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Was ist Instant Marketing und wie können Sie es mit E-Mail Marketing kombinieren?

5. Oktober 2018

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Was ist der Unterschied zwischen Instant Marketing und E-Mail Marketing?

Immer wieder ist die Rede von Instant Marketing. Was ist das und wie unterscheidet es sich vom E-Mail Marketing? Können diese beiden Kanäle kombiniert werden, um die Kundenbindung zu stärken? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Artikel nach. Lesen Sie mehr:

Was ist Instant Marketing?

Instant Marketing ist, wie der Name schon sagt, eine Form des digitalen Marketings, die auf der Kunst basiert, „den Moment zu ergreifen“. Instant Marketing ist eine spontane und kreative Kampagnen-Idee, die auf Basis von aktuellen Geschehnissen in der Welt entwickelt wird. Das bedeutet also:

  • Verwenden Sie zu Ihren Gunsten ein aktuelles Thema oder ein Ereignis, das allen bekannt ist.
  • Übertragen Sie ein frisches, aktuelles und spontanes Image Ihrer Marke.
  • Kommunizieren Sie freundlich und direkt mit der Öffentlichkeit.

Krieg der Sterne für Instant Marketing

Disneys Neueinführung von Star Wars war eines der aktuellsten und größten Themen, die viele Unternehmen für eine Instant-Marketing-Kampagne genutzt haben. Das Ziel war vor allem, die Markenbekanntheit zu steigern und die Konsumenten zum Lächeln zu bringen.
Solche Aktionen erlaubten es, bereits bekannte Produkte auf eine innovative Art und Weise neu zu beleben. Entfernen Sie etwas aus dem rein kommerziellen Kontext und verwandeln Sie es in eine Art „Pop“ Produkt.

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Ein konkretes Beispiel für Instant Marketing

Die Supermarktkette REWE hat beispielsweise Sammelkarten hergestellt, um die Kundenbindung zu steigern.

  • Referenzveranstaltung: Veröffentlichung des neuen Films von Star Wars (Disney)
  • Kenntnis des Massenpublikums: Vertrautheit mit der Handlung und den Protagonisten des Films
  • Werbeprodukt: Sammelkarten in Form eines Schildes
  • Andere Elemente: passendes Sammelalbum für die Karten
  • Botschaften an die Öffentlichkeit: Star Wars Karten zum Sammeln bei REWE
  • Gefühle: Spaß, Bindung, Nähe von REWE zur Öffentlichkeit und aktuelle Themen

Die Kunden erhalten ab einem Einkaufswert von 10€ eine Sammelkarte. Um das Sammelalbum zu füllen, muss ein REWE Supermarkt also relativ häufig besucht werden. Haben Sie einmal mit dem Sammeln begonnen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie wieder bei REWE einkaufen gehen, um weitere Karten zu erhalten. Es ist also das perfekte Mittel, um eine starke Kundenbindung aufzubauen.

Die Kanäle für Instant Marketing

Für spontane Marketing-Maßnahmen eignen sich vor allem soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Gerade weil sie es der Öffentlichkeit ermöglichen, Inhalte einfach zu teilen und viral zu machen. Außerhalb der sozialen Netzwerke erreichen Sie Ihre Kunden am besten mit E-Mail Marketing.

Instant Marketing und E-Mail Marketing: Die Unterschiede

E-Mail Marketing

Beim E-Mail Marketing versenden Sie Newsletter an Ihre Empfänger. Die Mailings enthalten Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen, Rabatten, Gutscheinen, Angeboten und vielem mehr. Durch diese Maßnahmen stärken Sie als Unternehmen die Beziehung zu den Kunden und können Ihre Marke etablieren. Der Newsletter ist anpassbar und ermöglicht es Ihnen, verschiedene Inhalte zu integrieren, einschließlich Multimediaformate wie Video oder Bilder. Außerdem ist es eine sehr effektive Möglichkeit, die Leser zu halten und Conversions zu generieren.

Instant Marketing

Instant Marketing ist das spontane Erstellen von Marketing-Kampagnen. Die Grundlage bilden aktuelle Geschehnisse, wie neue Filme, die Fußball-WM oder andere “Events”. Die Inhalte müssen sofort gestartet und über verschiedene soziale Kanäle geteilt werden. Diese Art von Werbung kann nicht „recycelt“ werden und ist sehr kurzlebig. Denn wird das Ereignis, auf dem die Werbekampagne basiert, von einem anderen aktuellen Thema abgelöst, verliert sie bald ihre Wirkung.

So kombinieren Sie Instant Marketing und E-Mail Marketing

Die brandaktuellen und erfrischenden Ergebnisse Ihres Instant Marketing können Sie auch über die Newsletter an Ihre Kunden versenden. Sie können Bilder und Slogans, beim Öffnen oder Schließen Ihres Newsletters einfügen. Dies wird Ihrer E-Mail einen gewissen Touch verleihen und alle Leser zum Lächeln bringen. So erreichen Sie selbst diejenigen, die es nicht in den sozialen Medien gesehen haben.

Wichtig für den Inhalt Ihrer Newsletter:

  • Nehmen Sie das gewählte aktuelle Thema bereits im Betreff Ihrer E-Mail auf, dadurch ziehen Sie die Neugier der Leser auf sich
  • Fügen Sie Ihrem Text Verweise auf Ereignisse hinzu, die der Öffentlichkeit bekannt sind
  • Verwenden Sie Bilder oder Gifs und präsentieren so Ihr Produkt oder die Dienstleistung dem Thema entsprechend

Fangen Sie am besten sofort an und kreieren Sie Ihren eigenen Slogan für die Instant Marketing-Kampagne.

Instant Marketing ist eine Möglichkeit, aktuelle Ereignisse zu nutzen, um ein Produkt oder eine Marke auf eine freundliche und spielerische Weise zu bewerben. Durch die Kombination von Instant Marketing und E-Mail Marketing können Sie Ihre Kunden effektiv erreichen. Viel Spaß dabei!

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