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HTML-Newsletter für mobile Email-Clients optimieren

16. April 2012

Durch den Siegeszug des Smartphones ist die mobile Nutzung des Internets inzwischen ein Teil unseres Alltags: Wir lesen morgens die Online-Ausgabe unserer Lieblingszeitung, während wir mit der S-Bahn zur Arbeit fahren, wir teilen Inhalte in sozialen Netzwerken, während wir mit einem Freund in einem Straßencafé sitzen, und natürlich lesen wir auch unsere Emails immer öfter unterwegs. In Deutschland greift bereits jeder fünfte Internetnutzer (21%) gewohnheitsmäßig über ein Smartphone auf sein Email-Postfach zu. Das zeigt der „European Email Marketing Consumer Report 2011“ des Marktforschungsunternehmens ContactLab. [1]

Die gute Nachricht für Sie als Newsletter-Versender lautet also: Ihre Kunden sind immer besser erreichbar. Allerdings sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Darstellung eines HTML-Newsletters in mobilen Email-Clients oft anders ausfällt als in den üblichen Desktop-Programmen. Wegen der zunehmenden Verbreitung von Smartphones erscheint es sinnvoll, sich über die Newsletter-Optimierung für dieses Format ein paar Gedanken zu machen.

Mit unserer Newsletter-Software können Sie ganz einfach herausfinden, ob dieses Thema für Ihren Newsletter-Versand besonders relevant ist oder nicht: In der statistischen Auswertung zu jedem Mailing werden Ihnen in einem Tortendiagramm die Email-Clients angezeigt, mit denen der Newsletter am häufigsten gelesen wurde (Mailings –> Mailing auswählen –> Reports –> Kennzahlen). Wenn Sie hier die Werte „iPhone“ und „Android“ zusammennehmen, bekommen Sie einen guten Eindruck davon, ob Sie dringend etwas ändern sollten oder nicht.

 

 

Falls Sie sich nun entscheiden sollten, Ihren HTML-Newsletter smartphone-freundlicher zu gestalten, aber keine Programmierkenntnisse besitzen, dann haben wir hier vier einfache Tipps für Sie:

1. Nicht zu breit

Wenn Sie es den Smartphone-Lesern Ihres Newsletters ersparen wollen, herein- und herauszoomen und horizontal scrollen zu müssen, sollten Sie darauf achten, dass der wesentliche Inhalt des HTML-Templates nicht breiter ist als 480 Pixel. Das ist genau die Breite eines ‚liegenden‘ iPhones. Um den Newsletter vertikal gut lesbar zu machen, ist eine Breite von 300 Pixeln optimal. Verwenden Sie dann am besten nur eine Spalte, sodass der Empfänger den Text gut lesen und bequem hoch- und runterscrollen kann.

2. Alle Links ‚touchfreundlich‘ gestalten

Denken Sie daran, dass der Smartphone-Nutzer jeden Link mit dem Finger antippt. Da ist es wirklich frustrierend, wenn man in einem Newsletter nur winzige Textlinks vorfindet, von denen man entweder gar keinen oder gleich drei auf einmal erwischt. Die Links in einem für Smartphones optimierten Newsletter sollten deshalb große Schriftgrößen verwenden oder auf Bilddateien gesetzt werden, die gut mit dem Finger angetippt werden können.

3. Die wichtigsten Inhalte nach oben

Diese Regel gilt in Zeiten der Informationsüberflutung natürlich allgemein für den Newsletter-Versand. Aber noch wichtiger ist es, sie zu beachten, wenn die meisten Empfänger Ihren Newsletter bevorzugt unterwegs lesen. Denn dabei wollen sie sich nicht viel Zeit nehmen, sondern schnell zu den relevanten Inhalten kommen. Bauen Sie deshalb Ihren Newsletter in ‚absteigender Relevanz‘ auf: die wichtigsten Inhalte nach oben, die weniger wichtigen nach unten. Vermeiden Sie aufwendige Footer.

4. Textversion überprüfen

Nach wie vor wird in einigen mobilen Email-Clients statt der HTML-Version nur die Textversion Ihres Newsletters angezeigt. Die wichtigsten Links sollten Sie deshalb nicht auf Bilddateien setzen. Indem Sie sich selbst eine Probemail zuschicken, können Sie überprüfen, ob die von Newsletter2Go automatisch generierte Textversion Ihres HTML-Newsletters gut lesbar und handhabbar ist. Wenn Sie eine manuelle Textversion erstellen möchten, klicken Sie im Newsletter-Editor auf “auf Textversion umschalten” und geben hier einen Text ein, der dann die automatisch generierte Version ersetzt.

Statt dieser selbst vorgenommenen Anpassung können Sie natürlich auch unser neues smartphone-optimiertes HTML-Template verwenden, das Sie ab sofort bei den Vorlagen finden (“Mobile Template 1″). Der besondere Vorteil an diesem Newsletter-Template ist, dass es sich automatisch an die erforderliche Breite anpasst (sogenanntes Responsive Design).

 

Bald werden Sie in der überarbeiteten Empfängerverwaltung von Newsletter2Go sogar die Möglichkeit haben, Ihre Empfänger nach dem Kriterium „Email-Client“ zu filtern. So werden Sie Ihren speziell optimierten Newsletter ganz gezielt an Smartphone-Nutzer verschicken können. Da Sie dennoch davon ausgehen müssen, dass ein Email-Newsletter immer sowohl mit stationären als auch mit mobilen Clients gelesen wird, sollte das entsprechende Template natürlich möglichst auf beide Betrachtungsarten abgestimmt sein.

 

Quellen:

[1] http://www.de.contactlab.com/email-marketing-report-europe

2 Kommentare

  1. Danke für diesen Artikel. Ich finde aber die Vorlage “Mobile Template 1″ unter Ihren Vorlagen leider nicht?

    1. Hallo lieber KSM,
      das “Mobile Template 1″ existiert derzeit nicht mehr, da für die korrekte Darstellung auf mobilen Endgeräten mittlerweile das Responsive Design eingesetzt wird. Gerne können Sie alle vorhandenen Templates in unserem Editor zu einem solchen responsive Template umstellen lassen. Melden Sie sich dazu einfach kurz bei unserem Support ( https://www.newsletter2go.de/kontakt ) und wir helfen Ihnen gerne dabei.
      Beste Grüße,

      Felix Keller von Newsletter2Go

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