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Der Tag der Liebenden – 5 E-Mail Marketing Tipps zum Valentinstag

16. Januar 2018

Valentinstagsbeitrag Newsletter2Go

5 Tipps für erfolgreiche Valentinstag-Kampagnen

Der Tag der Liebenden ist international weit verbreitet. Die Deutschen nutzen den 14. Februar, um ihren Liebsten eine Freude zu machen. Sie verschenken Blumen, Schokolade oder kleine Aufmerksamkeiten. Die Finnen nennen es den Tag der Freundschaft und machen lieben Mitmenschen ein kleines Geschenk. In England werden vor allem Gedichte in hübsch dekorierten Karten verschickt. Nutzen Sie den Tag und machen Ihren Kunden eine Freude. Wir begleiten Sie dabei mit unseren Tipps für interessante Newsletter zum Valentinstag.

1. Die richtige Valentinstag-Atmosphäre einfangen

Der Valentinstag eignet sich für eine besondere E-Mail-Kampagne. Nutzen Sie diesen Tag, um Ihre Kunden daran zu erinnern, ihren Liebsten oder nahestehenden Menschen eine Freude zu machen. Vor allem im E-Commerce lohnt sich eine Valentins-Kampagne, um die eigenen Kunden oder Interessenten über besondere Angebote zu informieren.

2. Planung, Planung, Planung

Die Planung für Ihr E-Mail Marketing zum Valentinstag ist an dieser Stelle der wichtigste Punkt. Haben Sie alle Ideen und Themen sortiert, muss nur noch der genaue zeitliche Ablauf der Newsletter-Kampagne bestimmt werden. Dann können Sie mit Ihrer Kampagne starten. Beginnen Sie zunächst damit, Ihre Empfänger in Gruppen zu segmentieren. Dafür unterteilen Sie sie in Segmente wie beispielsweise Geschlecht, Alter oder Interessengebiet. Seien sie dabei so detailliert wie möglich, um Ihren Kunden zugeschnittene Angebote zukommen zu lassen. Wenn Sie Ihre Empfängergruppen eingeteilt haben, machen Sie sich Gedanken zum Aufbau des Inhalts Ihrer E-Mail-Kampagne. Dabei unterscheiden sich B2B und B2C.
Bei Ihren B2B-Kunden können Sie sich beispielsweise für die Treue bedanken und Ihren Empfängern zusätzlich noch ein Goodie zur Verfügung stellen. Dies kann eine relevante Infografik oder ein spannendes E-Book sein. B2C-Kunden können Sie mit Sonderangeboten überzeugen. Bauen Sie beispielsweise ein Gewinnspiel als  “Attention Maker” ein, um Interaktivität zu erwecken und die Kundenbindung zu stärken. Weisen Sie ab dem ersten Mailing auf Ihr Gewinnspiel hin. Machen Sie Ihre Kunden also in jedem Mailing erneut auf das Gewinnspiel aufmerksam und verkünden Sie den oder die Gewinner am Valentinstag. Als Gewinn eignen sich Gutscheine oder spezifische Produkte. Für alle Nicht-Gewinner können Sie als “Entschädigung” einen Rabatt auf die nächste Bestellung gewähren.

3. Romantische Betreffzeilen

Auch an dieser Stelle ist es wichtig, die passenden Betreffzeilen zu verwenden. Machen Sie Ihre Kunden neugierig und versetzen Sie sie in eine romantische Stimmung. Mit aktivierenden Begriffen animieren Sie Ihre Empfänger zum Öffnen des Newsletters. Beachten Sie dabei, dass Ihr Betreff nicht länger als 60 Zeichen ist. Lassen Sie Ihren Leser bereits zu Beginn wissen, was für Vorteile er erhalten kann.

4. Relevante Texte verfassen

Überzeugen Sie mit romantischen Inhalten und verwenden Sie Worte wie Liebe, Freundschaft, Geschenke oder kleine Aufmerksamkeit. Machen Sie es Ihren Empfängern einfach zu erkennen, worum es in Ihrem Newsletter geht. Hat er das Thema erkannt, kann er schnell für sich entscheiden, ob das Mailing für ihn persönlich relevant ist.

