Bulk Mails und Massenversand im E-Mail Marketing

Was ist eine Bulk Mail?

Transaktionale Emails

Der Begriff Bulk Mail wird allgemein für Mailings verwendet, die in großen Massen verschickt werden. Hierzu zählen nicht nur Newsletter, sondern auch postalische Mailings. Im Bereich E-Mail Marketing bezieht sich der Begriff Bulk Mail jedoch nur auf digitale Newsletter oder andere Arten von Marketing Mailings.

Als Bulk Mail wird der Versand einer Massenmail an eine große Empfängerliste ohne besondere Personalisierung bezeichnet. Diese Art von Mailing war vor allem in den Anfangszeiten von E-Mail Marketing sehr verbreitet, als sich um die rechtssichere Generierung von Adressen und um die Relevanz für einzelne Empfänger noch weniger Gedanken gemacht wurde.

In der Regel wird unter Bulk Mail eine E-Mail verstanden, die in unveränderter Form an alle Empfänger versendet wird. Häufig gehen diese Massenmails an sehr große Verteiler, die über Dienstleister eingekauft werden. Es handelt sich dabei meist um werbliche E-Mails, die nicht auf die Bedürfnisse des einzelnen Empfängers abgestimmt sind.

Ebenfalls in die Kategorie Bulk Mail fallen Spam Mails jeglicher Art, die wahllos an zufällige Empfängerlisten versendet werden. Wer erfolgreiche Newsletter kostenlos versenden möchte, sollte sich von dieser Art des E-Mail-Massenversandes also unbedingt distanzieren.

Lohnt sich die Investition in Bulk Mails?

Das Versenden von Bulk Mails ist nicht günstig. Einerseits werden Gebühren für das Versenden an sich fällig. Andererseits werden auch oft Adresslisten erworben, was mit weiteren hohen Kosten und rechtlichen Konsequenzen verbunden sein kann. Vom käuflichen Erwerb solcher Adresslisten kann nur explizit abgeraten werden. Auf diese Weise werden zwar viele E-Mail-Adressen auf einmal gewonnen, es ergeben sich aber gleichzeitig viele Probleme.

Erstens kann nicht garantiert werden, ob die Adressen rechtssicher gesammelt wurden. Für den Massenversand von E-Mails benötigen Sie die explizite Einwilligung jedes einzelnen Empfängers. Zweitens kennen Sie die Interessen der Empfänger nicht und wissen nicht, ob diese sich überhaupt für Ihr Produkt oder Ihre Inhalte interessieren. Ist dies nicht der Fall, liegt der Wert der Liste quasi bei null – egal, wie viele Adressen sie enthält. Außerdem sind die Empfängerdaten in gekauften Listen oft unvollständig, fehlerhaft oder sogar falsch. Das erschwert die Personalisierung der E-Mails und macht es unmöglich, persönliche und relevante Mailings zu versenden.

Wo liegt der Unterschied zwischen Bulk Mails und Serienmails?

email automation tool

Wie bereits angeführt, handelt es sich bei Bulk Mails um Mailings, bei denen eine einheitlich formulierte Nachricht an eine große Empfängerliste gesendet wird. Hierbei spielt die Relevanz keine große Rolle. Serienmails hingegen sind Teil der E-Mail Marketing Automation. Den Empfängern werden relevante und persönliche Inhalte übermittelt. Dank eines professionellen Newsletter Tools ist es auch hier möglich, eine hohe Anzahl an Empfängern zu erreichen.

Wird ein Newsletter an eine Empfängerliste gesendet, die nicht selbst generiert wurde, sind die Erfolgsaussichten gering. Es ist schwer einzuschätzen, ob sich die Empfänger von dieser Liste überhaupt für die Inhalte des Mailings interessieren. Außerdem wirkt eine allgemeine E-Mail, die an alle Empfänger ohne jegliche Personalisierung gesendet wird oft unpersönlich und lieblos. Die Empfänger erkennen einen Massenversand und verschieben die E-Mails daher direkt in den Papierkorb oder markieren den Absender als Spam. Der Versand von Bulk Mails nach dem „Gießkannenprinzip“ oder „Batch&Blast-System“ ist veraltet und nutzt das hohe Potenzial von E-Mail Marketing nicht aus.

