Kostenlos testen Login
Home » Features » Newsletter Tracking » Newsletter-Clickmap

Newsletter-Clickmap

Behalten Sie den Überblick über die Newsletter-Performance

  • Genaue Analyse der angeklickten Links
  • Übersichtliche Aufbereitung im Kontext der E-Mail
  • Farbskala und Klickanzahl über jedem Link
  • Meistgeklickte Links auf einen Blick erkennen
Clickmap

Clickmap-Analyse für visuelle Auswertung der Newsletter-Klicks

Die Newsletter-Clickmap von Newsletter2Go zeigt Ihnen, welche Links Ihre Empfänger innerhalb eines Mailings wie oft angeklickt haben. Clickmaps sind auch als Heatmap bekannt und lassen Sie erkennen, wo genau Ihre Empfänger geklickt haben. In Form eines Overlays über der eigentlichen E-Mail werden Ihnen alle Klicks grafisch direkt im Mailing angezeigt. Sie sehen in der Newsletter-Clickmap für jeden Link einerseits die absolute Anzahl an Klicks, den prozentualen Anteil des Links an den gesamten Klicks im Newsletter und eine Farbskala. Die Farbskala ordnet in einem Ampelsystem die Links nach Klickhäufigkeit, wobei grüne Links am häufigsten angeklickt wurden.

Mithilfe der Clickmap erkennen Sie auf einen Blick, welche Links, Bilder oder Menüpunkte an welchen Positionen innerhalb des Newsletters für Ihre Empfänger am interessantesten waren. So können Sie leicht die Stärken und Schwächen Ihres Newsletters analysieren. Außerdem lernen Sie viel über die Vorlieben und Klickgewohnheiten Ihrer Leser. Unterscheiden Sie zum Beispiel, ob eher Textlinks oder Bilder angeklickt werden.

Sie sehen sofort, ob Ihre Empfänger den ganzen Newsletter lesen oder ob sich die Klicks möglicherweise auf den oberen Bereich des Newsletters konzentrieren. Zusätzlich wird ersichtlich, welche Inhalte oder Produkte besonders interessant für die Leser sind und viele Klicks zu Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop erreicht haben. Das Verhalten der Empfänger beim Lesen des Newsletters wird in der Heatmap übersichtlich aufgeschlüsselt. Deshalb bietet Ihnen die Clickmap-Analyse großartige Möglichkeiten, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe genauer kennen zu lernen.

Nutzen Sie die Newsletter-Clickmap, um Ihr E-Mail Marketing zu optimieren und noch bessere Ergebnisse zu erreichen. Testen Sie beispielsweise verschiedene Call-to-Actions und finden Sie mithilfe der Clickmap heraus, welche Farben, Positionen und Klickaufforderungen am wirkungsvollsten sind.

Die detaillierten Reports von Newsletter2Go bieten Ihnen noch viele weitere Auswertungen zur Optimierung Ihres Newsletters. Die Öffnungs- und Klickrate verraten Ihnen, wie viele Ihrer Empfänger den Newsletter geöffnet haben und wie viele Empfänger einen Link angeklickt haben.

Anhand der Newsletter-Clickmap können Sie anschließend bestimmen, wie sich die Klicks auf die einzelnen Links verteilt haben. Besonders spannend ist das Conversion-Tracking, das Ihnen direkt aufzeigt, ob auf die Klicks Käufe oder andere Aktionen gefolgt sind. Diese Funktion ist für E-Commerce-Händler sehr wertvoll, da der ROI des Newsletters direkt und exakt gemessen werden kann. Für das Conversion-Tracking können neben Shop-Käufen auch andere Ziele wie Downloads oder Registrierungen definiert werden. In Kombination mit der Clickmap-Analyse können Sie die Newsletter-Performance bis ins letzte Detail nachvollziehen.