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Wie man effektive Willkommensmails schreibt – Teil 2

25. April 2014

Willkommensmailing

Tipps für Willkommensmails

In Teil 1 unseres Beitrags über Willkommensmails haben wir uns mit Fragen zur Betreffzeile, Absenderadresse und Kontaktmöglichkeiten beschäftigt. Im zweiten Teil wollen wir nun noch etwas tiefer auf die Inhalte einer gelungenen E-Mail sowie auf Personalisierungsmöglichkeiten eingehen. Mit nur wenigen Mitteln können Sie eine stabile Kundenbindung schaffen.

Personalisierte Ansprache

Wie würden Sie sich fühlen, wenn man Sie auf der Straße mit „Hey Sie da…“ ansprechen würde? Komisch oder? Eine unpersönliche Ansprache erzeugt automatisch eine gewisse Distanz zum Gegenüber. Diese Distanz wollen wir bei der Kundengewinnung und Kundenbindung in jedem Fall vermeiden. Sie sollten daher bei einer Registrierung wenn möglich zumindest Geschlecht und Nachnamen abfragen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn je mehr Daten man verlangt, desto höher ist die Abbruchrate. Vermeiden Sie daher das direkte Ankreuzen der Geschlechter „männlich“ und „weiblich“. Wählen Sie den eleganteren Weg über die Anrede „Mann“ und „Frau“ die per Dropdown Menü zur Auswahl steht. Nun hat Ihre Willkommensmail mit geschlechtsspezifischer Anrede und dem Nachnamen des Kunden eine gelungene Begrüßung. Personalisieren Sie Ihre Newsletter, um die Inhalte an die jeweiligen Interessen und Bedürfnisse der Empfänger genauestens anzupassen.

Einfache und schnell erfassbare Strukturierung des Inhalts

Vor allem bei etwas ausführlicheren Willkommensmails sollten die Absätze im Newsletter Template gut lesbar strukturiert und schnell als einzelne Sinneinheiten erfassbar sein. Hier empfiehlt es sich auch nicht zu viel Fließtext zu nehmen und stattdessen Vorteile des eigenen Produktes in Stichpunkten aufzuzählen.
Setzen Sie Bilder eher unterstützend ein, da es sich hier um eine informative E-Mail handelt und der Abverkauf von Sonderangeboten etwas für spätere Mails ist. Rabatte und Geschenke zur Begrüßung bilden die Ausnahme.

Impressum und Abmeldemöglichkeit im Footer

Ein ordentliches Impressum im Footer der Willkommensmail ist Pflicht. Hier sollten mindestens Firmenname und Anschrift stehen. Auch wenn Sie hier hoffentlich keine Nutzer durch den Abmeldelink verlieren, muss ein solcher enthalten sein. Anstatt des Textes „Hier abmelden“ sollten Sie eher Formulierungen wählen, die nicht zum Handeln auffordern. Beispiel: „Ich möchte keine weiteren interessanten Informationen und gratis Tipps erhalten.“ Damit sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite und suggerieren gleich noch was der Kunde verpasst, wenn er sich aus Ihrem Verteiler austrägt.

Inhalte verlinken, aber bitte nicht übertreiben

Wie bereits in Teil 1 erwähnt sollten Sie unbedingt Links zu weiterführenden Informationen wie Ihren FAQ oder einem Wissensbereich verlinken. Auch Links zum Login oder den Funktionen sind ratsam. Übertreiben Sie es jedoch nicht, indem Sie im Haupttext zu viele Links setzen. Dies wird von E-Mail Providern oft als Anzeichen von Spam erkannt. Verlinken Sie daher sparsam und nur wenn es wirklich sinnvoll ist.

Bonus – Anregungen für Ihre Willkommensmail

So unterschiedlich die Produkte und Services in den Weiten des Internets sind, so unterschiedlich können und müssen Willkommensmails ausfallen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen die eine oder andere Anregung geben, die Sie, falls für Sie sinnvoll, durchaus mal ausprobieren sollten.

Der etwas andere Weg zum Traumjob

Nehmen wir an Sie entwickeln Apps für Smartphones und versenden Newsletter zu den neuesten Trends in der App Entwicklung oder stellen Ihre Apps vor. Vermutlich sind einige Empfänger Ihres Newsletter nicht nur begeisterte Nutzer Ihrer Apps, sondern selbst App Entwickler. Aus diesem Grund spricht nichts dagegen im unteren Teil des Newsletters dezent darauf hinzuweisen, dass Sie attraktive Jobangebote für Entwickler haben. Gutes Personal ist schwer zu finden und manchmal muss man ungewöhnliche Wege in der Personalbeschaffung gehen.

People are people

Haben Sie eine Online Marketing Agentur und bieten einen Kundenbereich auf Ihrer Homepage an, in dem Kunden Ihre Online Marketing Pakete buchen können, dann haben Sie vermutlich auch mehrere Ansprechpartner für die Bereiche SEO, Social Media Marketing und Google AdWords. Hier kann es eine willkommene Abwechslung sein, in der Willkommensmail einige Mitarbeiter der konkreten Kanäle mit Foto und Kontaktmöglichkeit vorzustellen. Das hinterlässt einen positiven Eindruck und bietet einen Mehrwert, da der Empfänger sofort weiß, an wen er sich bei Fragen wenden kann.

Referenzen zufriedener Kunden

Ihre Empfänger erwarten absolute Perfektion und Seriosität. Es empfiehlt sich daher, bereits in der Willkommensmail mindestens zwei Referenzkunden zu nennen. Entweder, deren Erlaubnis vorausgesetzt, mit den Logos der Firmen oder, noch besser, mit echten Kundenmeinungen und den dazugehörigen Fotos der referenzgebunden Personen. Natürlich können Sie hier auch seriöse Gütesiegel wie Trusted Shops oder ekomi einbinden oder auf Awards und Auszeichnungen Ihrer Firma hinweisen. Alles was Vertrauen schafft und Ihre Kompetenz beweist, ist erlaubt.

Sprechen Sie Ihre Kunden direkt und persönlich an. So hinterlassen Sie einen positiven Eindruck und bauen von Anfang an eine stabile Kundenbindung auf. Strukturieren Sie den Inhalt und setzen Sie Bilder unterstützend ein, damit der Leser alles erfassen kann. Gerne können Sie auf weitere Inhalte Ihrer Webseite verweisen. Schreiben Sie Newsletter mit ansprechenden Begrüßungstexten, um einen guten Einstieg in ein erfolgreiches E-Mail Marketing zu bekommen.

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