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Responsive Design im E-Mail Marketing

12. Mai 2014

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Responsive E-Mail Design nutzen

In den letzten Jahren hat die Nutzung von Smartphones und Tablets immer mehr zugenommen. Inzwischen ist es so, dass viele Menschen Ihre E-Mails unterwegs von mobilen Endgeräten, wie Smartphone oder Tablet, abrufen. Gerade für E-Mail Marketer ist es daher wichtig, eine optimale Darstellung Ihrer E-Mails auf allen Geräten zu gewährleisten.

Was ist Responsive Design?

Ihre E-Mails müssen auf kleineren Bildschirmen genauso gut aussehen, wie auf großen Monitoren. Damit das gewährleistet ist, müssen die Newsletter responsiv gestaltet werden.

Bei einem Responsive Design im E-Mail Marketing handelt es sich um eine Design-Technik, die sich eines speziellen CSS3-Codes bedient: den sogenannten Media Queries. Diese fragen beim Empfänger die Merkmale des Endgeräts ab und passen dann die Darstellung der Webseite oder der E-Mail automatisch entsprechend an. Mit dieser Technik ist es also zum Beispiel möglich, mehrspaltige Mailings in ein einspaltiges Layout umzuwandeln, bei der die Bildgrößen, Texte und Links entsprechend des Endgeräts angepasst werden.

Durch die Nutzung von Responsive E-Mail Templates ist es also möglich, dass der komplette Inhalt und das Layout auf sämtliche Variablen wie Bildschirmgröße, Auflösung und Orientierung des Bildschirms (Quer- oder Hochformat) perfekt angepasst werden. Dadurch wird vor allem die Lesbarkeit gewährleistet und alle Empfängergruppen werden zufriedengestellt.

Erfolg im E-Mail Marketing durch Responsive Newsletter Design

Durch verschiedenste Anpassungen an kleinere Bildschirme, steigen Ihre Erfolgschancen. Dabei werden unter anderem folgende Änderungen vorgenommen:

  • größere Schrift
  • breitere Buttons für leichtes Antippen mit dem Finger
  • Anpassung der Bildgröße
  • Umwandlung in einspaltige Layouts
  • Hervorhebung von Links

Mit nur wenigen Änderungen können häufige Darstellungsprobleme wie beispielsweise abgeschnittene Inhalte vermieden werden.

Ist die korrekte und einfache Lesbarkeit auf mobilen Geräten nicht gewährleistet, führt das schnell zu Frust bei den Lesern. Ihre E-Mail könnte direkt im Papierkorb landen oder im schlimmsten Fall in den Spam-Ordner verschoben werden.

Werden Ihre E-Mails von den Lesern öfter als Spam gekennzeichnet, kann das schwerwiegende Folgen für Sie haben: die öffentliche E-Mail Blacklist.
Landet Ihre IP-Adresse auf solch einer Liste, wird sie blockiert. Alle E-Mails, die von dieser Adresse versendet werden, werden abgefangen und kommen demzufolge gar nicht erst beim Empfänger an. Sie haben die Möglichkeit sich anschließend zu verteidigen, um wieder von der Liste gelöscht zu werden. Sollten Sie Ihre E-Mail-Marketing-Strategie jedoch nicht überarbeiten, ist es durchaus möglich, dass Sie permanent auf der Blacklist bleiben.

Um im E-Mail Marketing erfolgreich zu sein, ist es also besonders wichtig ein Responsive E-Mail Template zu nutzen.

So können Sie Responsive E-Mail Designs ohne großen Aufwand nutzen

Entscheiden Sie sich dafür, Ihre Mailings in einem Responsive Design zu erstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Sie nutzen können.

  1. Wir stellen Ihnen eine große Auswahl von Responsive Newsletter Designs zur Verfügung. Unsere Newsletter-Vorlagen stehen Ihnen dabei kostenlos zur Verfügung und sind bereits für die mobile Darstellung optimiert.
  2. Haben Sie spezielle Wünsche oder Vorstellungen bezüglich eines individuellen Newsletter-Templates, bieten wir Ihnen die Gestaltung und Programmierung des Templates an. Dabei achten wir besonders auf die responsive Gestaltung des Newsletters.
  3. Falls Sie ein selbst erstelltes Template verwenden (von Ihnen oder Ihrer Agentur), passen wir Ihnen dies auch gerne für Responsive Design an. Dazu gestalten und programmieren wir zunächst Ihr Template für den Editor und optimieren das Template dann im Hinblick auf Responsive Design. Auch dieses Komplett-Paket können Sie bequem und direkt über Ihren Account mit den Optionen „HTML-Newsletter-Vorlage“ und „Responsive Design“ hinzubuchen.

Um langfristig mit Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie erfolgreich zu sein, ist die Gestaltung der Newsletter besonders wichtig. Da immer mehr Menschen ihre E-Mails von unterwegs abrufen, muss eine Lesbarkeit auf allen Endgeräten gewährleistet sein. Hier helfen Responsive Designs. Diese bewirken, dass ein Newsletter immer automatisch an die Größe des Bildschirms angepasst wird. Ihre Empfänger können also jederzeit von überall Ihre E-Mails empfangen und lesen. Warten Sie nicht zu lange und erstellen Sie Ihren ganz individuellen Newsletter im Responsive Design.

2 Kommentare

  1. Das Template für das Responsive Design sieht sehr schön aus und wirklich professioneller als so manch anderes. Auch den Preis finde ich absolut fair, wenn man bedenkt, dass man sich die ganze Responsive Webdesign Entwicklung spart.

    1. Vielen Dank! Wir freuen uns, dass Ihnen unser Template-Service so gut gefällt. Beste Grüße zum Wochenende vom gesamten Newsletter2Go Team

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