5. Ein Design zum Verlieben

Eine romantische Stimmung zu erzeugen gelingt Ihnen auch mit dem richtigen Design. Farblich eignet sich hierfür eine Kombination aus einem Rotton und weiß, alternativ können Sie Pastelltöne verwenden. Entscheiden Sie sich für eine Kombination, die Ihrem Branding am ehesten entspricht. Der Einsatz dazugehöriger Bilder wie Herzen, Rosen, Blütenblättern oder Geschenkverpackungen unterstreicht die romantische Wirkung Ihres Newsletters zusätzlich. Seien Sie kreativ und zaubern Sie Ihren Kunden ein Lächeln ins Gesicht.
Hier sehen Sie einige Beispiele für ein Valentinstag-Template.

Valentine-Template_Newsletter2Go
Valentine2_Newsletter2Go
Valentine3-Template_Newsletter2Go

Interessante E-Mail-Kampagne für B2B-Unternehmen

Start: Anfang Februar mit einem Einführungsmailing
Inhalt: Dankeschön / Geschenk
Anzahl: Einführungsmailing, Aktionsmailing
Vorteile: besondere Aktion zum Valentinstag

Mailing I
Versand am 01. Februar 2018

Betreff: Kleine Erinnerung: am 14.Februar ist Valentinstag
Preheader: Ein Dankeschön für Deine Treue

Liebe Julia,

am 14. Februar ist Tag der Liebenden. Wir nehmen das zum Anlass und möchten uns bei Dir für Deine Treue bedanken. Um Dir eine Freude zu machen, möchten wir Dir die nächsten zwei Wochen unser E-Book zum Thema “Fotografieren bei Nacht” kostenlos zur Verfügung stellen.
Zum E-Book:

Das E-Book wird danach zum regulären Preis von 39,99€ erhältlich sein.

Bis zum Valentinstag,
dein Müller-Foto-Team.

Mailing II
Versand am 14. Februar 2018

Betreff: Nur noch heute: Valentinstagsaktion
Preheader: Letzte Chance, unser E-Book kostenlos zu downloaden

Hallo Tim,

heute ist Valentinstag! Wir machen Dir am Tag der Liebenden ein Geschenk. Du hast heute bis 23:59 Uhr die Möglichkeit, unser E-Book “Fotografieren bei Nacht” kostenlos herunterzuladen.
Zum E-Book:

Ab Morgen ist das E-Book wieder für 39,99€ erhältlich.

Hab einen schönen Tag und viel Spaß mit dem E-Book,
dein Müller-Foto-Team.

Kreative Newsletter zum Valentinstag für B2C-Unternehmen

Start: Anfang Februar
Inhalt: spezielle Angebote, Gutscheine, Rabatte
Anzahl: Einführungsmailing, Remindermailing, Aktionsmailing
Vorteile: besondere Aktion zum Valentinstag

Mailing I
Versand am 01. Februar 2018

Betreff: Psst, Simon, am 14.02. ist Valentinstag
Preheader: Sieh Dir unsere Speziellen Sonderangebote an

Hallo Simon,

der 14. Februar wird in vielen Ländern als Tag der Liebenden gefeiert. Mache Dir oder Deinen Liebsten eine Freude mit unseren besonderen Schokoladenherzen. Entdecke unsere speziellen Angebote:

Schoko Freude bestellen Button

Bis bald,
dein SchokoSchock-Team

Mailing II
Versand am 12. Februar 2018

Betreff: Vergessen Sie nicht – Übermorgen ist Valentinstag
Preheader: Last Minute Angebote sichern

Liebe Frau Müller,

vergessen Sie nicht, in zwei Tagen ist Valentinstag. Machen Sie Ihren Liebsten eine Freude! Sie haben noch kein Geschenk? Schauen Sie in unseren Last-Minute-Angeboten:

last-minute-angebote

Lassen Sie sich von uns am Valentinstag überraschen – Sie erwartet ein besonderes Geschenk.

