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Tipps für effektive E-Mail-Betreffzeilen im eCommerce Newsletter

4. November 2013

Tipps für effektive E-Mail-Betreffzeilen

Heutzutage kann sich niemand, der im eCommerce tätig ist, vorstellen auf Newsletter Marketing zu verzichten. Dabei gibt es viele Dinge zu beachten, damit das E-Mail Marketing ein voller Erfolg wird. Dieser Beitrag wird sich daher mit einem besonders wichtigen Teil des Newsletters beschäftigen: der Betreffzeile.

Webshop-Betreiber müssen beachten, dass eine effektive, das Interesse weckende Betreffzeile eines E-Mail Newsletters ausschlaggebend für den Erfolg des Mailings ist. Beim Lesen des E-Mail-Betreffs entscheidet der Empfänger innerhalb von Sekunden, ob die E-Mail geöffnet oder gelöscht wird.

Die Besonderheit der E-Mail Marketing Kampagnen im eCommerce Bereich besteht darin, dass der Empfänger nicht nur zum Öffnen und Lesen eines Newsletters, sondern auch zum Kauf angeregt werden soll.

Folgende Punkte werden Ihnen helfen eine effektive E-Mail Marketing Kampagne für Ihren Online Shop durchzuführen:

1. In der Betreffzeile Anreize zum Öffnen des Newsletters und zum Kaufen schaffen:

Um dieses Ziel zu erreichen, sollte ein Online Shop Betreiber seine Newsletter-Empfänger nach dem individuellen Kaufverhalten segmentieren und folgende Dinge beachten:

– Newsletter mit passendem Inhalt in der Betreffzeile versenden. Beispiel: einer Kundin, die ausschließlich Damenschuhe kauft, deuten Sie schon in der Betreffzeile an, dass es sich um Neuigkeiten aus genau diesem Produktsortiment handelt. Die Betreffzeile könnte beispielsweise lauten: „Jetzt neue Damenschuh Herbst Kollektion erhältlich“ Auf diese Art und Weise steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kundin den Newsletter öffnet und auch etwas in Ihrem Online Shop kauft.

– Cross-Selling betreiben. Bieten Sie zu den, beim letzten Mal gekauften, Damenschuhen passende Schuhpflege-Utensilien mit Rabatt an und weisen Sie bereits in der Betreffzeile darauf hin.

– Informieren Sie Ihre Kunden in der Betreffzeile über Räumungsverkäufe oder Rabattaktionen. Beispiel: „Schicke Mäntel jetzt im Winterschlussverkauf“

– das Angebot oder Sonderaktion schon in der Betreffzeile terminieren, um den Kunden sofort zum Handeln aufzufordern. Beispiel: „Räumungsverkauf – heute bis 23:59 Uhr alle Balkonstühle 40% günstiger“
Durch die zeitliche Terminierung ist der Reiz, das Mailing zu öffnen höher, denn die meisten Kunden kommen nur sehr selten auf ein nicht sofort nach dem Empfang eröffnetes Mailing zurück.

2. Die Betreffzeile personalisieren:

– geben Sie Ihrem Kunden den Eindruck, nicht Teil eines Massen-Mailings zu sein, indem Sie ihn individuell (mit dem Namen) in der Betreffzeile ansprechen. So wirkt die E-Mail persönlicher und der Kunde kann erwarten, dass sich der Newsletter-Inhalt nur auf ihn bezieht.

– hierzu gehört auch ein Geburtstagsmailing, falls Sie die Geburtsdaten Ihrer Kunden abfragen. Nutzen Sie diesen Anlass, um einen individuellen Newsletter mit einer personalisierten Betreffzeile zu schicken,
Beispiel: „Zu Ihrem Geburtstag, Herr Schmidt…“ Wählen Sie hier eine geeignete Newsletter Software, mit der man die Geburtstagsmailings automatisch einstellen kann – Newsletter2Go macht das möglich. Im eCommerce bieten sich unzählige Möglichkeiten, dem Geburtstagskind eine nette Rabatt-Überraschung zu machen. Der Kunde freut sich und die Chance, dass er den Geburtstags-Rabatt nutzt, steigt erheblich.

3. Spam-Begriffe vermeiden

Online Shop Betreiber locken Ihre Kunden oft mit rabattierten oder sogar kostenlosen Angeboten. Leider werden Begriffe, wie „kostenlos“, „gratis“, „Geschenk“ in der Betreffzeile von den E-Mail Providern oft als Spam eingestuft. Weisen Sie auf Ihre Angebote hin, aber vermeiden Sie diese sehr werblichen Begriffe, um nicht im Spam-Ordner Ihrer Kunden zu landen.

4. In der Betreffzeile überraschen

Der Newsletter-Versand muss nicht immer „todernst“ sein. Nutzen Sie ab und zu witzige Betreffzeilen zum Beispiel in Form einer Frage, um Ihren Kunden zu überraschen.
„Warum wieder verschlafen, wenn die besten Wecker im Angebot sind?“ Seien Sie kreativ, suchen Sie nach witzigen, bekannten Sprüchen oder Zitaten, die zu Ihren Shop Artikeln passen. Es kauft sich wesentlich angenehmer bei einem Verkäufer, der zu unterhalten versteht.

 

Fassen wir zusammen:

Gestalten Sie in Ihrer Email Marketing Software Ihre Betreffzeilen kurz, bündig und Interesse weckend. Wecken Sie beim Empfänger Neugier und Lust auf mehr Informationen. Eine spannende Betreffzeile entscheidet, ob Ihr Mailing überhaupt geöffnet wird. Beachten Sie darüber hinaus, dass das Ziel einer E-Mail Marketing Kampagne im eCommerce nicht unbedingt nur eine hohe Öffnungsrate ist, sondern auf der Basis von Verkaufszahlen gemessen werden sollte. Daher muss nach der spannenden Betreffzeile auch ein, für den Kunden relevanter, Inhalt kommen, damit sich der Newsletter-Empfänger zu Ihren Online Shop klickt und dort etwas kauft.

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