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Kundenstory – Umfassende Kundeninformation mit Prospektwerbung 2.0 bei TEDi

16. September 2015

Tedi_Kundenstory

So nutzt TEDi erfolgreich die E-Mail Marketing-Software von Newsletter2Go

Dieser Beitrag dreht sich um das E-Mail Marketing des Handelsunternehmens TEDi – einer unserer vielen zufriedenen Kunden. TEDi benachrichtigt seine Abonnenten mit informativen Mailings über das Erscheinen des aktuellen Prospekts und über weitere Produktangebote. Dazu nutzt der Einzelhändler die professionelle Software und sichere Versandarchitektur von Newsletter2Go. Außerdem macht TEDi Gebrauch von den individuellen An- und Abmeldeseiten im Zusammenhang mit der Newsletter-An- und Abmeldung, die passend zum Corporate Design eigens gestaltet wurden.

Rasantes Wachstum, nachhaltiges Engagement

TEDi versteht sich als lokaler Nahversorger mit einem breiten Produktsortiment. Die erste Filiale wurde 2004 in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Bis heute hat das in Dortmund ansässige Unternehmen europaweit über 1.400 Filialen eröffnet. Die meisten davon befinden sich in Deutschland, aber auch in Österreich, Slowenien, der Slowakei und den Niederlanden gibt es Niederlassungen. Insgesamt arbeiten heute rund 10.000 Mitarbeiter für das Handelsunternehmen.

Schon seit 5 Jahren nutzt TEDi Newsletter, um seine Kunden umfassend zu informieren. An über 30.000 Empfänger wird monatlich entweder eine Ankündigung des Prospekts oder ein Produkt-Newsletter versendet. Dabei ergänzt das E-Mail-Marketing die klassische Werbung je nach Bedarf: In Monaten, in denen ein Prospekt erscheint, wird ein Mailing verschickt, das Kunden über das Erscheinen des Prospekts informiert.

Filiale_Aussenansicht

Die Abonnenten wissen dadurch immer rechtzeitig, wann der nächste Prospekt in den Filialen gültig ist und können diesen zudem auch auf der TEDi-Unternehmensseite online durchblättern. In Monaten, in denen kein Prospekt erscheint, wird ein Produkt-Newsletter verschickt, in dem die Kunden saisonale Angebote erhalten.

Der TEDi-Newsletter wird sowohl von bestehenden Kunden abonniert als auch von Interessenten, die bisher noch nicht bei TEDi eingekauft haben. In der monatlichen E-Mail erfahren sie am schnellsten von neuen Produkten aus dem Sortiment des Einzelhändlers, das zum Beispiel aus Geschenk- und Dekorationsartikeln, Spiel- und Schreibwaren, Partyartikeln, Heimwerkerbedarf und Drogerieartikeln besteht.

Newsletteranmeldung

Volle Flexibilität beim E-Mail Marketing

Die E-Mail Marketing Software von Newsletter2Go ist die perfekte Unterstützung dafür. Mit responsiven Templates im Firmendesign und praktischen Funktionen wie der 1-Klick-Produktübernahme ist ein Newsletter mit den neuesten Angeboten in wenigen Minuten zusammengestellt. Die Flexibilität der Software überzeugt Diana Dorr, Leiterin Online-Marketing bei TEDi:

“Mir war bei der Entscheidung für eine Newsletter-Software die Unabhängigkeit besonders wichtig. Mit Newsletter2Go können wir unsere Kampagnen vollkommen eigenständig planen und schnell umsetzen, ohne auf einen anderen Dienstleister angewiesen zu sein.”

Außerdem kann mit Newsletter2Go sehr leicht ein sicheres Anmeldeformular generiert werden. Auch ohne Programmierkenntnisse können die Felder für die Datenabfrage selbst festgelegt werden. Automatisch wird ein rechtssicheres Double-Opt-In-Formular erstellt,  das in wenigen Schritten in die eigene Website integriert werden kann. TEDi nutzt dieses Formular an mehreren Stellen der Website, wo es sich perfekt in die Umgebung einfügt und eine einfache Newsletter-Anmeldung ermöglicht. Die Abmeldung vom Newsletter ist über einen Link im Newsletter selbst jederzeit möglich – was wichtig ist, um die rechtlichen Vorgaben für E-Mail Marketing zu erfüllen.

Newsletter-Anmeldeformular

Ein weiterer Grund, sich für Newsletter2Go zu entscheiden, ist das Design aus einem Guss: Alle Seiten, die mit der Anmeldung zum Newsletter und auch mit der Abmeldung zu tun haben, können optisch passend gestaltet werden. Mit den individuellen An- und Abmeldeseiten wird der Wiedererkennungswert während der Newsletteranmeldung erhöht.

Abmeldeformular

Auf den entsprechenden Seiten können Schriftart, Schriftfarbe, Texte und Hintergrund angepasst werden. Außerdem kann ein eigenes Logo eingefügt werden. Besonders interessant: Die Gründe, die Empfänger nach der Abmeldung angeben können, lassen sich ebenfalls individuell anpassen. Über diese Optionen kann man direkt erfahren, warum sich Empfänger vom Newsletter abmelden. TEDi ermöglicht seinen Empfängern an dieser Stelle außerdem, die Sprache zu wechseln, um auch das Feedback von Kunden aus anderen Ländern als Deutschland aufnehmen zu können.

Das Beispiel TEDi zeigt eine der vielen Einsatzmöglichkeiten für E-Mail Marketing: Es muss nicht immer Alternative zur klassischen Prospektwerbung sein, sondern kann diese auch sinnvoll ergänzen. Mit flexibel versendeten Newslettern können Abonnenten zeitnah sowohl über Angebote in den Filialen als auch über online-exklusive Produkte informiert werden. Eine professionelle E-Mail Marketing Software wie Newsletter2Go ermöglicht dabei die Verwendung eines vollständig rechtssicheren An- und Abmeldeprozesses, ohne dass dafür zusätzlicher Aufwand in Kauf genommen werden muss. Mit einer einheitlichen Gestaltung verlieren die Kunden nie aus dem Blick, für welchen Newsletter sie sich gerade anmelden. Das schafft dauerhaftes Vertrauen und stärkt die Beziehung zwischen Absender und Empfänger.

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