Kostenlos testen Login
Home » Blog » Warum melden sich meine Empfänger vom Newsletter ab?

Warum melden sich meine Empfänger vom Newsletter ab?

2. November 2012

Newsletter Abmeldung

Wenn Sie die E-Mail-Marketing Software von Newsletter2Go nutzen, kennen Sie sicherlich die praktische Funktion, mit einem Mausklick einen Abmeldelink in Ihren Newsletter einzufügen.
Dabei wird standardmäßig eine neutrale Abmeldeseite generiert, über die der Empfänger Gründe angeben kann, die zu seiner Abmeldung geführt haben.

Diese Funktion ist sehr praktisch und ermöglicht es Ihnen durch die Kenntniss der Abmeldungsgründe Rückschlüsse auf Schwächen in Ihren E-Mail-Newslettern zu ziehen.

So weit – so gut: Nun gibt es erfreuliche Neuigkeiten, die Ihnen die Auswertung weiter erleichtern.
Bei einer Abmeldung über den Newsletter kommt ein Empfänger auf eine Seite, die wie folgt aussieht:

 

Abmeldeformular Newsletter2Go

Hier kann der Empfänger auf deutsch, englisch oder holländisch seine persönlichen Gründe für die Abmeldung angeben. Dabei hat er nun die Auswahl aus den häufigsten Newsletter-Abmeldegründen zu wählen, bzw. in einem Textfeld seine persönliche Note zu hinterlassen.

Wenn Sie den Newsletter bei Newsletter2Go im Plus-Tarif versendet haben, erhalten Sie live die Auswertung zu den Abmeldegründen (unter Reports).

Abmeldungsgründe im E-Mail-Marketing

In unserem Beispiel können wir darauf schließen, dass hauptsächlich mangelndes Interesse bzw. fehlende Relevanz den Ausschlag zur Abmeldung gegeben haben. Das bedeutet, dass zukünftige Mailings bspw. durch bessere Personalisierung im E-Mail-Marketing oder durch Empfänger-Sgmentierung relevanter gestalten werden können und somit erfolgreicher durchgeführt werden können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>