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Last-Minute-Tipps für erfolgreiche Oster-Mailings

14. March 2016

Ostermailing

Unsere Tipps zum Oster-Newsletter

Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Die Zeit von Karfreitag bis Ostermontag kann nicht nur genutzt werden, um zu entspannen. Sie bietet in der E-Commerce-Branche überdies eine hervorragende Gelegenheit, mit einem Oster-Newsletter Feiertags-Marketing zu betreiben. Wir haben 5 Last-Minute-Tipps für Sie zusammengestellt.

Es ist noch nicht zu spät für Ihr E-Mail Marketing zu Ostern!

So kurz vor den Feiertagen bleibt keine Zeit mehr, eine aufwendige Osterkampagne zu starten. Stattdessen müssen Last-Minute-Tipps her, die sich leicht und schnell umsetzen lassen. Oster-E-Mails bieten daher die optimale Möglichkeit, den Kunden und Newsletter-Abonnenten ein paar kurzfristige Ostergrüße zu senden.
Rufen Sie sich bei Ihren Kunden mit einer netten „Frohe Ostern“-E-Mail wieder in Erinnerung und hinterlassen Sie gleichzeitig einen positiven Eindruck. Auf diese Weise wird die Kundenbeziehung gepflegt und aufrechterhalten bzw. vielleicht sogar – pünktlich zum Frühlingsanfang – wieder aufgefrischt.

1. Warum ein Oster-Mailing versenden?

Das Osterfest bietet die einmalige Gelegenheit, Kunden mit einem Ostergeschenk zu überraschen und sich für ihre Treue zu bedanken. Natürlich werden auch Rabatte, Sonderangebote oder Gutschein-Codes gerne bei Kunden gesehen. Mit diesen kleinen Gesten lässt sich das Costumer Engagement stärken.
Durch ein spontanes Last-Minute-Oster-Mailing lässt sich also ganz einfach der Umsatz steigern und der Versand eines Newsletters lohnt sich in jedem Fall. Gerade für bestimmte Verkaufszweige ist ein solcher Feiertags-Newsletter fast schon ein Muss:

  • Restaurants: Für Kurzentschlossene, die den Ort für ihren Osterbrunch noch nicht gewählt haben. Haben Sie zum Beispiel ein spezielles Ostermenü? Dann sollten Sie Ihre Newsletter-Abonnenten darüber informieren.
  • Hotels: Oftmals wird spontan entschieden, wohin der Osterausflug gehen soll und Kunden sind noch auf der Suche nach attraktiven Angeboten.
  • Reiseanbieter: Schlagen Sie Kunden zum Beispiel Ideen für Orte vor, an denen Sie das verlängerte Osterwochenende verbringen könnten.
  • Süßwarenhändler: Ostern ist die Zeit, um Ostereier zu verstecken und Schokohasen zu verschenken. Stellen Sie doch Ihre besten Angebote in einem Newsletter zusammen.
  • Spielzeugwaren: Ostern ist natürlich auch dazu da, die Familie und vor allem die Kinder zu beschenken. Der Feiertag ist für Spielwarenhändler hervorragend geeignet, um neue und vielleicht sogar extra auf Ostern zugeschnittene Spielwaren wie beispielsweise Plüschhasen vorzustellen.

2. Gestaltung eines Newsletters zu Ostern

Worauf lohnt es sich bei der Erstellung eines Ostermailings in der letzten Minute zu achten? Um Ihr elektronisches „Frohe Ostern“-Schreiben dem Feiertag anzupassen, finden Sie bei uns zum Beispiel ein vorgefertigtes Oster-Template. Dieses können Sie nutzen, um die Empfänger mit dem passenden Mailing auf das Fest einzustimmen.

Oster-Template_Newsletter2Go

Auch aus grafischer Sicht bietet Ostern viel Spielraum für Ideen. Wenn es auch mal etwas verspielter zugehen darf, können Motive wie Hasen, Küken, Osternester und bunte Eier eingebunden werden.

