E-Mail Marketing Software: Alle Features und Funktionen

Was ist eine E-Mail Marketing Software?

Eine E-Mail Marketing Software ist ein Programm, das Marketern das Erstellen und Versenden von Newslettern ermöglicht. Die Tools umfassen dabei neben einem Newsletter-Editor auch Funktionen zur Empfängerverwaltung und ermöglichen so das Speichern, Bearbeiten und Segmentieren von Kontakten. Nach dem Versand bieten detaillierte Reports eine zahlenbasierte Messung der eigenen Performance. Die meisten professionellen E-Mail Marketing Softwares sind dabei Cloud-basiert und können so flexibel über den Browser genutzt werden.

E-Mail Marketing ist einer der effizientesten Kommunikations- und Marketing-Kanäle die es gibt. Ob E-Commerce-Unternehmen, Service-Anbiete oder Vereine, Newsletter-Marketing ist für fast alle Unternehmensarten relevant, die mit Kunden, Nutzern oder Mitgliedern kommunizieren. Dabei müssen Marketer weder große Vorkenntnisse noch ein hohes Budget haben, um mit E-Mail Marketing zu starten.

Was muss eine gute E-Mail Marketing Software können?

E-Mail Marketing Softwares bieten Neulingen wie Experten eine Plattform für professionelles Newsletter Marketing. Der Funktionsumfang geht hierbei weit über die einfache Erstellung von Newslettern hinaus. Folgende Features sollte ein gutes Newsletter Tool haben:

Benutzerfreundlicher Drag-and-Drop-Editor

Newsletter Editor

Eine der Kernkompetenzen einer guten E-Mail Marketing Software ist der Editor. Wie gut dieser umgesetzt ist, beeinflusst die Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Newsletter enorm. Professionelle Anbieter setzen hierbei auf einen Drag-and-Drop-Editor mit einem Baukastensystem. Dieser ermöglicht Nutzern auch ohne HTML-Kenntnisse die Erstellung von detailreichen Newslettern.

Newsletter2Go bietet neben klassischen Newsletter-Elementen wie Textbausteine, Bilder und Buttons auch diverse Trennlinien, Social Media Buttons, HTML-Bausteine und Platzhalter für Personalisierungen. Bausteine werden hierbei per Drag-and-Drop eingefügt, verschoben und gelöscht. Jeder einzelne Bausteine kann außerdem individuell formatiert werden, so dass der eigenen Kreativität beim Newsletter erstellen keine Grenzen gesetzt werden.

Empfängerverwaltung

Empfänger-verwalten_Newsletter2Go

Das Verwalten der eigenen Empfänger nimmt im E-Mail Marketing eine sehr große Rolle ein. Über manuelle Imports, Anmeldeformulare und synchronisierte Schnittstellen fließen hier alle Empfängerdaten zusammen und können so für den Versand von Newslettern genutzt werden. Hierbei können sowohl statische Kontaktinformationen als auch verhaltensbasierte Merkmale gespeichert werden. Statische Kontaktinformationen sind dabei Daten wie Name, Alter und E-Mail-Adresse. Verhaltensbasierten Merkmale sind zum Beispiel Anzahl der erhaltenen E-Mails und letztes Kaufdatum.

Die Daten in der Empfängerverwaltung können für die Segmentierung von einzelnen Gruppen verwendet werden. Durch die datenbasierte Aufteilung der eigenen Empfänger bieten Newsletter Tools Marketern die Möglichkeit, Inhalte gezielt an einzelne Empfängergruppen zu versenden.

E-Mail Marketing Automation

Marketing Automation

E-Mail Marketing Automation beschreibt den automatisierten Versand von Newslettern. E-Mail-Marketing-Kampagnen können so zum Beispiel anhand von Triggern automatisch versendet werden. Trigger-Mails werden hierbei durch eine Aktion des Empfängers ausgelöst. So können Willkommensmailings automatisiert an neu registrierte Nutzer versendet oder neuen Kunden direkt nach dem Kauf eine Kaufbestätigung zugestellt werden.

Neben Trigger-Mails bieten E-Mail Marketing Tools auch sogenannte Lifecycle-Funktionen an. Hier können Newsletter zu einem festgelegten Zeitpunkt im Kundenlebenszyklus versendet werden. Diese Art von Automation eignet sich zum Beispiel ideal für Geburtstagsgrüße oder Reaktivierungsmailings nach längere Inaktivität von Kunden. Professionelle Automation Center bieten Marketern die Möglichkeit, komplexe Lifecycle-Strecken aufzubauen und so die Kommunikation mit Empfängern weitestgehend zu automatisieren.

