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Newsletter Tracking mit Google Analytics und econda – E-Mail Tracking [Teil 2/3]

19. Mai 2015

Durchschnittliche_Oeffnungsraten_Newsletter2Go

Newsletter tracken

An die Tracking-Daten von Newslettern kommen Sie dank vieler praktischer Tools meist ohne großen Aufwand. Für die meisten E-Mail Marketer ist jedoch oft interessanter, wie erfolgreich ein Newsletter Leser auf die eigene Website weiterleitet. Auch das lässt sich problemlos herausfinden, wenn man Reporting Tools wie Google Analytics oder econda mit dem Newsletter Tracking verknüpft. Nachdem wir im letzten Artikel Klarheit in die Erhebung und Auswertung üblicher Newsletter KPI gebracht haben, wollen wir diesmal thematisch tiefer gehen und das Newsletter Tracking mit einer Website-Analyse verbinden.

E-Mail Marketing besser nachvollziehen

Newsletter sind ein gängiges Mittel, um den Erfolg einer Website voranzutreiben. Sie sind noch immer eine zuverlässige Maßnahme, um für mehr Besuche zu sorgen und die Leser dazu zu bringen, Käufe zu tätigen. Wenn nur die Performance des Newsletter gemessen wird, entgeht einem jedoch, wie es nach dem Klick auf den Link im Newsletter weitergeht. Mit Website-Analyse-Tools wie Google Analytics und econda können die Aktionen der Besucher noch weiter nachvollzogen werden. Die Besuche auf der Website, die über den Kanal E-Mail gekommen sind, können gemessen und alle wichtigen Zahlen direkt im Tracking-System eingesehen werden. In der Newsletter2Go Software ist die Anbindung bereits eingerichtet, weshalb das Tracking beim Newsletterversand durch das Setzen eines Häkchens ohne weiteres aktiviert werden kann. Ein Tracking Generator muss nicht extra eingerichtet werden.

Newsletterkampagnen mit Google Analytics tracken

Falls Sie noch kein Google Analytics-Konto eingerichtet haben, können Sie auf dieser Website ein Konto erstellen. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch die Anmeldung geführt.

Beim Newsletterversand mit Newsletter2Go müssen Sie nur ein Häkchen bei „Google Analytics“ setzen, um das Tracking zu aktivieren.

trackingoptionen_Newsletter2Go

Dadurch werden allen Links in Ihrem Newsletter die richtigen Kampagnenparameter hinzugefügt. Für jeden einzelnen Newsletter werden eindeutige Bezeichnungen vergeben, sodass Sie den Traffic auf Ihrer Website genau zuordnen können. De Kampagnenquelle (utm_source), das Kampagnenmedium (utm_medium), der Kampagnenbegriff (utm_term), der Kampagnen-Content (utm_content) und der Kampagnenname (utm_campaign) werden immer automatisch festgelegt.
Die Daten, die in Google Analytics bereitgestellt werden, können auf den ersten Blick beinahe unendlich erscheinen. Die Merkmale der Website-Besucher wie Wiedergabemedium oder Herkunftsländer können ebenfalls eingesehen werden. Mit der Radar-Funktion können Sie überwachen, ob sich ein bestimmter Messwert stark positiv oder negativ verändert hat. Auch das Nutzerverhalten auf der Website wird ausführlich gemessen und aufgezeichnet. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie Sie die Daten Ihres Newsletters dort wiederfinden.

1. An die Werte gelangen

Wählen Sie im Reiter „Akquisitionen“ den Kanal E-Mail aus. Dort werden Ihnen zunächst die Sitzungen, also der Anteil der Newsletter-Empfänger am Gesamtwert der Website-Besuche, angezeigt. Hier erfahren Sie, welchen Anteil E-Mail Marketing an den neuen Sitzungen hat und wie viele neue Nutzer dadurch gewonnen wurden. Besonders interessant ist die Absprungrate. Daran erkennen Sie schnell, ob die Besucher an dieser Stelle gefunden haben, was sie beim Klick auf den Link erwartet haben oder ob sie enttäuscht waren und diese gleich wieder geschlossen haben. Auch die Seiten pro Sitzung und die durchschnittliche Sitzungsdauer können Indikatoren dafür sein.

2. Auswertung der Conversion

In Google Analytics gibt es außerdem Auswertungen über die E-Commerce-Conversion. Praktischerweise kann dabei jedoch nicht nur der Umsatz, sondern ein Wert nach Wahl, zum Beispiel Zielvorhaben wie Registrierungen oder Logins, gemessen werden. Durch die automatisch gesetzten Cookies aus der Newsletter Software von Newsletter2Go, können diese Werte für jede einzelne Kampagne betrachtet werden. So erkennen Sie bereits auf den ersten Blick,  welcher Newsletter besonders wirksam war.

3. Segmentierung in Google Analytics

Mithilfe der Google Analytics Segmente lassen sich die Daten einzelner Gruppen isolieren und gesondert analysieren. Diese Funktion ist sehr wertvoll für das Newsletter Tracking mit Google Analytics, weil sich so die Website-Besucher nach Referrer oder Quelle segmentieren lassen und einzelne Newsletter oder Kampagnen im Detail betrachtet werden können. Das Besondere daran ist, dass für diese speziellen Gruppen alle durch Google Analytics erhobenen Daten angezeigt werden können.

Segmente anlegen

Segmente können für viele verschiedene Dimensionen angelegt werden. Um den Erfolg eines Newsletters auszuwerten, empfiehlt es sich, Segmente in der Dimension „Benutzerquellen“ zu erstellen. Damit können Sie die Besucher danach segmentieren, wie sie Ihre Website gefunden haben. Unter „Kampagne“ können Sie die Empfänger einzelner Newsletter auswählen oder unter „Quelle“ die Empfänger aller Newsletter, indem Sie dort „E-Mail“ als Quelle angeben.

