Kostenlos testen Login
Home » Blog » Newsletter zum internationalen Frauentag

Newsletter zum internationalen Frauentag

19. Februar 2018

frauentag_Newsletter2Go

E-Mail-Marketing-Kampagne zum Frauentag

Der 8. März wird international als Frauentag gefeiert. Dieser Welttag geht aus der Zeit des ersten Weltkrieges hervor. Eine Initiative von sozialistischen Organisationen hat diesen Tag ins Leben gerufen: Für die Gleichberechtigung, Emanzipation von Arbeiterinnen und das Wahlrecht für Frauen. Dies ist eine gute Gelegenheit, Ihren Empfängern einen Newsletter zu senden und somit die Kundenbindung zu stärken. Wir haben konkrete Beispiele für Ihr Newsletter Marketing zum Frauentag zusammengestellt. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihren Empfängern zum Frauentag eine Freude machen können.

So starten Sie Ihr Newsletter Marketing zum internationalen Frauentag

Wie bei jeder anderen E-Mail-Marketing-Kampagne sollten Sie rechtzeitig mit Ihrer Planung beginnen. Wenn Sie sich über Ihre Inhalte und Angebote im Klaren sind, können Sie mit der Segmentierung Ihrer Zielgruppen beginnen. Es kann nicht schaden, dabei auch an die Männer zu denken. Erinnern Sie die Herren der Schöpfung daran, Ihren Frauen eine Freude zu machen.

Die Segmentierung kann nach Geschlecht, Alter und Interessen erfolgen. Für eine effektive Markenbindung können Sie die Inhalte für jede Zielgruppe modifizieren. Damit sich Ihre Kunden angesprochen fühlen, lohnt es sich, die Gestaltung zielgruppengerecht anzupassen und Ihre Newsletter zu personalisieren.

Kurze und knackige Formulierungen

Ein anhaltender Trend ist es, seine E-Mails unterwegs abzurufen. Deshalb achten Sie vor allem darauf, dass Ihr Newsletter zum Frauentag auf allen mobilen Endgeräten richtig dargestellt wird. Beinhaltet Ihr Mailing viel Text, so wird dieser, durch die veränderte Darstellung auf dem kleineren Bildschirm, in die Länge gezogen. Nicht alle Empfänger haben Zeit und Lust, sich scheinbar endlose Texte durchzulesen. Sowohl für den Betreff als auch für die Texte selbst, gibt es einige Punkte zu beachten:

  • Seien Sie kreativ und erstellen Sie Ihren Newsletter mit kurzen und prägnanten Aussagen.
  • Passen Sie Ihr Design dem Frauentagsthema entsprechend mit Symbolen der Stärke oder der Gleichberechtigung an.
  • Um Ihren Newsletter etwas aufzulockern, können Sie Bilder einfügen.
  • Verwenden Sie mehrere Call to Actions, um die Leser auf Ihre Website zu locken.

Außerdem: Da der internationale Frauentag vor allem für die Gleichberechtigung der Frau steht, empfiehlt es sich darauf zu achten, dass Ihre Newsletter keinen Stereotypen bedienen. An dieser Stelle kann das Mailing so neutral wie möglich gehalten und mit genannter Symbolik etwas aufgewertet werden. Beachten Sie diese Punkte, können Sie einen Newsletter erstellen, der optisch ansprechend und leicht zu lesen ist.

Newsletter-Tipps zum Frauentag im B2B-Bereich

Im Bereich B2B können Sie sich am internationalen Frauentag bei allen Frauen in Ihrem Netzwerk für ihre Treue bedanken. Machen Sie Ihren Mitarbeiterinnen eine Freude, indem Sie sie für ihre gute Arbeit belohnen. Nutzen Sie die Möglichkeit und überraschen Sie Ihre Kolleginnen mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Start: Mitte Februar mit einem Einführungsmailing
Inhalt: Dankeschön / Geschenk
Anzahl: Einführungsmailing, Aktionsmailing
Vorteile: besondere Aktion zum Frauentag

Mailing I
Versand am 22. Februar 2018

Betreff: In Zwei Wochen ist internationaler Frauentag
Preheader: Jetzt Geschenk sichern

Liebe Sophia,

am 8. März begehen wir, wie jedes Jahr, den internationalen Frauentag. Wir möchten diesen Tag mit dir gemeinsam zelebrieren und haben eine kleine Überraschung für Dich vorbereitet. Heute erhältst Du bereits einen kleinen Vorgeschmack. Wir senden Dir unsere Infografik zum Thema Gleichberechtigung.

infografik_ansehen_Newsletter2Go

Wir wünschen Dir viel Spaß mit der Infografik, du darfst gespannt sein, was dich am 8.März erwartet.
Dein Team von femaleXY

Mailing II
Versand am 08. März 2018

Betreff: Alles Gute zum Frauentag, liebe Agnes
Preheader: Schau dir unsere Überraschung an

Liebe Agnes,

zum heutigen internationalen Frauentag möchten wir Dir unseren größten Respekt aussprechen und uns für deine Treue bedanken. Unsere Infografik zum Thema Gleichberechtigung hast du bereits erhalten, nun folgt die versprochene Überraschung: Du kannst Dir das komplette Whitepaper “Gleichberechtigung – ein langer Weg” kostenlos herunterladen.