Zuverlässiger Versand

Zertifizierter Newsletter-Versand

Der perfekte Newsletter bringt wenig, wenn das Mailing am Ende nicht im Postfach der Empfänger ankommt. Zuverlässiger Newsletter-Versand ist daher essentiell für eine E-Mail Marketing Software. Die Zustellbarkeit ist dabei zum Beispiel abhängig von Spam-Kennzeichnungen. Um diese zu vermeiden, nutzen professionelle Newsletter Tools zertifizierte eigene Server und E Mail Marketing Whitelisting. Durch Funktionen wie DKIM-Signierungen, DMARC-Authentifizierung und dedizierte IPs kann die Zustellung weiter optimiert werden. Dank dem Whitelisting bei der Certified Senders Alliance, Return Path und ISIPP profitieren Nutzer von Newsletter2Go von einer Zustellrate von über 99%.

Umfangreiche Reportings

E-Mail Marketing für Einsteiger Reports - Newsletter2Go

Nach dem Versand von Newslettern bieten gute E-Mail Marketing Softwares detailiierte Reportings an. Umfangreiche Daten zu der Performance der eigenen Mailings sind dabei von zentraler Bedeutung für die Newsletter-Optimierung. Durch Reporting-Formate wie Clickmaps sehen Marketer dabei genau wo Empfänger im Template geklickt haben. Funktionen wie A/B-Testing bieten außerdem direkte Vergleiche von mehreren Newsletter-Versionen an, um so zum Beispiel die optimale Betreffzeile zu finden. Durch das Anbinden von Schnittstellen wie Google Analytics können in den Reportings zum Beispiel auch Visits, die über den Kanal E-Mail Marketing gewonnen wurden, gemessen werden.

Datenschutzkonform und Sicher

TÜV geprüft

Durch das Inkrafttreten der DSGVO im Mai 2018 ist der Fokus auf Datenschutz und Sicherheit im E-Mail Marketing stark gewachsen. Für Nutzer von Newsletter Tools ist der DSGVO-konforme Umgang mit Empfängerdaten daher von höchster Priorität. Mit eigenen Servern in Deutschland, TÜV-zertifizierten Datenschutz-Management und Online-Lösung zum Auftrag zur Datenverarbeitung (ADV) gehört Newsletter2Go zu den rechtssichersten Plattformen in Deutschland.

Die wichtigsten Features zusammengefasst:

  • Benutzerfreundlicher Drag&Drop-Editor mit umfangreichen Designmöglichkeiten
  • Übersichtliche Empfängerverwaltung mit professionellen Segmentierungsmöglichkeiten
  • Zuverlässiger Versand durch Whitelisting
  • Umfangreiche Reportings mit visuellen Auswertungen
  • DSGVO-konformes Datenschutz-Management mit zertifizierten Servern

Warum sollten Sie Newsletter2Go anderen Anbietern vorziehen?

Newsletter2Go bietet Ihnen neben all den oben genannten Funktionen noch viele weitere Vorteile gegenüber anderen Anbietern. Das in Berlin ansässige Unternehmen besticht mit einer Software mit innovativen Bausteinen, professionellen Design-Vorlagen und ausgeklügelte Personalisierungsmöglichkeiten. Der deutschsprachige Anbieter überzeugt dabei mit exzellenten Zustellraten, leistungsstarken Versandfunktionen und deutschsprachigen Support. Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie 1.000 Mails im Monat gratis.

Alle Vorteile im Überblick:

1.000 werbefreie gratis Mails pro Monat

Credit Paybacks

1-Klick-Produktübernahme

Kostenloser deutscher E-Mail-Support

Personalisierungsfunktion

A/B-Tests mit mehreren Versionen und Inhalten

Server in Deutschland

Alle Preise und Pakete von Newsletter2Go finden Sie hier zum Download.

Fazit

Die E-Mail Marketing Software von Newsletter2Go bietet Ihnen ein professionelles Programm zur Erstellung von E-Mail-Marketing-Kampagnen. Durch innovative Funktionen und benutzerfreundliche Bedienung finden sich sowohl Einsteiger als auch Experten schnell in der Software zurecht. Sie können die Software jetzt einfach kostenlos testen.

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