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7 Tipps für das optimale Newsletter Layout

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it dem richtigen Newsletter Layout holen Sie sich die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger. Animieren Sie Ihre Kunden, machen Sie sie neugierig und regen Sie sie mit ansprechenden Designs zum Kauf an. Wie Sie Newsletter gestalten, die garantiert gut ankommen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

HTML als Basis für professionelle Newsletter Layouts

Das Format HTML bildet die Grundlage für ansprechende Newsletter. Mit HTML haben Sie volle Gestaltungsfreiheit und können Ihrer Kreativität mit Bildern, Textformatierungen und Buttons freien Lauf lassen. Das Schreiben von Code kann dabei ohne ausgeprägte Programmierkenntnisse sehr mühselig sein. Visuelle Newsletter-Editoren wie der Drag&Drop-Baukasten von Newsletter2Go bieten jedoch auch Laien die ganze Design-Vielfalt von HTML. Sie können Ihr Newsletter Layout so intuitiv gestalten, ohne auf komplexe Code-Strukturen achten zu müssen.

Mit 7 Tipps zum perfekten Newsletter Layout

Gestaltung hat einen großen Einfluss auf den Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen. Wir haben Ihnen sieben praktische Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre E-Mail-Vorlagen perfektionieren können.

1. Der richtige Anfang: Above-the-Fold

Die wichtigsten Informationen sollten Sie bei jedem Newsletter im Above-the-Fold-Bereich platzieren. Above-the-Fold bezeichnet den Bereich, der ohne Scrollen für den Empfänger sichtbar ist. Nutzen Sie einladende Header-Bilder und eine Headline, die Aufmerksamkeit erregt. Der Teaser soll Ihre Leser fesseln und dazu anregen, sich mit dem Rest der E-Mail zu beschäftigen. Platzieren Sie außerdem einen Call to Action im oberen Drittel Ihres Mailings, um Ihre Leser direkt zum Klicken aufzufordern.

Experten-Tipp: Bewegte Bilder können die Aufmerksamkeit der Empfänger besonders gut einfangen. Dazu eignen sich animierte GIFs, die im Gegensatz zu Videos direkt im Newsletter abgespielt werden können. Achten Sie jedoch auf die Dateigröße Ihres GIFs. Ist es zu groß, kann es zu Verzögerungen beim Laden Ihres Mailings kommen.

2. Conversion Centered Design

Der Newsletter-Versand sollte immer ein klares Ziel verfolgen. Ein klassisches Ziel im E-Mail-Marketing ist die Conversion. Eine klare Handlungsaufforderung ist essentiell, um Leser zu gewünschten Aktionen zu motivieren. Die Anweisung hierzu erfolgt über Call to Actions (CTAs). Die Buttons und Textlinks werden zum Beispiel durch direkte Aufforderungen wie: „Jetzt kaufen“ realisiert.

Damit CTAs auch als solche erkannt werden, sollten diese verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Zum einen empfiehlt es sich, sie durch Form und Farbe vom restlichen Newsletter Layout abzuheben, z.B. durch eine Kontrastfarbe. Zum anderen sollte die Handlungsaufforderung in unmittelbarer Verbindung zu den Verkaufsargumenten (USPs) stehen. Bei der Formulierung der Handlungsaufforderung ist wieder Ihre Kreativität gefragt. Nutzen Sie eindeutige Aufforderungen. Je spezifischer diese sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie umgesetzt werden. Hierbei funktioniert eine Aufforderung wie „Jetzt Angebote ansehen“ in der Regel besser, als eine allgemeine Phrase wie „Hier klicken“.

3. Nicht mit Whitespace sparen

Weniger ist bei Newsletter Templates manchmal mehr. Generell empfiehlt es sich, nicht zu viele verschiedene Elemente wie Bilder, Spalten, Logos und Text zu verwenden. Je mehr Inhalte Sie in Ihrem Newsletter integrieren wollen, desto mehr Whitespace sollte eingebaut werden. Die Abstände zwischen den verschiedenen Elementen geben Ihren Inhalten Struktur und ermöglichen ein einfacheres lesen für den Empfänger.

Experten-Tipp:
Achten Sie bei der Verwendung von Bildern auf hochwertige Grafiken. Um das E-Mail Design nicht zu überladen, sollten außerdem nur wenige, dafür relevante Bilder verwendet werden.