whitepaper_downloaden_Newsletter2GO

Viel Spaß beim Lesen,
deine Frauen von femaleXY

Ansprechende Mailings für B2C-Unternehmen

Im B2C-Bereich können Sie in Ihren Mailings etwas verspielter werden, was das Design und die Texte angeht. Schließlich möchten Sie Ihre Produkte verkaufen. Es lohnt sich trotzdem darauf zu achten, keine rosa Wolkenlandschaft zu verschicken. Vielleicht haben Sie nicht nur Angebote im Sortiment, die typischerweise Frauen kaufen. Wer auf Nummer sicher gehen und in kein Fettnäpfchen treten möchte, nutzt eine allgemein gehaltene Rabattierung von 10% bei der nächsten Bestellung.

Start: Mitte Februar
Inhalt: spezielle Angebote, Gutscheine, Rabatte
Anzahl: Einführungsmailing, Aktionsmailing
Vorteile: besondere Aktion zum Frauentag

Mailing I
Versand am 22. Februar 2018

Betreff: Wir feiern die Frauen
Preheader: Tolle Überraschung für Dich, Marie

Liebe Marie,

zum internationalen Frauentag wollen wir Dir eine Freude machen. Am 8. März startet unser neuestes E-Book „Fotografieren lernen”. Du hast exklusiv die Möglichkeit, Dich in die Warteliste einzutragen und erhältst das E-Book kostenlos direkt am 8. März. Danach ist es für den regulären Preis von 29,99€ erhältlich.

auf_warteliste_eintragen_Newsletter2Go

Hab noch eine schöne Woche,
dein Team von Motiv/ation

Mailing II
Versand am 08. März 2018

Betreff: Heute ist es soweit
Preheader: Lebe hoch, Anika

Liebe Anika,

heute ist der internationale Frauentag. Wir möchten uns bei Dir ganz herzlich für Deine Treue bedanken und freuen uns, dass Du unsere Kundin bist. Sichere Dir noch schnell unser aktuelles E-Book „Fotografieren lernen”. Dies ist die letzte Chance, es kostenlos zu bekommen. Ab morgen ist es für den regulären Preis von 29,99€ erhältlich.

e-book_downloaden_Newsletter2GO

Genieße den Tag der Frauen,
dein Team von Motiv/ation

Eine Variante für Ihre männlichen Kunden

Gerade im B2C-Bereich können Sie auch Ihre männlichen Kunden ansprechen. Im Folgenden haben wir einige Beispiele zusammengetragen:

Start: Mitte Februar 2018
Inhalt: personalisierte Angebote
Anzahl: Einführungsmailing, Angebotsmailing
Vorteile: besondere Frauentagsaktion

Mailing I
Versand am 22. Februar 2018

Betreff: Psst Jochen, in zwei Wochen ist Frauentag
Preheader: Finde das passende Geschenk

Lieber Jochen,

in 14 Tagen wird er internationale Frauentag gefeiert. Nutze die Chance und mache einer Frau eine Freude. Du weißt nicht womit? Nichts leichter als das! Stöbere einfach durch unsere Frauentagsangebote:

zu_den_angeboten_Newsletter2GO

Am 8. März haben wir noch eine Überraschung für Dich. Sei gespannt und bis zum nächsten Mal,
dein SchokoSchock-Team

Mailing II
Versand am 01. März 2018

Betreff: Jochen, nur noch eine Woche bis zum Frauentag
Preheader: Hast du schon ein Geschenk?

Lieber Jochen,

der internationale Frauentag rückt immer näher. Wir haben in unserem Angebot noch einmal kräftig reduziert. Schau jetzt vorbei und finde das richtige Geschenk!

zu_den_angeboten_Newsletter2GO

Denk dran, am 8. März haben wir noch eine Überraschung für Dich! Sei weiterhin gespannt und bis zum nächsten Mal,
dein SchokoSchock-Team

Mailing III
Versand am 08. März 2018

Betreff: Es ist soweit, wir feiern den internationalen Frauentag
Preheader: Überraschung einlösen

Lieber Jochen,

heute ist es endlich soweit und wir feiern die Frauen. Du hast heute noch einmal die Chance, unser Frauentagsangebot zu nutzen. Außerdem haben wir eine Überraschung für Dich: Einen 10% Rabattgutschein – sogar auf bereits reduzierte Artikel. Dein Gutscheincode: Frauentag10  (gültig bis zum 08.April 2018).

gutschein_einlösen_Newsletter2Go

Viel Spaß beim Verschenken,
dein SchokoSchock-Team

Mit interessanten Angeboten, Inhalten und dem richtigen Design können Sie auch am Frauentag Ihre Leserschaft begeistern. Wenn Sie auf die Darstellung Ihrer Inhalte für den mobilen Bereich achten, steht einem erfolgreichen Newsletter zum Frauentag nichts mehr im Weg. Worauf warten Sie noch, beginnen Sie mit der Planung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Newsletter2Go verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.