6 Vorteile von E-Mail Automation

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n vielen Unternehmen, die E-Mail Marketing betreiben, ist E-Mail Automation bereits ein fester Bestandteil. Das automatische Versenden von Newslettern ist neben der großen Zeit- und Kostenersparnis auch für die langfristige Kundenbindung und Zufriedenheit Ihrer Empfänger von Nutzen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Vorteile E-Mail Automation mit sich bringt.

Was ist E-Mail Automation?

E-Mail Automation beschreibt nichts anderes, als das automatische Versenden von Newslettern. Statt individuell aufgesetzte Newsletter, die manuell zu einem festgelegten Zeitpunkt versendet werden, wird der Newsletter-Versand an sogenannte Trigger gebunden. Beim Eintreffen eines Events oder einem bestimmten Zeitpunkt wird der E-Mail-Versand durch diesen Trigger ausgelöst. Diese Trigger entstehen immer auf der Empfängerseite. E-Mail Automation ermöglicht es, in einem Dialog mit Ihren Empfängern zu treten.

Diese als besonders persönlich empfundene Art des E-Mail Marketings erfreut sich in der Regel an hoher Akzeptanz. Dies lässt sich auf den simplen Fakt zurückführen, dass der Empfänger stets in unmittelbarem Verhältnis zu dem Newsletter steht und in vielen Fällen ein Mailing erwartet. Das ist zum Beispiel bei automatisierten Kauf- oder Versandbestätigungen der Fall. Das aktuelle Bedürfnis und Interesse des Empfängers wird in jedem Newsletter optimal berücksichtigt und widergespiegelt. Auch Klick- und Conversionrates sind bei Mailings, die mit Hilfe von E-Mail Automation erstellt wurden, oft vergleichsweise hoch.

Erfolgreiche Marketing Automation muss nicht schwer sein. Indem Sie die genauen Anforderungen Ihrer Empfänger kennen und bedienen, sind Sie in der Lage, diese zu begeistern. Zu den gängigsten E-Mail Automations zählen Automation-Kampagnen wie zum Beispiel:

  • Willkommens-Mailings
  • Jubiläums-Mailings
  • Geburtstags-Mailings
  • Follow-Up Mailings und
  • Reaktivierungskampagnen

6 Vorteile von E-Mail Automation

Automations in die E-Mail-Marketing-Strategie zu integrieren kann für Sie nur Vorteile haben. Welche das sind, haben wir in 6 Punkten für Sie zusammengefasst.

1. Persönliche Ansprache Ihrer Empfänger

In Newslettern ist es Gang und Gebe persönlich angesprochen zu werden. Per E-Mail Automation können diese Ansprachen automatisch eingefügt werden. Auch die persönliche Ansprache in der Betreffzeile kann damit umgesetzt werden. Verwenden Sie für die Betreffzeilen Ihrer E-Mail Automations zum Beispiel Formulierungen wie:

  • Wir haben eine Überraschung für dich, Anna!
  • Exklusive Angebote für den Sommer, Frau Schmidt
  • Gewinnen Sie einen Ausflug für sich und Ihre Familie, Herr Müller!
  • Tom, heute schon an den Urlaub gedacht?
  • Lisa, unser Super-Sale startet jetzt!

2. Personalisierungen für individuellen Marketing-Erfolg

Mit E-Mail Automation kann nicht nur die Empfängeransprache personalisiert werden. Die Personalisierungsfunktion in der E-Mail Marketing Software ermöglicht es Ihnen, zahlreiche Anpassungen vorzunehmen und exakt an die Bedürfnisse Ihrer Empfänger anzupassen. Wenn ein Thema für einen Empfänger besonders interessant ist, so ist es mit E-Mail Automation möglich, ihm zu genau diesem Thema automatisiert Informationen zukommen zu lassen. Dabei handelt es sich beispielsweise um automatisierte Mailings mit Produktvorschlägen, die einen Tag nach dem Besuch Ihres Online-Shops versendet werden.

In der Personalisierungsfunktion definieren Sie genaue Kriterien und legen so fest, welche Mailings wann für wen interessant sind. Es wird nun automatisch gesteuert, welche Inhalte derjenige wann zugestellt bekommt.

3. Zeit- und Ressourcenersparnis

Die hohe Ersparnis an zeitlichen und logistischen Ressourcen ist der wohl wichtigste Vorteil von E-Mail Automation. Ihre Mailings müssen lediglich je einmal aufgesetzt werden. Im Anschluss erfolgt der Versand vollautomatisch. Alleine Willkommens-Mailings manuell zu verschicken wäre mit einem unvorstellbaren Zeit- und Ressourcenaufwand verbunden. Marketing Automation ermöglicht Ihnen das Versenden von Willkommens-Mailings, Umfragen, Produkt-Newslettern, Sales-Kampagnen und Event-Einladungen innerhalb kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand.

4. Gezielte Kampagnen dank detaillierter Erkenntnisse

Je länger ein Empfänger in Ihrer Empfängerliste ist, desto mehr Erkenntnisse werden Sie über ihn erzielen. Mit steigender Kenntnis über die Bedürfnisse Ihres Kunden können Sie auch den zugespielten Content anpassen und so für eine langfristige Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sorgen. Das Einzige, was Sie hierfür tun müssen, ist das Verhalten Ihrer Kunden genauestens zu beobachten und Rückschlüsse zu ziehen. Maßgeschneiderte Kampagnen und Newsletter sind nachweislich erfolgreicher als allgemeine Mailings.

5. Qualifizierte Kundenleads pflegen

Durch E-Mail Automation ist nicht nur das zuspielen von relevantem Content in personalisierter Form möglich. Auch das qualifizierte Pflegen von Kundenleads wird dank E-Mail Automation kinderleicht. Während Sie normalerweise Leads, die länger nicht aktiv waren, verloren hätten oder an die Vertriebsabteilung weiterleiten müssten, können Sie diese beispielsweise mit einer Reaktivierungs-Kampagne zurückgewinnen.

Tipp: Stellen Sie länger nicht aktiven Empfängern zum Beispiel einen Rabattgutschein in Höhe von 10% auf den nächsten Einkauf zur Verfügung, um sie wieder auf Ihren Online-Shop aufmerksam zu machen.

6. Stetig optimierte E-Mail Marketing KPIs

Die gängigsten E-Mail Marketing KPIs wie die Klickrate, Öffnungsrate und Conversionrate werden sich mit erfolgreicher E-Mail Automation durch Reportings und regelmäßige Optimierungen fast wie von selbst steigern. Personalisierte Mailings finden nachweislich mehr Anklang als normale Sales Newsletter und werden daher schneller geöffnet. Auch die Interaktion steigt durch individualisierte Angebote, relevanten Content und exklusive Deals, die Sie explizit auf die Bedürfnisse Ihres Empfängers abgestimmt haben.

Fazit – Starkes Newsletter Marketing dank E-Mail Automation

Automations erleichtert den E-Mail-Marketing-Prozess immens. Durch zahlreiche Funktionen sparen Sie zeitliche und logistische Ressourcen ein. Die Vorteile von E-Mail Automation sind vielfältig und tragen alle wesentlich zu erfolgreichen Newslettern bei. Mit einer professionellen E-Mail Marketing Software ist die Umsetzung von E-Mail Automation auch für Sie kinderleicht. Probieren Sie es selbst aus!

Über den Autor

Soraya Segni
Junior Content Manager

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