richtig dargestellt werden. Egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop, ein responsiver Newsletter ist für alle Darstellungsformen optimiert.

Natürlich lassen sich alle Templates in der Erstellung von Newslettern im Baukasten-Prinzip völlig frei individualisieren und anpassen. Nutzen Sie mit dem kostenlosen Editor die verschiedenen vorhandenen Bild- und Text-Bausteine und stellen Sie sich mit wenigen Klicks einen komplett individuellen Newsletter zusammen. Die Newsletter-Gestaltung gelingt so mühelos in wenigen Minuten, genau nach Ihren Wünschen.

Newsletter_erstellen_individuelle_Templates
Info: Es gelten bestimmte Gestaltungsregeln, die eingehalten werden sollten, um die Darstellbarkeit zu gewährleisten. Gerne übernehmen wir die Erstellung einer individuellen Newsletter-Vorlage im Responsive Design für Sie. Mit einem eigens programmierten Template haben Sie auch die Möglichkeit, die 1-Klick-Produktübernahme und –Contentübernahme zu nutzen. Ein Client-Test hilft, die Darstellung in unterschiedlichen E-Mail Clients zu prüfen und nötige Anpassungen vor dem Versand vorzunehmen.

3) Bilder einfügen und bearbeiten

Im Newsletter-Editor lassen sich auf einfache Art und Weise Bilder einfügen. Bilder sind sehr wichtig für die Wirkung eines Newsletters – es heißt, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Laden Sie mit einem Klick ein neues Bild hoch und fügen es beispielsweise als Teaserbild ein – also ein großflächiges Bild ganz oben im Newsletter. Ein solcher Teaser fängt die Aufmerksamkeit der Empfänger ein und macht den Newsletter lebhafter und emotionaler. Das Erstellen eines Newsletters mit ansprechendem Hintergrund ist ebenfalls möglich. Haben Sie keine eigenen passenden Bilder, können Sie sich im Editor an der Unspalsh-Mediathek bedienen und so Ihre Newslettern mit aussagekräftigen Bildern aufwerten.

Natürlich ist es auch möglich, die eingefügten Bilder anzupassen, auszutauschen, die Größe der Bilder zu ändern und mit einem Link zu versehen. Außerdem können per Image-Map unterschiedliche Bereiche innerhalb eines Bildes mit verschiedenen Verlinkungen versehen werden, beispielsweise bei mehreren abgebildeten Produkten.

Newsletter_erstellen_Bilder_bearbeiten
Info: Ein Call-to-Action (Aktivierendes Klickelement) im Teaser kann sich positiv auf die Klickrate auswirken.

4) Hinzufügen und Formatieren von Text

Auch die Newsletter-Texte können bei der Erstellung des Newsletters bearbeitet werden. Sie können nach Belieben Texte hinzufügen und ein- oder mehrspaltig anzeigen.

Bei der Formatierung der Newsletter-Texte stehen nahezu alle Möglichkeiten zur Verfügung, die Sie aus Textverarbeitungsprogrammen wie Word kennen: Anpassung von Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Stil (fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen), Farbhintergrund, Zeilenhöhe, Zeilenabstand, Ausrichtung und Satz. Für die Texte können neben allen Standardschriften auch einige Webschriftarten verwendet werden – ganz nach den eigenen Wünschen!

Newsletter erstellen_Text_formatieren
Info: Um Empfänger persönlich anzusprechen (z.B. „Lieber Herr Müller“), besteht die Möglichkeit der Personalisierung von Texten. Diese Personalisierungs-Platzhalter werden beim Versand automatisch befüllt. Das Beste: Sie können alle Bausteine personalisieren und somit bestimmen, welchem Empfänger, welche Inhalte angezeigt werden sollen.

5) Produkte mit einem Klick einfügen

Neben Texten und Bildern können auch komplette Produkte oder Inhalte aus dem eigenen Webshop oder CMS mit nur einem Klick übernommen werden. Dafür sorgen viele kostenlose Schnittstellen zu den gängigsten Shop-, CMS und CRM-Systemen und ein individuell gestaltetes Premium-Template. Nutzen Sie einfach die vorhandenen Informationen aus Ihren bestehenden Systemen mit.

Mit der 1-Klick-Produktübernahme werden ganze Produkte inklusive Produktbild, Beschreibungstext, Preis, Rabatten und Verlinkungen direkt in Ihren Newsletter übernommen – mit nur einem Klick. Mit der 1-Klick-Content-Übernahme ist es dagegen möglich, Inhalte wie Beiträge aus CMS-Systemen in den Newsletter zu integrieren. So lassen sich ohne großen Aufwand auch komplexe Newsletter zusammenstellen.

