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Wenn ich nach allen gebouncten Empfängern suche, sind trotzdem ein paar valide Empfänger dabei, die nicht als gebounct markiert sind. Wurden die Mailings bei diesen Empfängern zugestellt?

Es wird zwischen sog. Hard-Bounces und sog. Soft-Bounces unterschieden, also permanenten und temporären Zustellproblemen.

Existiert die E-Mail-Adresse eines Empfängers nicht (Hard-Bounce), wird dieser im Adressbuch gesperrt und erhält ein Stop-Zeichen.
Ist die E-Mail-Adresse aufgrund eines temporären Problems, bspw. weil das Postfach voll ist, nicht erreichbar (Soft-Bounce), kann die E-Mail zwar nicht zugestellt werden, der Empfänger wird aber erst nach dem 2. weiteren erfolglosen Zustellversuchen gesperrt und mit dem Stop-Zeichen versehen.

Für Sie bedeutet dies, dass einige Empfänger einen oder mehrere Newsletter aufgrund von Soft-Bounces nicht erhalten haben, diese aber trotzdem noch in Ihrem Adressbuch aktiv sind und angeschrieben werden.