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SMS-Newsletter verschicken

22. Juni 2011

Trotz ausgereifter Technik fristet der SMS-Newsletter ein Nischendasein im gängigen Marketing-Mix kleiner wie großer Unternehmen. Dem Potential des Instruments SMS-Marketing wird dabei in keiner Weise Rechnung getragen. Mit SMS erreichen ihre Adressaten unmittelbar, die der Nachricht gewidmete Aufmerksamkeit ist hoch. Der SMS-Versand ist zudem ein bisher werblich gering belasteter, zuverlässiger Kommunikationskanal, in dem nicht mit Beeinträchtigungen durch Filter oder ähnliche technische Maßnahmen zu rechnen ist.

Die Vorteile des SMS-Newsletters als Marketing-Instrument auf einen Blick:

  • Unmittelbare Zustellung der Nachricht in den Aufmerksamkeitsbereich des Empfängers
  • SMS-Botschaften erreichen hohe Aufmerksamkeitswerte
  • Die mobile Verfügbarkeit der Nachricht (bspw. für Gutschein)
  • Keine Barrieren durch Filter oder andere Client-seitige Maßnahmen

Die notwendige Reduzierung der Botschaft auf eine mit dem Medium SMS kompatible Länge bewirkt, dass die Kernaussage in der Regel auf den ersten Blick vollständig erfasst wird. Wichtig ist sicherzustellen, dass die Nachricht für den Empfänger ausreichend relevant ist. Kommunikation über SMS findet hauptsächlich in einer privaten Zone statt, wodurch einerseits die hohe Aufmerksamkeit gewährleistet ist, andererseits aber auch unerwünschtes Eindringen als besonders störend empfunden wird. Wird dem keine Beachtung geschenkt, kann sich der Effekt eines SMS-Newsletters schnell umkehren und negative Auswirkungen auf Reputation und Image des Versenders haben. Die Einwilligung des Empfängers in den Empfang von SMS-Newslettern oder SMS-Benachrichtigungen ist daher nicht nur aus rechtlichen Gründen obligatorisch. Eine gut implementierte Personalisierung der SMS-Botschaft ist auch vor diesem Hintergrund sehr zu empfehlen.

Anwendungsbeispiele für erfolgreiches SMS-Marketing

SMS-Newsletter bieten eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, über Gutscheine die Kundenbindung zu stärken. Die im Handy immer mitgeführten Nachrichten in Form individueller Gutscheincodes sind ein effektiver Anreiz, bereits bekannte Dienstleistungen oder Produkte bei Gelegenheit bevorzugt in Anspruch zu nehmen bzw. zu erwerben. Im täglichen Wettbewerb der Gastronomen um die Gunst der zahlreichen in die Mittagspause strömenden Arbeiter kann bspw. ein zu kurz zuvor versendeter SMS-Newsletter mit individuellen Stammkundenrabatten wahre Wunder bewirken.

Seine Stärken spielt der SMS-Newsletter besonders dann aus, wenn Informationen zeitkritisch und mit hoher Relevanz für die Empfänger daherkommen. Um aktuelle Geschehnisse einer bestimmten Interessentengruppe unverzüglich und mit größtmöglicher Sicherheit der Kenntnisnahme verfügbar zu machen, ist die SMS das Mittel der Wahl – ein SMS-Newsletter im wörtlichen Sinne. In der Praxis bieten u.a. Nachrichtendienste und Nachrichtensender diesen Service an. Lässt man derart spezifische Anwendunggebiete außer Acht, ist der SMS-Newsletter in erster Linie ein Instrument, über das auch weniger internetaffine Zielgruppen wirkungsvoll angesprochen werden können.

Mehr als genug Gründe also, den Einsatz von SMS-Marketing als Alternative zu gängigen, ausgereizten Marketing-Instrumenten ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

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