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Wann ist der beste Versandzeitpunkt für Email-Newsletter?

7. Mai 2012

Bester Versandzeitpunkt im B2B und B2C

Ein professionell und interessant gestalteter Newsletter kommt bei Ihren Kunden sicherlich gut an – wenn er denn ankommt. Damit Ihre Nachricht wirklich gefunden und gelesen wird und nicht in überfüllten Posteingängen untergeht, sollten Sie den Versandzeitpunkt mit Bedacht wählen.
Bester Versandzeitpunkt im B2B und B2C

Der richtige Zeitpunkt spielt im Newsletter-Marketing eine nicht zu unterschätzende Rolle: Zahlreiche Studien belegen, dass zu einigen Versandzeiten deutlich höhere Öffnungsraten erzielt werden als zu anderen. Auch unsere eigene jahrelange Erfahrung bestätigt diesen Zusammenhang. Allerdings gibt es zwischen dem B2B- und dem Privatkundenbereich deutliche Unterschiede im Empfängerverhalten, die Sie beim Newsletter-Versand berücksichtigen sollten.

Im B2B-Bereich empfiehlt es sich, Newsletter eher am Anfang als am Ende der Woche und eher zu einer früheren als zu einer späteren Tageszeit zu versenden. Morgens wird in Büros üblicherweise ‚die Post gemacht‘ – mittags oder nachmittags bleibt dafür meist keine Zeit mehr. Da allerdings an Montagen oft zahlreiche Aufgaben anstehen und die Posteingänge voll sind, kann es sich lohnen, auf den Dienstagmorgen auszuweichen. Hier werden für gewöhnlich sehr gute Öffnungsraten verzeichnet. Unbedingt vermeiden sollten Sie es im B2B-Bereich, Ihren Newsletter an einem Freitagnachmittag oder am Wochenende zu versenden; denn dann liegt die Mail das ganze Wochenende über ungelesen im Posteingang und wird am darauffolgenden Montag kaum noch wahrgenommen, weil sie bereits ‘von letzter Woche‘ ist.

Im Gegensatz zum B2B-Bereich kann es im Privatkunden-Marketing sehr sinnvoll sein, Newsletter an Wochenenden zu versenden. Wer unter der Woche vielbeschäftigt ist, hat an Samstagen oder Sonntagen normalerweise etwas mehr Zeit und Ruhe, um längere Emails tatsächlich zu lesen. Wenn Sie Ihren Newsletter trotzdem an einem Wochentag verschicken wollen (oder müssen), dann sollten Sie im B2C-Bereich die sogenannten Randzeiten wählen: entweder vormittags zwischen 8 und 11 Uhr oder abends zwischen 18 und 21 Uhr. In diesen Versandzeiträumen werden regelmäßig die höchsten Öffnungsraten verzeichnet.

Natürlich bieten diese Überlegungen und Erfahrungswerte nur eine allgemeine Orientierung. Die beste Versandzeit für Newsletter lässt sich nicht für alle Fälle auf einen statischen Punkt fixieren – sonst würden alle Unternehmen zur selben Zeit versenden, und damit wäre jeder positive Effekt zunichte gemacht. Letztlich ist es entscheidend, dass Sie mehr über das Empfängerverhalten Ihrer eigenen speziellen Zielgruppe(n) herausfinden. Testen Sie, mit welchem Versandzeitpunkt Sie bei Ihren Empfängern das beste Ergebnis erzielen – ganz einfach mit der Terminierungsfunktion und den umfangreichen Statistiken unserer Email Marketing Software.

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