Newsletter erstellen_1-Klick-Produktuebernahme
Info: Die praktische 1-Klick-Produktübernahme ermöglicht die Übernahme von Produkten beim Erstellen der Newsletter mit nur einem Schritt durch die Angabe der Produkt-ID. Bestellen Sie dazu einfach Ihre eigene Vorlage mit 1-Klick Produktübernahme und erstellen Sie auch komplexe Produkt-Newsletter in wenigen Minuten.

6) Ab die Post – Mailing versenden

Wenn Sie die Newsletter-Gestaltung abgeschlossen haben, können Sie das Mailing schon versenden. Damit dabei nichts schief geht, verfügt Newsletter2Go über einen Link-Test, Spam-Test und eine kostenlose Testmail-Funktion. Damit können Sie feststellen, ob alle Links richtig eingetragen wurden, Ihr Newsletter spambedingte Anpassungen erfordert oder ob die eingebauten Platzhalter korrekt gefüllt wurden.

Empfängerdaten vorhanden?

Mit dem Newsletter Tool von Newsletter2Go ist das Hinzufügen von Empfängern ein Kinderspiel. Diese können einfach per Excel oder CSV Datei hochgeladen werden. Alternativ haben Sie mit unserer API und Schnittstellen zu Fremdsystemen auch die Möglichkeit, Ihre Empfänger automatisiert zu importieren.

Nach dem Versand ist vor dem Versand

Einer der großen Vorteile von Newsletter Marketing ist die Messung des Erfolgs. Nutzen Sie die Reportings und analysieren Sie die Erfolgswerte Ihres Newsletters. Zu diesen zählen neben der Zustell-, Öffnungs- und Conversionrate auch die Abmeldungen und Bounces. Behalten Sie mit Newsletter2Go alles im Überblick und optimieren Sie Ihre zukünftigen Newsletter auf Grundlage dieser Erkenntnisse.

Newsletter erstellen_Client_Testing
Info: Gegen Aufpreis ist außerdem ein Client-Testing verfügbar. Damit kann überprüft werden, ob der erstellte E-Mail Newsletter in allen gängigen E-Mail-Programmen und -Clients korrekt angezeigt wird.

Unsere Tipps für die Erstellung professioneller Newsletter

Wenn Sie einen eigenen Newsletter erstellen, beachten Sie bitte unsere Tipps zur Gestaltung, Newsletter-Erstellung und zur rechtlichen Seite des E-Mail-Marketings. Nachfolgend haben wir einige der wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst:

Tipps zur Newsletter-Gestaltung

Es gibt eine Tipps und Tricks, die Ihnen helfen, ein ansprechendes und relevantes Mailing für Ihre Empfänger zu gestalten. Wir haben die wichtigsten 8 Tipps für Sie zusammengetragen:

  • Ansprechendes Mailing: Das Mailing sollte inhaltlich und optisch seine Empfänger ansprechen.
  • Responsive Design: Nutzen Sie mobiloptimierte Newsletter, denn bis zu 50% aller Newsletter werden bereits auf mobilen Geräten geöffnet.
  • Above the fold: Achten Sie darauf, dass die wichtigsten Inhalte über dem ersten Umbruch stehen.
  • Call to Action: Ein CTA (z.B. ein Button) im Teaserbild animiert besonders effektiv zum Klicken.
  • Kontraste: Klickelemente sollten sich vom Rest der E-Mail deutlich abheben und hervorstechen.
  • Farben: Nutzen Sie die passenden Farben: Rot, Orange und Gelb wirken eher anregend, Blau, Grün, Lila und Schwarz eher beruhigend.
  • Keep it simple: Newsletter nicht überladen, auf Übersichtlichkeit achten.
  • Personalisieren Sie: Einen personalisierten Newsletter zu versenden ist mit Personalisierungsplatzhaltern kinderleicht. Einfach in das Mailing einbauen – die Befüllung mit den individuellen Informationen Ihrer Newsletter-Abonnenten erfolgt beim Versand automatisch.

Tipps zur Newsletter-Erstellung

  • Darstellungsfehler vermeiden: Darstellungsprobleme können jeden professionellen Eindruck zerstören. Überprüfen Sie deshalb die Darstellung unbedingt mittels Client-Testing oder verwenden Sie eine der kostenlosen oder Premium-Vorlagen.
  • Inhalte sicher darstellen: Alle Inhalte sollten ohne horizontales Scrollen sichtbar sein. Deshalb 600px Breite nicht überschreiten.
  • Lifecycle Mailings: Nutzen Sie automatisch versendete Mailings, die sich am Kundenzyklus orientieren und die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Empfänger ausliefern.
  • Schnittstellen nutzen: Zeit und Aufwand sparen, indem Inhalte direkt aus einem Webshop oder CMS übernommen werden.
  • Empfänger segmentieren: Um die Übersicht zu behalten und besser zu segmentieren, können Sie statische oder dynamische Gruppen verwenden.
  • Rechtlich Wichtiges beachten: Ihr Newsletter muss immer einen Abmeldelink und das Impressum enthalten.
Sie möchten noch mehr praktische Tipps zur Newsletter-Erstellung erhalten? Lasen Sie sich unser Whitepaper mit 10 Tipps zur Newsletter-Erstellung herunter.

