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Die 7 wichtigsten Vorteile von E-Mail Marketing

2. November 2018

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Was ist E-Mail Marketing

Im Prinzip ist E-Mail Marketing nichts anderes als Direktmarketing – nur online. Die Ziele sind dieselben. E-Mail Marketing wird dazu genutzt, die Empfänger zu informieren, Angebote zu senden, neue Kunden zu generieren oder die Kundenbindung zu stärken.

Warum abonnieren Nutzer Newsletter?

Hauptsächlich abonnieren Interessenten Newsletter, um aktuelle Informationen, Angebote oder Rabatte zu erhalten. Außerdem melden sich viele zu einem Newsletter an, um sogenannte Freebies wie Whitepaper oder Webinare zu empfangen. Die Anmeldung zu Ihrem Newsletter erfolgt also überwiegend aus Interesse an Produkten oder weiterführenden Informationen. Noch kurz zum Wie sich Nutzer zum Newsletter anmelden: Sie können das Anmeldeformular für den Newsletter auf Ihrer Website platzieren – im Header, im Footer, als Popup oder als separate Landingpage. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Anmeldeformular bei Social Media zu integrieren. Durch das automatische An- und Abmeldemanagement haben Sie in kürzester Zeit und ohne manuellen Aufwand neue Empfänger generiert. Anschließend können Sie Ihren frisch gebackenen Abonnenten Ihren Newsletter zukommen lassen.

Warum Newsletter sich optimal in Ihr Marketing einfügen

Zum perfekten Marketing-Mix gehört auch das E-Mail Marketing. Durch das Anmelden zum Newsletter wird bereits erstes Interesse gezeigt. Dieses müssen Sie nur noch bedienen. Da E-Mail Marketing ein sehr preiswerter Kanal ist, können Sie Ihre Empfänger öfter ansprechen als bei der Direktwerbung per Post. Allerdings sollten Sie daran denken, dass eine zu hohe Versandfrequenz schnell nerven kann. Es empfiehlt sich, immer ausgewählte und auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte zu versenden. Exklusivität steigert das Interesse Ihrer Empfänger und macht Lust auf mehr.

Die 7 wichtigsten Vorteile von E-Mail Marketing im Überblick

1. Niedrige Kosten

Wie bereits erwähnt, sind E-Mails nicht teuer. Es ist also einer der größten Vorteile von E-Mail Marketing, dass die Kosten gegenüber von Printwerbung verschwindend gering sind. Der Versand eines Newsletters kostet zwischen 0,0006 bis 0,01 Cent. Dadurch ist er um einiges günstiger als ein Brief, bei dem mit Versandkosten von 36 bis 101 Cent zu rechnen ist.

2. Erfolg – hoher ROI und optimale Messbarkeit

Der ROI (return on investment) hat einen Faktor von 38, was E-Mail Marketing zu einem sehr interessanten Vertriebskanal macht. Dank Echtzeit-Reports können Sie Ihren Erfolg auch direkt messen. Im Gegensatz zur Printwerbung können Sie im E-Mail Marketing jederzeit nachvollziehen, wie viele Menschen Ihre Mailings erhalten und letztendlich auch geöffnet haben. Die Reportings erfassen die Zustell-, Öffnungs- und Klickrate. Die detaillierte Übersicht zeigt Ihnen auf einen Blick alle wichtigen Kennzahlen. Außerdem können Sie Ihre Empfänger durch das Einfügen von Links auf weiterführende Informationen und Angebote aufmerksam machen.

3. Datenschutz

Die meisten Newsletter Tools wie Newsletter2Go sind DSGVO-konform. Das heißt sie erfüllen die Datenschutzrichtlinien der EU. Die Anmeldeformulare sind mit einem Double-Opt-In-Mailing verknüpft, welches eine rechtssichere Adressgenerierung garantiert. Sie erhalten dadurch die Einwilligung zum Newsletter und können diese auch nachweisen. Durch einen integrierten Abmeldelink hat ein Empfänger jederzeit die Möglichkeit sich wieder vom Newsletter abzumelden.