3. Wählen Sie eine ansprechende Betreffzeile

Der Leser sollte gleich in der Betreffzeile über den Ostergruß informiert werden. Betreffzeilen mit Ostermotto könnten zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

  • „Hasenstarke Ostergrüße“
  • „20% Osterrabatt auf Ihren nächsten Einkauf“
  • „Nur zu Ostern – Unsere speziellen Angebote“
  • „Fantastische Geschenktipps für das Osternest“
  • „Unser Ostergeschenk für Ihre Treue“

Generell gilt, dass Sie für Ihr Last-Minute-Oster-Mailing eine möglichst bildhafte Sprache wählen sollten, die Emotionen bei den Lesern weckt und sie auf das Osterfest einstimmt.

4. Mit erfrischenden Ideen in die Frühlingszeit

Die Osterzeit ist auch die Zeit des Frühlingserwachens. Aus diesem Grund lässt sich in Osteraktionen auch der bevorstehende Wechsel der Jahreszeiten einbeziehen. Kurz vor Ostern, am 20.03., ist der offizielle Frühlingsanfang. Damit beginnt wie in jedem Jahr eine Zeit des Aufbruchs. Die Menschen sind aufgrund des Wetterumschwungs und des Jahreszeitenwechsels in der Stimmung für Veränderung und feiern das Ende des Winters. Sie sind offen für Ideen, was sämtlichen Händlern Marketing-Chancen auftun kann.

  • Online-Versandhändler für Mode und Schuhe: In Ihrem Newsletter können Sie die neue Frühjahrs-Kollektion präsentieren. Stellen Sie eine Auswahl an passenden Produkten zusammen.
  • Kosmetikhersteller: Neue Trends für den Frühling können vorgestellt werden.
  • Blumen: Mit den ersten Sonnenstrahlen steigt auch die Lust auf frische Blumen in Haus und Garten. Floristen, Blumenversand-Services usw. sollten diese Periode wahrnehmen, um neue Angebot vorzustellen.
  • Haushaltsprodukte: Für den Frühjahrsputz rüsten sich viele Kunden mit neuen Haushaltsprodukten aus.
  • Möbelhändler: Zeigen Sie Ihren Kunden in Ihrem Newsletter, wie sie ihr Heim österlich dekorieren können und ihr Zuhause bereit für den Frühling machen.

Oster- und Frühlings-Mailings können ruhig mal etwas aus der Reihe fallen – auch was das Layout angeht. Ein bunter, frühlingshafter Touch passt zum Anlass.

5. Der richtige Versandzeitpunkt für Ihr Ostermailing

Karfreitag und Ostermontag werden gerne in die Urlaubsplanung einbezogen. Daher beachten Sie beim Zeitpunkt des Versendens ihres Newsletters, dass viele Empfänger in der Woche vor Ostern bereits im Urlaub sein könnten.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie in diesem Jahr keine groß angelegte Osterkampagne vorbereitet haben, denn auch ein Last-Minute-Oster-Mailing ein bis zwei Wochen vor Ostern ist effektiv und lohnenswert. Auch wenn Sie etwas zu spät dran sind sollten Sie daran denken, dass viele Ihrer Kunden ebenfalls eher spontan sind oder sich erst kurz vor den Feiertagen bewusst werden, dass Ostern ansteht.

Das Osterfest und der anstehende Frühling sind die perfekte Gelegenheit, Newsletter-Abonnenten einen Ostergruß zu senden. Der Newsletter sollte in erster Linie ein frohes Osterfest übermitteln. Vielleicht verzichten Sie ja gänzlich auf werbende Inhalte und überraschen Ihre Kunden einfach mit einer netten Botschaft zum Fest! Weitere Tipps für ein erfolgreiches Oster-Mailing erhalten Sie unserem Beitrag zum Thema „Praxistipps für relevante Newsletter zu Ostern”.

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