Welche Tools werden für den Newsletter-Versand benötigt?

Für den Versand von Newslettern reicht im Grunde schon ein einziges Tool. Mit einer E-Mail Marketing Software wie Newsletter2Go verwalten Sie alle wichtigen Funktionen in nur einem Programm. Und das ganz ohne Download. Sammeln Sie mit unseren Anmeldeformularen neue Kontakte und importieren Sie bereits bestehende. Under Drag&Drop-Editor und die vielen kostenlosen Newsletter-Vorlagen machen das Newsletter-Erstellen zu einem Kinderspiel. Mit unserem DSGVO-konformen Double-Opt-In-Anmeldeformular sind Sie außerdem stets auf der sicheren Seite.

Wieviel kostet der Newsletter-Versand?

Der E-Mail-Versand ist im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen ganz besonders günstig. So kostet das Versenden einer E-Mail zwischen 0,0006 bis 0,01 Cent. Trotz des hohen ROI und des sehr günstigen Preises sind die Möglichkeiten im E-Mail Marketing sehr vielseitig. Sie können mit einer professionelle Software wie Newsletter2Go Newsletter erstellen, die Ihre Empfänger begeistern. Features wie die Personalisierung, die Automatisierung und die Empfängersegmentierung machen es möglich, Mailings ganz individuell an jeden einzelnen Kontakt anzupassen.

Alle Preise und Pakete von Newsletter2Go finden Sie hier zum Download.

Welche rechtlichen Vorschriften müssen beachtet werden?

Beim E-Mail Marketing müssen vor allem seit der DSGVO, die seit Mai 2018 gültig ist, einige Richtlinien beachtet werden. Was genau wichtig ist, erfähren Sie in diesem Abschnitt:

  1. Datenschutz- und Datensicherheit
  2. Auftragsdatenverarbeitungsvertrag
  3. Abmelde-Link, Webversion & Impressum

Beim Erstellen eines Newsletters sind einige weitere wichtige Elemente zu beachten. Dazu zählen auf jeden Fall das Impressum, ein Abmeldelink und ein Link zur Webversion. Das Impressum wird, einmal im Newsletter2Go Account hinterlegt, automatisch in das Template eingefügt. Es ist wichtig, dass Sie nach EU-DSGVO mindestens die Angaben zu Name und Anschrift der Firma, der eigene Name als Vertretungsberechtiger und Ansprechpartner und die Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) in jedem Mailing vorhanden sind.

Auch der Abmeldelink ist bereits in den vorgefertigten Newsletter Templates vorhanden. Sollten Sie Ihre eigene Newsletter-Vorlage erstellen, dann können Sie den Link im Newsletter-Editor einfügen. Mittels des automatisierten Abmelde-Managements werden Ihre Empfänger automatisch vom zukünftigen Versand ausgeschlossen, wenn sie diesen anklicken. Das macht das Erstellen von Newslettern ohne weiteren Aufwand rechtssicher.

Für Empfänger, die Ihren Newsletter ggf. nicht richtig öffnen können, kann der Link zur automatischen Webversion des Newsletters hinterlegt werden. Damit können die Empfänger eine korrekt dargestellte , automatisch generierte Version des Newsletters im Browser aufrufen.

Info: Nutzen Sie für die Anmeldung neuer Nutzer unseren kostenlosen Anmeldeformular-Generator. Passend dazu individualisieren wir Ihnen gerne Ihre An- und Abmeldeseiten in Ihrem Corporate Design. Nutzen Sie jetzt Ihr eigenes Design und Layout für eine konsistente Benutzererfahrung – schon bei der Anmeldung.

Fazit: Newsletter als effektives Werbemedium

Newsletter zu erstellen ist mit einer professionellen Software kinderleicht. Zudem ist das E-Mail-Marketing eine besonders kostengünstige Werbemaßnahme, die viel Kreativität zulässt und Empfänger und Interessenten besonders persönlich anspricht. Starten Sie noch heute mit Ihrem E-Mail Marketing und erstellen Sie gleich jetzt Ihren ersten Newsletter.

Mit Newsletter2Go haben Sie eine hochwertige und professionelle Newsletter Software an der Hand, die Ihnen dabei hilft, einfach bessere E-Mails zu erstellen und zu versenden. Registrieren Sie sich jetzt und senden Sie 1.000 kostenlose Newsletter im Monat.

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