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Newsletter-Öffnungsrate und -Klickrate optimieren

17. September 2012

Die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung im Newsletter-Marketing sind die Öffnungsrate, die Klickrate und die Konversionsrate. Die Öffnungsrate gibt an, welcher Anteil der insgesamt versendeten Emails von den Empfängern geöffnet wurde. Unter der (eindeutigen) Klickrate versteht man das Verhältnis zwischen der Anzahl der Empfänger, die mindestens einen Link geklickt haben, und der Anzahl aller Empfänger (also eindeutige Klicks geteilt durch Gesamtempfängerzahl). Die Konversionsrate schließlich gibt an, welcher Anteil der Gesamtempfänger die gewünschte Aktion ausgeführt hat, also welche Newsletter-Empfänger zu Kunden ‚konvertiert‘ werden konnten.

Die Auswertung eines durchschnittlichen Mailings mithilfe einer Newsletter-Software wie Newsletter2Go sieht ungefähr so aus: 25% Öffnungsrate, 15% Klickrate, 5% Konversionsrate. Mit ein wenig Feintuning können Sie allerdings deutlich mehr aus Ihren Newsletter-Kampagnen herausholen. Wenn Sie die folgenden Hinweise beherzigen, um Ihre Öffnungs- und Klickraten zu steigern, werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Konversionsraten verbessern.

 

Newsletter-Öffnungsrate steigern

Da eine möglichst hohe Öffnungsrate die Voraussetzung für eine gute Klickrate ist, sollte man hier mit den Optimierungsmaßnahmen beginnen. Machen Sie sich bewusst, dass ein Empfänger hauptsächlich anhand von Absender- und Betreffzeile entscheidet, ob er eine Email öffnet oder nicht. (Bei manchen Clients kommt noch der Pre-Header als kleine Text-Vorschau hinzu.)

Drei Tipps für eine gute Newsletter-Betreffzeile:

  • Nicht zu lang: Betreffzeilen mit mehr als 45 Zeichen werden meist abgeschnitten, auf mobilen Endgeräten werden sogar oft nur 36 Zeichen angezeigt. Halten Sie die Betreffzeile deshalb möglichst kurz.
  • Der Aufbau macht’s: Da die Entscheidung über eine Email-Öffnung oft innerhalb von einer Sekunde fällt, sollten Sie die wichtigsten Informationen an den Anfang bringen.
  • Interesse wecken: Versuchen Sie, durch eine ungewöhnliche und sinnliche Betreffzeile das Interesse Ihrer Adressaten zu wecken. Ein Newsletter-Betreff wie „Sonderrabatte auf Herbstmode“ funktioniert natürlich tadellos, ist aber herzlich langweilig. Interessanter wirkt dagegen schon so etwas wie „Blätter fallen, Preise auch“ oder „Unsre Preise fallen wie die Blätter“.

 

Newsletter-Klickrate steigern

Ist die Email erst einmal geöffnet, kommt natürlich alles auf den Aufbau und den Inhalt des Newsletters an. Um Ihre Kampagnen mittelfristig auf das Klickverhalten Ihrer Zielgruppe(n) auszurichten, sollten Sie regelmäßig die Clickmaps in den Statistiken unserer Newsletter-Software auswerten: Wo wurde am häufigsten geklickt? Welche Linkart (Bild, Text) und welche Positionierungen der Links haben sich bewährt? Welche Themen haben das meiste Interesse geweckt? (Mehr dazu in unserem Blog-Artikel “Newsletter auswerten mit Clickmaps/Heatmaps“.)

Wenn Sie bereits über gut abgegrenzte Kundensegmente verfügen, können Sie Ihren Newsletter-Content anhand von Merkmalen wie Geschlecht, Benutzerverhalten oder Aufenthaltsort personalisieren. Lesen Sie dazu auch unsere Blog-Beiträge zur Personalisierung von Newslettern und zu Suchkriterien und Operatoren von Newsletter-Software.

Ganz allgemein sollten Sie folgende Punkte beachten, um eine höhere Newsletter-Klickrate zu erreichen:

  • Teaser-Texte: Platzieren Sie keine langen Artikel im Newsletter. Setzen Sie stattdessen kurze Teaser-Texte ein und verlinken Sie auf Ihre Webseite, um Interaktion zu schaffen.
  • Eindeutiger Call-to-Action: Verlinken Sie Bilder oder Buttons – lassen Sie den Newsletter-Leser genau wissen, wohin er klicken muss.
  • Optisch ansprechend gestalten: Wenn sich Ihr Newsletter mit einem ausgewogenen Bild-Text-Verhältnis sowie mit gut lesbaren und übersichtlich angeordneten Inhalten präsentiert, werden Ihre Empfänger ihn nicht nur gerne lesen, sondern vielleicht sogar von sich aus weiterempfehlen. Weitere Tipps zur Newsletter-Gestaltung finden Sie in unserem externen Blog.
1 Kommentar

  1. Sehr schöner Artikel! Weitere Informationen zu guten Newsletter Betreffzeilen finden Sie hier: http://www.kundengewinnung-im-internet.com/newsletter-betreffzeile/

    Herzliche Grüße
    Nicole Scholze

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