4. Leser visuell leiten

Das Newsletter Layout bzw. Newsletter-Format sollte durch grafische Elemente wie Trennlinien und Textformatierungen wie Überschriften klar strukturiert werden. Für den Betrachter verbessert sich die Lesbarkeit, wenn es eine sogenannte visuelle Hierarchie gibt. Im Idealfall ist der Newsletter so aufgebaut, dass Ihre Empfänger ihn mit natürlichen Augenbewegungen von links nach rechts und von oben nach unten folgen können. Eine solche Struktur kann beispielsweise durch optische Linien innerhalb von Bildern oder durch Pfeile hergestellt werden.

5. Farben sinnvoll einsetzen

Beim E-Mail Layout sollte die Wirkung von Farben keinesfalls unterschätzt werden. Auf der einen Seite müssen Sie sich bei der Gestaltung natürlich an Ihr Corporate Design halten, um die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke zu gewährleisten. Auf der anderen Seite sollten Sie Wert auf die Farbkomposition legen und auch die psychologie Wirkung von Farben beachten. So wirkt zum Beispiel Schwarz besonders luxuriös und Blau gilt als vertrauenserregend.

Für CTAs werden häufig Signalfarben verwendet. Durch Ihre besondere Auffälligkeit verstärken sie die Handlungsaufforderung. Die Möglichkeiten bei der Farbkomposition gehen aber darüber hinaus. Das Farbschema kann sich in einem Farbbereich bewegen und so Ihr Corporate Design aufgreifen. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Gestaltung in verschiedenen Kontrasten, wie beispielsweise mit Komplementärfarben oder im Hell-Dunkel-Kontrast. Inspiration für Ihr E-Mail Design finden Sie in unseren Newsletter-Beispielen.

6. Inhalte personalisieren

Eine Sache sollten Sie beim Newsletter Layout nie vergessen: So schön das E-Mail Design auch ist, es gefällt nicht jedem Empfänger. Passen Sie Ihr Newsletter Design deshalb an die jeweilige Zielgruppe an. Das kann zum Beispiel über unterschiedliche Teaserbilder umgesetzt werden. Mit Personalisierungen können Sie Bilder für verschiedene Segmente bestimmen. Hier kann beispielsweise nach Alter, Geschlecht oder Wohnort gefiltert werden. Beim Versand wird die jeweils passende Grafik automatisch eingesetzt.

7. Auf jedem Endgerät die richtige Darstellung

Auch wenn der Newsletter auf Ihrem Bildschirm gut aussieht, ist dies nicht zwingend bei den Empfängern der Fall. Um die richtige Darstellung auf allen Endgeräten und mit allen E-Mail Clients zu gewährleisten, sollten Sie vor dem Versand folgende Schritte durchgehen:

  1. Achten Sie darauf, dass Ihre Newsletter-Vorlage die passende Breite hat. Für die meisten Fälle empfiehlt sich eine Breite von 500 bis 600px.
  2. Damit die Skalierung für mobile Endgeräte reibungslos funktioniert, sollte jeder E-Mail Newsletter unbedingt im Responsive Design angelegt werden.
  3. Manche E-Mail Clients zeigen standardmäßig Bilder nicht an, um die Nutzer vor Spam und schadhaften Anhängen zu schützen. Deshalb sollten Sie Ihren Bildern immer Alternativ-Texte hinzufügen, die den Bildinhalt treffend beschreiben.
  4. Um die richtige Darstellung zu garantieren, können Sie schon vor dem Versand die verschiedenen E-Mail Clients, Desktop-Ansichten und Endgeräte testen. Damit Sie die Prüfung nicht manuell durchführen und jedes Gerät selbst besitzen müssen, gibt es leistungsfähige E-Mail-Client-Tests.

Fazit: Mit professionellen Designs zu mehr Conversions

Die Gestaltung des Newsletter Layouts gehört zu den wichtigsten Aufgaben bei der Erstellung einer E-Mail-Marketing-Kampagne. Nur wenn die Inhalte strukturiert, das Design ansprechend und die CTAs motivierend wirken, können Leser überzeugt werden. Mit unseren Tipps können Sie Ihr Newsletter Marketing optimieren und so noch mehr aus dem Kanal rausholen.

Über den Autor

Johannes Kohlmann
Werkstudent Online Marketing bei Newsletter2Go

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