Kostenlos testen Login
◂ Zurück zu "Reports"

Wie kann ich das Newsletter2Go Conversion Tracking mit dem Google Tag Manager nutzen?

Um das Conversion Tracking mit dem Google Tag Manager zu nutzen, muss im Google Tag Manager nur folgendes eingerichtet werden:

  1. Eine Variable (vormals Makro) erstellen, welches den Wert der dataLayer-Variable „ecommerce.purchase.products“ gemäß Dokumentation (https://developers.google.com/tag-manager/enhanced-ecommerce#purchases) enthält.
  2. Einen Trigger (vormals Regel) erstellen, welcher auf der Thankyou-Site des Warenkorbs ausgelöst wird.
  3. Im Google Tag Manager ein Tag erstellen, welches bei Auslösung der Regel aus Schritt 2 gefeuert wird und folgenden Code enthält:

 

<script type="text/javascript" src="https://www.newsletter2go.de/pr/conversion/nl2goconversion.js"></script>
<script>
products = {{products}};
var options = new Object();
options.product = new Array();
for (var i = 0; i < products.length; i++) {
var product = new Object();
product.name = products[i].brand + ' ' + products[i].name;
product.number = products[i].quantity;
product.amount = products[i].price * products[i].quantity;
product.description = products[i].brand + ' ' + products[i].name;
options.product.push(product);
}
nl2goconversion(options);

 

  1. Das Tag veröffentlichen