Bulk MailE-Mail Marketing Software
eine E-Mail an alle EmpfängerVersand an spezifische Zielgruppen
keine Personalisierungpersonalisierte E-Mails
hohe SpamgefahrVersand-Whitelisting, geringe Spamgefahr
niedrige Zustellratenhohe Zustellraten
geringes Engagement mit dem Mailinghohe Öffnungs- und Klickraten
keine Erfolgskontrolledetailliertes Reporting
geringer Return on Investmenthoher Return on Investment

Welche Nachteile bringen Bulk Mails für Unternehmen?

Ein Problem beim Versand von Massenmails sind Spam-Filter. Bulk Mails, die über Clients wie Outlook, Gmail oder Yahoo an große Empfängerlisten versendet werden, landen direkt im Spam-Postfach. Das gefährdet auch die Zustellung zukünftiger Mailings. Erhalten Sie viele Spam-Markierungen, so sinkt Ihre Reputation und Sie landen schnell auf einer Blacklist. Ihre E-Mails werden dann nicht einmal mehr auf Spam-Verdacht geprüft, sondern sofort abgefangen.

Nachteile von Bulk Mails im Kurzüberblick:

  • Unzureichende Zustellraten
  • Blockierte Mailings bei mehr als 100 Adressen
  • rechtliche Konsequenzen für das Sammeln von Adresslisten
  • fehlendes Interesse der gekauften Empfänger
  • wertlose Empfängerlisten
  • unvollständige und fehlerhafte Empfängerlisten
  • schwere bis unmögliche Personalisierung
  • keine Relevanz

Wie können Sie große E-Mail-Verteiler zuverlässig erreichen?

Marketing Automation - Newsletter2Go

Wenn eine E-Mail an viele Empfänger gesendet werden soll, ist eine professionelle Newsletter Software die beste Grundlage. Im Gegensatz zu einer Massenmail kann mit den Features einer professionellen Software eine E-Mail automatisiert und personalisiert werden. Auch die Gestaltungsfreiheit ist dank kinderleichtem Newsletter Editor besonders hoch. Im E-Mail Editor können Links, Bilder, Textformatierungen und die besonders wichtigen Personalisierungen einfach erstellt werden.

Eine leistungsfähige Versandstruktur sorgt dafür, dass Ihre E-Mails garantiert ankommen. Die Versandserver sind auf sogenannten Whitelists eingetragen. Das bedeutet, dass sie bei den E-Mail-Providern als vertrauenswürdig hinterlegt sind. Im Gegensatz zum manuellen E-Mail-Massenversand per Bulk Mails kommen Ihre Mailings auf diese Weise auch tatsächlich an. Es besteht keine Gefahr, von Spam-Filtern abgefangen zu werden, wodurch Zustellraten von bis zu 99% erreicht werden können

Welche rechtlichen Vorschriften gilt es dabei zu beachten?

Rechtssicheres E-Mail Marketing

Wenn eine E-Mail an viele Empfänger gesendet werden soll, ist eine professionelle Newsletter Software die beste Grundlage. Im Gegensatz zu einer Massenmail kann mit den Features einer professionellen Software eine E-Mail automatisiert und personalisiert werden. Auch die Gestaltungsfreiheit ist dank kinderleichtem Newsletter Editor besonders hoch. Im E-Mail Editor können Links, Bilder, Textformatierungen und die besonders wichtigen Personalisierungen einfach erstellt werden.

Eine leistungsfähige Versandstruktur sorgt dafür, dass Ihre E-Mails garantiert ankommen. Die Versandserver sind auf sogenannten Whitelists eingetragen. Das bedeutet, dass sie bei den E-Mail-Providern als vertrauenswürdig hinterlegt sind. Im Gegensatz zum manuellen E-Mail-Massenversand per Bulk Mails kommen Ihre Mailings auf diese Weise auch tatsächlich an. Es besteht keine Gefahr, von Spam-Filtern abgefangen zu werden, wodurch Zustellraten von bis zu 99% erreicht werden können

Fazit – professionelle Serienmails statt unprofessionelle Bulk Mails

Bulk Mails sind mit vielen Nachteilen wie ungenügender Rechtssicherheit und erschwerter Personalisierung verbunden. Automatisierte Serienmails, die mit einer professionellen Newsletter Software erstellt wurden, bedeuten hingegen eine Steigerung Ihres E-Mail-Marketing-Potenzials. Serienmails bzw. E-Mail Marketing Automation mit Hilfe einer professionellen Newsletter Software ist die ideale und sichere Alternative zu den früher oft genutzten Bulk Mails.

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