Schokoladige Grüße,
vom SchokoSchock-Team

Mailing III
Versand am 14. Februar 2018

Betreff: Valentinstag: Heute ist es endlich so weit
Preheader: Genieße den Tag der Liebe

Hey Viktor,

heute ist Valentinstag! Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und uns bei Dir für deine Treue bedanken. Als kleines Dankeschön erhältst Du von uns einen Gutschein im Wert von 5€. Du kannst ihn bis zum 21.02.2018 ganz einfach hier einlösen:

geschenk einloesen

Genieße den schokoladig süßen Valentinstag mit deinen Liebsten!

Bis bald,
Dein SchokoSchock-Team

Oder die Anti-Kampagne

Denken Sie an die Vielzahl von Singles in Deutschland, die bei der Fülle an Angeboten für Verliebte sehr frustriert sein können. Zaubern Sie ihnen ein Lächeln ins Gesicht mit einem nicht ganz ernst gemeinten E-Mail Marketing gegen den Valentinstag.

Seien Sie mutig. Auch ein unkonventioneller Weg kann zu einem erfolgreichen Newsletter führen. Und so geht’s: Finden Sie in einem Vorabmailing heraus, ob Sie es eher mit Valentinstags-Liebhabern oder Valentinstags-Muffeln zu tun haben. Dazu kündigen Sie den Valentinstag in Ihrem Mailing an und geben Ihren Lesern die Möglichkeit mit Hilfe eines Buttons mitzuteilen, welcher Gruppe sie angehören. Achten Sie in den Folgemailings darauf, dass Ihre Newsletter optisch und inhaltlich nicht zu sehr an den Valentinstag erinnern. Sie können trotzdem ihre Angebote wie gewohnt bewerben.

Start: 01. Februar 2018
Inhalt: personalisierte Angebote
Anzahl: Einführungsmailing, Angebotsmailing
Vorteile: besondere Valentinstagsaktion

Mailing I
Versand am 01. Februar 2018

Betreff: Schon wieder Valentinstag?
Preheader: Lesen Sie unsere Tipps, um den Valentinstag zu Überleben

Mach es dir gemütlich Sandra,

und lass Dir von uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. In unserem Blogbeitrag erfährst du die besten Tipps, um dem frustrierenden Valentinshype zu überstehen. Und womit Du Dir selbst eine Freude machen kannst erfährst du hier:

Tag der Liebe Button

Eine verschärfte und nicht ganz ernstgemeinte Form findest du in unserem Artikel zum Valentinstags-Grinch.
In unserem nächsten Newsletter erhältst du ein Valentinstagsgeschenk von uns, sei gespannt!

Bis zum nächsten Mail,
dein Team von Marketing-von-uns.de

Mailing II
Versand am 14. Februar 2018

Betreff: Nase voll vom Valentinstag?
Preheader: Du hast es fast geschafft – der Tag ist fast vorbei!

Hey Tom,

möchtest du perfekt für den Valentinstag gewappnet sein? In unserem Artikel zum Valentinstags-Grinch erfährst du witzige Sprüche, die Dir den Tag versüßen werden.
Tu dir was gutes:

Valentinstags-Grinch

Außerdem haben wir eine kleine Überraschung für Dich! Mit diesem Gutscheincode: Anti-Valentine
erhältst du 15% Rabatt auf ein E-Book deiner Wahl aus unserem Shop.

Wir freuen uns auf Dich!

Grinchige Grüße,
Marketing-von-uns.de

Seien Sie kreativ und animieren Sie Ihre Kunden mit den passenden Betreffzeilen zum Öffnen Ihrer Newsletter zum Valentinstag. Wenn Sie auf ein entsprechendes Design für Ihre Mailings achten und relevante Angebote einfließen lassen, kann Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne ein voller Erfolg werden. Auf geht’s, beginnen Sie noch heute mit der Planung Ihrer Kampagne.

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