Segmente-erstellen_GoogleAnalytics_Newsletter2Go

Segmente vergleichen

Es ist auch möglich, mehrere Segmente miteinander zu vergleichen. Das bedeutet, dass die Performance verschiedener Newsletter direkt gegenübergestellt werden kann. Dieser Vergleich kann bei A/B-Tests sehr interessant sein, denn Sie können im Detail erkennen, welche Variante des Newsletters erfolgreicher war. Auf dem Verhaltensfluss-Diagramm von Google Analytics können Sie die Bewegung Ihrer Besucher, nachdem Sie auf der Landing Page landeten, nachvollziehen.

hinzufügen_Google_Analytics_Newsletter2Go

Segmente einrichten

Segmente sind sehr schnell eingerichtet: Loggen Sie sich in Google Analytics ein und gehen Sie auf „Verwalten“. Dort finden Sie unter „Persönliche Tools und Assets“ die Segmente. Richten Sie Segmente für Ihre Newsletter ein und vergleichen Sie dann die Daten, indem Sie sich in der normalen Google Analytics-Ansicht die Daten bestimmter Segmente anzeigen lassen. So können Sie genau herausfinden, wie viel Zeit die Empfänger Ihres Newsletters auf Ihrer Website verbracht haben, welche Produkte sie sich angesehen haben und wie hoch die Absprungrate auf den einzelnen Websites war.

Newsletter Tracking mit econda

Mit der Integration für econda erhalten Sie über die grundlegenden Reports hinaus fortgeschrittene Analysen, mit denen Sie Ihren Newsletter bis ins kleinste Detail aufschlüsseln können. Mit dem multivariaten Zielgruppen-Clustering kann die Performance des Newsletters bei den einzelnen Ziel- bzw. Empfängergruppen betrachtet werden. Dies ermöglicht direkte Vergleiche der einzelnen Zielgruppen und gibt Ihnen die Möglichkeit, die Newsletter entsprechend anzupassen und zu personalisieren.

Weiterhin stehen Ihnen bei der Integration visuelle Clickmaps zur Verfügung. Diese zeigen Ihnen beispielsweise an, welche Links im Newsletter am Häufigsten geklickt wurden.

Die Geolocation-Funktion zeigt Ihnen, wo genau sich Ihre Empfänger beim Öffnen des Newsletters aufgehalten haben. So können lokale Schwerpunkte und Ballungsräume leicht identifiziert werden.

Binden Sie das Conversion Tracking ein, um die Conversions und Umsätze Ihrer E-Mails genau messen zu können. Sie können nicht nur Käufe, sondern auch selbst definierte Ziele messen.

Dank der econda-Newsletter-Integration können Sie alle relevanten Daten Ihres Newsletter-Trackings auch in Ihrem econda-Dashboard einsehen. Die Einrichtung der Schnittstelle erfolgt über nur einen Klick. Das econda-Tracking wird in den Versandeinstellungen unter dem Reiter “Tracking” aktiviert.

Auch für den econda Shop Monitor gibt es vielfältige Tracking-Möglichkeiten. In der Platinum-Lösung des Monitors sind sowohl Segmentierungen als auch Funnels enthalten, die eine systematische Trichterdarstellung der Besucherprozesse bieten.

Kombinierte Nutzung von Google Analytics und econda für Ihre Newsletter Optimierung

Durch eine kombinierte Nutzung des Newsletter2Go Trackings und der von Google Analytics oder econda gelieferten Zahlen werden die Zusammenhänge zwischen Newsletter und Website-Besuch besonders gut erkennbar. Werden zum Beispiel die Abmelderate des Newsletters und die Absprungrate der am häufigsten angeklickten Website betrachtet, können Rückschlüsse darüber gezogen werden, ob Newsletter und Website die richtige Zielgruppe erreichen. Liegen Abmelderate und Absprungrate für einen Newsletter besonders hoch, empfiehlt es sich darüber nachzudenken, entweder die Ausrichtung des Newsletters zu ändern oder bei der Adressgewinnung in Zukunft eine andere Zielgruppe anzusprechen. Werden Werte wie die Öffnungs- und Klickrate des Newsletters mit den Seiten pro Sitzung oder der durchschnittlichen Sitzungsdauer der Website-Besucher kombiniert, lassen sich weitere Erkenntnisse über die passende Ausrichtung des Newsletters gewinnen.

Nun kennen Sie ergiebige Quellen für die Erhebung von Kennzahlen und wissen, was die gängigen Kennzahlen aussagen. Sie haben erfahren, welche KPIs relevant sind und wie diese zueinander in Beziehung stehen. Der nächste Schritt zur Optimierung Ihres E-Mail Marketings ist zu lernen, wie die Kennzahlen richtig gedeutet und Strategien oder Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden. Im nächsten Artikel zeigen wir deshalb, was Sie tun können, um anhand der Tracking-Daten Ihren Newsletter zu optimieren. Lesen Sie hier weiter!

3 Kommentare

  1. Wird auch Piwik als Analyse-Tool unterstützt oder ist das geplant?

    1. Hallo Holger, momentan gibt es noch keine Piwik-Integration für Newsletter2Go. Wir nehmen Ihren Wunsch aber gerne auf. Wenn Sie Google Analytics nicht nutzen möchten, ist das Tracking mit econda vielleicht eine Alternative für Sie?

  2. Gute Sache und einfach mit Mausklick aktivierbar,
    auch wenn die Informationsflut in Analytics schon eine Herausforderung ist… 😉

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