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7 Tipps für das optimale Newsletter Layout

10. August 2016

Newsletter_Layout

Wie Sie E-Mails designen, die Ihre Empfänger begeistern

Mit dem richtigen E-Mail Design holen Sie sich die Aufmerksamkeit Ihrer Leser. Animieren Sie Ihre Kunden, machen Sie sie neugierig und regen Sie sie mit dem richtigen Newsletter Layout zum Kauf an. So erhalten Sie leicht mit ansprechend gestalteten Newslettern die gewünschte Wirkung.

Gestaltung eines HTML Newsletters

Bei HTML-Newslettern haben Sie volle Gestaltungsfreiheit und können Ihrer Kreativität mit Bildern, Textformatierungen und Links freien Lauf lassen. Mit einem guten Newsletter-Editor sind dafür nicht einmal Programmierkenntnisse erforderlich. Sie können Ihren Newsletter einfach mit Hilfe des Baukastensystems zusammensetzen. Beim Versand wird er automatisch in HTML umgewandelt. Wie können E-Mails so gestaltet werden, dass sie einen professionellen Eindruck hinterlassen und die Betrachter begeistern? In diesem Beitrag haben wir sieben praktische Tipps gesammelt, wie Sie Ihr Newsletter-Format perfektionieren.

1. Der richtige Anfang: Above-the-Fold

Die wichtigsten Informationen sollten Sie bei jedem Newsletter im Above-the-Fold-Bereich platzieren. Hierhin fällt nach dem Öffnen der erste Blick der Empfänger. Auch ein besonders wirkungsvolles, aufmerksamkeitsstarkes Bild kann an dieser Stelle sinnvoll sein. Dieser Teaser oder Aufmacher fesselt die Leser und regt sie an, sich mit dem Rest der E-Mail zu beschäftigen. Im Idealfall enthält der Teaser schon einen Call to Action oder weist direkt auf die Klickanweisung hin. Damit die Leser erkennen, dass Ihr Newsletter noch weitere Informationen enthält, sollte der Teaser außerdem zum Weiterscrollen anregen.

Bewegte Bilder können die Aufmerksamkeit der Empfänger besonders gut einfangen. Dazu eignen sich animierte GIFs und Cinemagraphs besonders gut, die im Gegensatz zu Videos direkt im Newsletter abgespielt werden können. Mehr zu Videos im E-Mail Design erfahren Sie in diesem Beitrag.

2. Conversion Centered Design

Üblicherweise wird ein Newsletter versendet, weil die Empfänger eine bestimmte Handlung, z.B. einen Kauf, unternehmen sollen. Die Anweisung hierzu erfolgt hauptsächlich über Call to Actions (CTAs). Diese Buttons transportieren eine Handlungsanweisung wie „Jetzt kaufen“.

Damit CTAs die Aufmerksamkeit der Leser besonders effektiv einfangen können, sollten diese verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Zum einen empfiehlt es sich, sie durch Form und Farbe vom restlichen Newsletter Layout abzuheben, z.B. durch eine Kontrastfarbe. Zum anderen müssen sie gut sichtbar platziert werden, eindeutig erkennbar und leicht klickbar sein. Bei der Handlungsaufforderung ist wieder Ihre Kreativität gefragt. Nutzen Sie eindeutige Aufforderungen, je spezifischer diese sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie umgesetzt werden. Hierbei funktioniert eine Aufforderung wie „Jetzt Angebote ansehen“ in der Regel besser, als eine allgemeine Phrase wie „Hier klicken“.

3. Nicht mit Whitespace sparen

Weniger ist beim Newsletter Layout eindeutig mehr. Generell empfiehlt es sich, nicht zu viele verschiedene Elemente wie Bilder, Spalten, Logos und Text in mehreren Schriftarten und –größen zu verwenden. Je mehr Inhalte Sie in Ihrem Newsletter integrieren wollen, desto mehr Whitespace sollte eingebaut werden. Dadurch gewinnen die restlichen Inhalte an Bedeutung.

Achten Sie bei der Verwendung von Bildern auf hochwertige Produkte. Um das E-Mail Desgin nicht zu überladen, sollten nur wenige, dafür hochwertige Bilder verwendet werden. Für eine bessere Verarbeitung beim Leser können Sie Ihre visuellen Produkte für sich sprechen lassen, anstatt lange Beschreibungen einzufügen.

