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Darum eignen sich Newsletter so gut für E-Commerce

Vorteile von E-Mail Marketing für Onlineshops

Newsletter sind sehr beliebt in der E-Commerce-Branche. Onlineshops nutzen E-Mail Marketing zum Beispiel für besondere Kampagnen zu Produktneuheiten oder SALE-Aktionen. Doch auch Transaktions-Mailings wie Bestellbestätigungen und Rechnungen werden tagtäglich zur Kommunikation mit Kunden genutzt. Warum E-Mail Marketing für Onlineshops so wichtig ist und welche Vorteile die E-Commerce-Branche bei Newsletter-Empfängern hat, erfahren Sie in diesem Artikel.

Kostengünstig und leistungsfähig

E-Mail Marketing ist im Vergleich zu anderen Marketing-Kanälen sehr günstig. Während der Versand eines Briefes zwischen 36 und 101 Cent kostet, bezahlen Sie für einen Newsletter nur 0,0006 bis 0,01 Cent. Laut einer aktuellen Umfrage (2018) des Bundesverbands für Digitale Wirtschaft (BDW) gaben 58% der Befragten an, dass E-Mail-Marketing in ihrem Unternehmen maximal 10% des gesamten Marketingbudgets ausmacht. Ein unschlagbar geringer Budgetanteil, bei einem Marketing-Medium mit großer potenzieller Reichweite und Frequenz.

Anteil Marketing-Budget E-Mail
Quelle: BDW

Doch kostengünstiges Marketing bringt wenig, wenn die Performance nicht stimmt. Auch hier punktet E-Mail Marketing besonders in der E-Commerce-Branche mit einem Return-On-Investment-Faktor von 38. Eine Studie von Newsletter2Go belegt, dass 38% der Newsletter-Leser in den letzten 3 Monaten mindestens ein im Newsletter beworbenes Produkt gekauft haben. Die Marketing Performance von Newslettern ist damit schon im Durchschnitt stark und hat ein noch höheres Potenzial.

Newsletter Marketing – Idealer Begleiter für Onlineshops

Das E-Mail Marketing der ideale Begleiter für Onlineshops ist, zeigt eine Umfrage von Statista (2017). Bei der Frage: Welche Informationen erhalten Sie gern in Ihren Newslettern? gaben 70% der Befragten an, gern Sonderangebote und Rabattaktionen per Mail zu erhalten. Auf Platz zwei mit 53% der Befragten stehen Informationen zu Produktneuheiten.

Favorisierte Themen in Newslettern
Quelle: Statista 2018

Die E-Commerce-Branche bedient damit die beliebtesten Informationen von Newsletter-Empfängern. Auch wenn Sonderangebote und Rabattaktionen einen sehr werblichen Charakter haben, sind gerade diese Newsletter am gefragtesten bei Empfängern. Die Präferenz von E-Commerce-Themen im Postfach der Verbraucher zeigt sich auch an ihren Newsletter-Abonnements.

Eine weitere Studie von 2017 belegt, dass 63% der Befragten Newsletter von Marken bzw. Herstellern abonniert haben. Hier erhalten Empfänger vor allem Informationen zu Produktneuheiten und kommenden Veröffentlichungen von Produkten.

Beliebteste Absender
Quelle: Statista 2018

Nur 3% weniger (also 60%) gaben an, Newsletter von Händlern abonniert zu haben. Die Beliebtheit von Händler-Newslettern ist dabei auf das große Interesse an Sonderangeboten und Rabatten zurückzuführen. Die Statistiken zeigen: Mit guten Newslettern können Händler genau das Interesse der Empfänger treffen.

Welche Arten von E-Mail Marketing nutzen Onlineshops

E-Commerce-Unternehmen nutzen ganz verschiedene Arten von E-Mails, um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Neben individuellen Newsletter-Kampagnen mit Personalisierungen werden vor allem auch Transaktions-Mails genutzt, um Kunden Informationen wie Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen und Rechnungen zukommen zu lassen. In Verbindung mit Shop- und CRM-Systemen können moderne E-Mail-Marketing-Lösungen einen Großteil der Kommunikation mit Kunden übernehmen. Eine Umfrage von Teradata eCircle belegt, dass mehr als die Hälfte aller befragten Unternehmen ihr E-Mail Marketing mit Shopsystem-Integrationen nutzen. 66% geben außerdem an, Transaktions-Mails über E-Mail-Marketing-Lösungen zu versenden.

Nutzung von Newsletter Arten
Quelle: Teradata ecircle; GMI

Werbung kann über viele Kanäle häufig als störend oder nervig empfunden werden. Aktuelle Statistiken belegen jedoch, dass gerade Newsletter-Empfänger sich häufig für E-Commerce-Themen wie Produktneuheiten und Sonderaktionen interessieren. Onlineshop Newsletter gelten so als die beliebtesten Newsletter bei Verbrauchern. Ein Vorteil, den Marketer nutzen sollten.

Über den Autor

Johannes Kohlmann
Werkstudent Online Marketing bei Newsletter2Go

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