Kostenlos testen Login
Home » Features » Newsletter Tracking » Newsletter-Conversion-Tracking

Newsletter-Conversion-Tracking

Analysieren Sie Conversions und andere Aktionen

  • Tracking von Käufen und Registrierungen
  • Selbst festgelegte Ziele messen
  • Exakte Analyse des Return-on-Investment
  • Einfache und schnelle Einrichtung
Conversion-Tracking

Conversion-Tracking im E-Mail Marketing für genaue Erfolgsmessung

In der E-Mail Marketing Software von Newsletter2Go können Sie alle wichtige Kennzahlen wie Öffnungen, Klicks und Abmeldungen Ihres Newsletters problemlos tracken. Darüber hinaus können Sie aber auch genau verfolgen, wie viel Umsatz Ihr Newsletter generiert hat. Wenn Sie das Newsletter-Conversion-Tracking nutzen, sehen Sie sowohl die Anzahl der Conversions als auch den Wert. Diese Funktion ist besonders für E-Commerce-Händler äußerst praktisch und hilft, den ROI den Newsletters exakt zu messen.

Dabei können Sie die Conversion-Ziele selbst definieren. Sie legen also selbst fest, was eine Conversion genau für Sie darstellt. Es können beliebige Ereignisse für das Conversion-Tracking in der E-Mail Marketing Software hinterlegt werden. Einige Beispiele für Conversion-Trigger sind:

  • Kaufabschluss in Ihrem Online-Shop
  • Registrierung auf Ihrer Website
  • Download eines Dokumentes, z.B. Whitepaper
  • Aufruf einer bestimmten Unterseite

Die Einrichtung des Conversion-Tracking-Tools in Newsletter2Go ist sehr leicht und innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Wir stellen Ihnen eine Javascript-Datei bereit, die Sie auf der gewünschten Zielseite einbinden. Alternativ können Sie auch eine Google Tag-Manager-Lösung nutzen. Damit das Newsletter-Conversion-Tracking funktioniert, müssen Sie es anschließend nur noch mit einem Klick aktivieren. Die Aktivierung können Sie in Schritt 5 der Mailing-Erstellung bei den Tracking-Einstellungen vornehmen.

Besonders wichtig ist natürlich die Auswertung der Conversions. In Newsletter2Go sehen Sie nach jedem Versand die genauen Conversion-Ergebnisse. Diese werden in den Newsletter-Reports exakt für Sie aufgeschlüsselt.

Sie erfahren dabei nicht nur, wie viele Conversions Ihr Newsletter erreicht hat, sondern auch den Wert der Conversions und die Einstiegslinks. So können Sie genau nachvollziehen, wie viel Umsatz Ihr Newsletter generiert hat und wie hoch Ihr ROI ist. Außerdem können Sie herausfinden, welche Produkte oder Links in Ihrem Newsletter besonders beliebt waren und die meistens Conversions erreicht haben. Mit dem Conversion-Tracking-Tool von Newsletter2Go bleiben bei der Umsatzmessung und Erfolgsanalyse keine Fragen offen.

Um die Conversions tracken zu können, wird der Empfänger für einen Sekundenbruchteil auf eine Trackingseite weitergeleitet. Auf Wunsch können Sie für das Klick- und Conversiontracking Ihre eigene Domain nutzen. Somit ist Newsletter2Go als Software-Anbieter nicht erkennbar. Ihre eigene Tracking-Domain können Sie einfach in Ihren E-Mail-Einstellungen unter „Tracking“ einrichten. Für ein genaueres Tracking ist auch eine Verknüpfung mit Google Analytics oder econda möglich.