Kostenlos testen Login
Home » Blog » Kundenstory: Movinary

Kundenstory: Movinary

3. September 2012

movinary

In unserer neuen Rubrik “Kundenstory” stellen wir Ihnen regelmäßig spannende Kunden von Newsletter2Go und deren Business vor.
Heute erreichte uns eine besonders schöne Erfolgsgeschichte unseres Kunden movinary. Ein junges Startup aus Berlin, das erst seit dem 1. August dieses Jahres online ist und schon jetzt die Vorteile von personalisiertem Email-Marketing und Targeting am eigenen Leib zu spüren bekommt.

Targeting und Videos zum Selbermachen

movinary bietet die Möglichkeit aus Fotos Videos zu machen. Dazu kann jeder aus verschiedenen Video-Vorlagen wählen – zum Beispiel die „Adventure“-Vorlage, die aus den eigenen Urlaubsfotos ein abenteuerliches Urlaubsvideo erzeugt. Oder die Vorlage „Baby“, die süße Babyfotos in ein Video verpackt. Neben den hier vorgestellten Video-Vorlagen aus den Kategorien Urlaub und Kinder, gibt es noch weitere aus den Bereichen Liebe oder Fotografie. Wie man sieht, sind die Varianten für ein selbst erstelltes Video zahlreich und sehr verschieden und gleiches gilt für die Kunden von movinary. Während die Urlaubsvideos eher von Männern zwischen 30 und 50 Jahren erstellt werden, entstehen Babyvideos fast ausschließlich von Frauenhand, meist zwischen 20 und 35.

Wie kann movinary beim Email-Marketing nun sicherstellen, dass die neue Video-Vorlage für Babys nicht bei allen Männer zwischen 18 und 25 beworben wird? Die Lösung heißt Targeting. movinary hat bereits eine umfrangreiche Kundendatenbank aufgebaut und fragt bei der Registrierung unter anderem Geschlecht und Alter ab. So entstehen Kundensegmente, die gezielt angeschrieben werden können – und zwar mit für sie relevanten Inhalten, für die sie sich tatsächlich interessieren. Hinzu kommen bei Bestandskunden auch die Daten aus bereits getätigten Bestellungen. Hat beispielsweise ein Mann ein Urlaubsvideo mit der Vorlage „Adventure“ erstellt, erhält er einige Zeit später einen Newsletter mit der Vorlage „And Action“, die sich ebenfalls sehr gut für Urlaubsvideos eignet. Einer Frau, die ein Babyvideo erstellt hat, wird einige Monate später die Video-Vorlage für Kleinkinder vorgeschlagen. So kann sie die Fotos der Entwicklungsschritte ihres Kindes in Videos festhalten und an ihre Freunde und Verwandten schicken.

Dank Targeting und personalisierter Ansprache konnte movinary eine Conversion Rate von 12% erreichen, bei einer Öffnungsrate von 49%. Bert Szilagyi, Chief Marketing Officer von movinary, ist sichtlich angetan von der Performance des Email-Marketings. „Ich hätte niemals mit einem solchen Erfolg gerechnet. Vor allem als junges Startup waren alle im Unternehmen davon überzeugt erst einmal viele Versuche starten zu müssen, bevor wir auch nur eine erste Bestellung über E-Mail Marketing generieren. Dank der Newsletter Software von Newsletter2Go können wir unsere Kunden ganz gezielt ansprechen, generieren Sales und verringern darüber hinaus auch noch die Abmelderate vom Newsletter.“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>