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Gut beraten mit E-Mail Marketing

25. Juli 2016

Kundenstory Shoplupe

Kundenstory: Wie die E-Commerce-Berater von Shoplupe Newsletter2Go zum Kundenkontakt nutzen

E-Mail Marketing lohnt sich sowohl für die Neukundengewinnung als auch für die Bindung von Bestandskunden. Neue Kontakte können mit Newsletter-exklusiven Mehrwerten gewonnen, vorhandene Kunden durch regelmäßige Mailings immer wieder aktiviert werden. Diese Vorteile wissen auch die E-Commerce-Berater von Shoplupe für sich zu nutzen, die Shop-Betreibern bei der Optimierung ihrer Onlineshops zur Seite stehen. Seit über einem Jahr unterstützt die Newsletter Software von Newsletter2Go Shoplupe beim Kundenkontakt.

Segmentierung für zielgruppenspezifische Mailings

Die Hauptzielgruppen von Shoplupe sind Shopbetreiber aus den Bereichen B2C und B2B, E-Commerce-Dienstleister und Agenturen. An diese wendet sich auch der Shoplupe-Newsletter. Bereits seit 2003 unterstützt das Beratungsunternehmen seine Kunden bei der Weiterentwicklung ihrer Online-Shops und war damit ein Vorreiter im E-Commerce.

Der Newsletter wird nicht allgemein an alle Kontakte, sondern je nach Inhalt an spezifische Segmente versendet. Das hilft dabei, jedem Kontakt die für ihn persönlich relevanten Inhalte zu senden. Die Interessen und Bedürfnisse innerhalb der Segmente können sich recht stark unterscheiden, denn es werden sowohl Interessenten als auch bestehende Kunden angesprochen. Die Gruppengröße liegt dabei je nach Thema und Ziel des Newsletters zwischen 100 und 4000. Ausschlaggebend ist, wie allgemein oder speziell die jeweiligen Inhalte sind.

Natürlich gehört zum E-Mail Marketing bei Shoplupe auch die Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten, um auf Dauer den Kundenstamm zu vergrößern. Um neue E-Mail-Adressen zu generieren, wird der Newsletter auf der eigenen Website beworben und an Kontakte versendet, die Infomaterial angefordert haben. Der Mehrwert für die Kunden liegt in exklusiven Fachinhalten und E-Commerce-Expertise, die nur im Newsletter zu finden sind.

Regelmäßiger Kontakt mit relevanten Informationen

Shoplupe versendet seit März 2015 mit Newsletter2Go. Der Newsletter wird regelmäßig verschickt, um die Versorgung mit wichtigen Informationen zu gewährleisten. Übliche Inhalte sind News zu Usability-Themen und Trends sowie Produktneuheiten und Angeboten. Auch über erfolgreiche Kunden wird berichtet, um einerseits den Lesern Inspirationen für die Optimierung ihres Shops zu geben und andererseits Resultate der Shoplupe-Beratung zu zeigen.

Darüber hinaus sind Termine, Events und aktuelle Aktionen Thema der Newsletter. Dazu gehört zum Beispiel die jährliche Verleihung des Shop Usability Awards, einem der bekanntesten E-Commerce-Awards in Deutschland. Für Nutzer des Beratungskonzeptes shopflow wird außerdem monatlich ein individuelles Audit zu einem Themenschwerpunkt erstellt, der ebenfalls im Newsletter vorgestellt wird.

Mit dieser E-Mail Marketing-Strategie trifft Shoplupe den richtigen Punkt: Newsletter sind ein wichtiger Baustein für den Gesamterfolg des Unternehmens.

Warum Newsletter2Go?

An der Newsletter Software von Newsletter2Go hat das Shoplupe-Team vor allem die einfache Handhabung überzeugt. Durch die Übernahme von Kundendaten aus CRM-Systemen ist die Empfängerverwaltung besonders leicht. Die Segmentierung in verschiedene Gruppen kann einfach anhand der vorhandenen Merkmale vorgenommen werden. Auch das übersichtliche Preismodell mit E-Mail-Credits war ein großer Pluspunkt. Im Gegensatz zu Abrechnungsmodellen, die auf der Anzahl der Empfänger basieren, zahlt man hierbei nur die E-Mails, die man auch wirklich versendet hat. Die Größe des Adressbuchs hat keinen Einfluss auf den Preis, was gerade bei unterschiedlich großen Empfängergruppen je nach E-Mail vorteilhaft ist.

Als absolut unverzichtbar beschreibt das Team von Shoplupe die Reports von Newsletter2Go. Besonders nützlich ist dabei die Clickmap, an der das Team genau erkennen kann, welche Inhalte die Empfänger besonders interessiert haben. Das Clustering der Reports hilft, besonders aktive und inaktive Empfängersegmente zu identifizieren.

Über Shoplupe

Die Shoplupe GmbH ist ein Beratungsunternehmen für e-Commerce Versandhändler. Mit seiner Beratungsexpertise unterstützt das Team Shop-Betreiber bei der konzeptionellen Weiterentwicklung ihrer Online-Shops. Die Nutzerfreundlichkeit der Shops steht dabei als zentraler Erfolgsfaktor im Vordergrund. Ziel des Angebots ist, Shop-Betreiber praxisorientiert und realitätsnah bei ihren Herausforderungen zu unterstützen.

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für die netten Eindrücke, ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Ich habe mich schon so oft gefragt, wieso mein Marketing nicht funktioniert. DANKE!!

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