4. Effizienz dank Automatisierung

In den meisten Newsletter Softwares können Sie die Abläufe automatisieren. Wenn sich jemand zum Newsletter einträgt, wird er automatisch in ein Adressbuch übernommen und erhält ein DOI-Mailing. Klickt ein Empfänger den im Mailing enthaltenen Anmeldelink, bestätigt er so den Erhalt des Newsletters. Es können auch Lifecycle-Kampagnen erstellt werden. So haben Sie die Gelegenheit Ihre Empfänger bei wichtigen Ereignissen zu begleiten und das Customer Lifetime Value zu erhöhen. Dabei legen Sie die Zeitpunkte fest, an denen die Newsletter versendet werden sollen. Bei der Automatisierung geht es nicht nur darum den Kunden zum Geburtstag zu gratulieren, sondern auch die Upselling-Mailings, Gutschein-Mailings oder Reaktivierungs-Mailings automatisiert zu versenden und das an eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig. Außerdem bieten sie Ihren Empfängern einen angenehmeren Service durch das An- und Abmeldemanagement. Automatisierung bedeutet für Sie also vor allem eine Zeitersparnis und weniger Arbeit für die Mitarbeiter, die sich dadurch schneller anderen Aufgaben widmen können.

5. Personalisierung

Ein großer Vorteil von E-Mail Marketing gegenüber dem analogen Marketing ist ganz klar die Personalisierung. Sie haben die Möglichkeit Ihre Empfänger persönlich und individuell anzusprechen. Dabei können Sie jeden Teil des Newsletters personalisieren, sei es die Betreffzeile, ein Bild, die Begrüßung oder den Call-to-Action (CTA).

6. Wagen Sie etwas neues – testen Sie es!

Sie haben dieses abgefahrene Bild, das etwas provokativ ist und können nicht einschätzen, wie gut es bei den Empfängern ankommen wird? Testen Sie es mit einem A/B-Test. Die eine Variante A mit dem besonderen Bild und eine Variante B mit einem alternativen Bild werden bei einer begrenzten Empfängerzahl gegeneinander getestet. Die Gewinnervariante wird letztendlich automatisch an alle Empfänger Ihrer Mailingliste versendet.

7. Mobilität

Ein weiterer großer Vorteil von E-Mail Marketing ist, dass Sie es ganz bequem von unterwegs aus betreiben und steuern können. Außerdem öffnen Ihre Empfänger mittlerweile mehr als 50% der Mails mobil. Da lohnt sich die Auslegung des Newsletter Marketings dahingehend.

Die Vorteile in der Zusammenfassung

  • Datenschutz: E-Mail Marketing DSGVO-konform mit Newsletter2Go
  • hohe Reichweite→ Sie erreichen viele Menschen in kürzester Zeit
  • Ziele wie das Gewinnen neuer Kunden und auch eine stärkere Kundenbindung können auf unterschiedliche Weise erreicht werden
  • Weniger Arbeit für die Erstellung des Werbematerials und den Vertrieb durch Automatisierungen
  • hoher Service für den Empfänger durch automatisierte Prozesse (DOI-Prozess, Abmeldemanagement)
  • zeitsparend
  • geringe Kosten
  • gute Erfolgskontrolle/Messbarkeit
  • A/B-Testing
  • Planbarkeit, Skalierbarkeit der Kampagnen und automatischer Versand
  • hohe Effizienz
  • Personalisierung: Sie können Ihre Kunden direkt und individuell ansprechen.
  • hoher ROI
  • Mobilität
  • Omnichannel: Sie können E-Mail Marketing als Unterstützung im Omnichannel einsetzen und so Ihre Kunden bei der Customer Journey perfekt begleiten.
  • grüne Alternative zu Printangeboten

Wie Sie sehen, hat E-Mail Marketing viele Vorteile zu bieten. Durch eine gute Planung starten Sie mit einer erfolgreichen Strategie, mit der Ihr E-Mail Marketing bei den Lesern ankommen wird. Achten Sie dabei auf aktuelle und relevante Inhalte. Dank der Automatisierungen können Sie Zeit sparen und Sie haben weniger manuellen Aufwand. Viel Spaß bei Ihrer nächsten E-Mail-Marketing-Kampagne!

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