4. Leser visuell leiten

Das Newsletter Layout bzw. Newsletter-Format sollte durch grafische Elemente, die Textformatierung und Farben strukturiert werden. Für den Betrachter verbessert sich die Lesbarkeit, wenn es eine sogenannte visuelle Hierarchie gibt. Im Idealfall ist der Newsletter so aufgebaut, dass Ihre Empfänger ihn mit natürlichen Augenbewegungen von links nach rechts und von oben nach unten folgen können.

Eine solche Struktur kann beispielsweise durch optische Linien innerhalb von Bildern oder durch Pfeile hergestellt werden. Achten Sie darauf, den Blick Ihrer Leser zum CTA zu lenken. Dadurch werden Ihre Chancen auf Conversions erhöht.

5. Farben sinnvoll einsetzen

Unterschätzen Sie die Wirkung von Farbe beim E-Mail Layout nicht. Auf der einen Seite müssen Sie sich bei der Gestaltung natürlich an Ihr Corporate Design halten, um die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke zu gewährleisten. Auf der anderen Seite sollten Sie Wert auf die Farbkomposition legen und die Farbpsychologie beachten. So wirkt zum Beispiel Schwarz besonders luxuriös, Gelb ist sehr aufmerksamkeitsstark.

Für CTAs werden häufig Signalfarben verwendet. Durch Ihre besondere Auffälligkeit verstärken sie die Handlungsaufforderung.. Die Möglichkeiten bei der Farbkomposition gehen aber darüber hinaus. Das Farbschema kann sich in einem Farbbereich bewegen und den Ihres Corporate Designs aufgreifen. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Gestaltung in verschiedenen Kontrasten, wie beispielsweise mit Komplementärfarben oder im Hell-Dunkel-Kontrast. Holen Sie sich etwas Inspiration mit unseren Newsletter-Beispielen.

6. Inhalte personalisieren

Eine Sache sollte man beim Newsletter Layout nie vergessen: So schön das E-Mail Design auch ist, die einzelnen Empfänger haben höchstwahrscheinlich sehr unterschiedliche Interessen. Passen Sie deshalb Ihr Newsletter Design an die jeweilige Zielgruppe an. Das kann zum Beispiel schon über unterschiedliche Teaserbilder leicht umgesetzt werden. Über eine Personalisierung wird beim Versand die geeignete Grafik eingesetzt. Hier kann beispielsweise nach Alter, Geschlecht oder Wohnort unterschieden werden.

7. Auf jedem Endgerät die richtige Darstellung

Auch wenn der Newsletter auf Ihrem Bildschirm gut aussieht, ist dies nicht zwingend bei den Empfängern ebenso. Um die richtige Darstellung auf allen Endgeräten und mit allen E-Mail Clients zu gewährleisten, sollten Sie verschiedene Schritte umsetzen:

  1. Achten Sie darauf, dass der Newsletter die passende Breite hat. Für die meisten Fälle empfiehlt sich eine Breite von 500 bis 600px, die bei Smartphones einfach entsprechend herunterskaliert werden kann.
  2. Damit das Skalieren reibungslos funktioniert, sollte jeder Newsletter unbedingt im Responsive Design angelegt werden.
  3. Viele E-Mail Clients unterdrücken standardmäßig Bilder, um die Nutzer vor Spam und schadhaften Anhängen zu schützen. Deshalb sollten Sie Ihren Bildern immer Alternativ-Texte hinzufügen, die den Bildinhalt treffend beschreiben.
  4. Um die richtige Darstellung zu testen, können schon vor dem Versand die verschiedenen E-Mail Clients, Desktop-Ansichten, Smartphones und Tablets ausprobiert werden. Damit Sie diese Tests nicht manuell durchführen und jedes Endgerät selbst besitzen müssen, gibt es leistungsfähige E-Mail-Client-Tests.

Für einen ansprechenden Newsletter lohnt es sich also, auf ein paar Dinge zu achten. Nach dem Motto ‘weniger ist mehr’ braucht es keine Fülle von Bildern und Farben. Leiten Sie Ihre Leser zu den wesentlichen Teilen Ihres Newsletters, wie dem CTA. Punkten Sie außerdem mit einem einheitlichen Layout auf allen Geräten. Werden diese Schritte umgesetzt, können Sie Ihre Leser begeistern.

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