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Features im Fokus: Adressbücher

8. Juni 2016

Adressbuecher

Wie Sie mit Newsletter2Go mehrere Empfängerlisten in einem Account verwalten

Eine gute, zuverlässige Empfängerverwaltung gehört zu den wichtigsten Funktionen einer Newsletter Software. Wir möchten Ihnen die Verwaltung Ihrer Empfängerdaten mit Newsletter2Go in Zukunft noch leichter machen. Deshalb haben wir den Leistungsumfang unserer Empfängerverwaltung erweitert und neue Profi-Funktionen hinzugefügt, die Ihnen noch mehr Möglichkeiten geben.

Damit Sie Ihre Empfänger noch effizienter und flexibler verwalten können, haben wir separate, voneinander unabhängige Adressbücher entwickelt. In der neuesten Version unserer Newsletter Software sind diese bereits implementiert und gehören zum standardmäßigen, kostenlosen Funktionsumfang.

Was sind Adressbücher?

Adressbücher sind im Prinzip Empfängerlisten. Im Gegensatz zur Empfängerliste, die alle Adressen eines Accounts umfasst und der zentralen Verwaltung dieser Adressen dient, können aber mehrere Adressbücher in einem Account angelegt werden.

Das ermöglicht es Ihnen entsprechend, mehrere Listen innerhalb eines Accounts zu pflegen. Der wichtigste Vorteil dabei ist, dass Empfänger sich von einzelnen Adressbüchern an- und abmelden können, ohne dass dies die anderen Adressbücher in Ihrem Account betrifft. Sie können also mehrere Newsletter-Gruppen komplett unabhängig voneinander verwalten.

Wie funktionieren die Adressbücher?

Sie können innerhalb Ihres Accounts beliebig viele Adressbücher anlegen. Jedes Adressbuch funktioniert wie eine komplett eigenständige Empfängerliste. Das bedeutet, dass Sie für jedes Adressbuch gesondert Empfänger hochladen, Schnittstellen einrichten und Anmeldeformulare anlegen können.

Auch beim E-Mail-Versand können Sie jeweils aus einem Adressbuch Empfänger auswählen. Natürlich kann ein Empfänger in mehreren Adressbüchern eingetragen sein. Aufgrund der Unabhängigkeit der Adressbücher tritt in diesem Fall kein Duplikat auf.

Durch die Adressbücher wird z.B. die Verwaltung mehrerer Onlineshops in einem Newsletter2Go-Account möglich. Anstatt für jeden Shop einen Account anlegen zu müssen, kann einfach jeweils ein Adressbuch angelegt werden. Die An- und Abmeldung für den Newsletter der einzelnen Shops findet dann separat von den Adressbüchern der anderen Shops statt. Ist ein Kunde beispielsweise bei zwei Shops angemeldet und will den Newsletter von Shop A nicht mehr erhalten, bekommt er unabhängig den Newsletter von Shop B weiterhin. Neben der An- und Abmeldung können auch Blacklist-Einträge für einzelne Adressbücher verwaltet werden.

Wie nutze ich die Adressbücher richtig?

Achten Sie immer darauf, dass Sie sich im richtigen Adressbuch befinden. Wenn Sie eine neue E-Mail erstellen, Empfänger segmentieren oder Reports einsehen möchten, geschieht dies immer innerhalb eines Adressbuchs. Möchten Sie sich an eine andere Empfängerliste wenden, müssen Sie das Adressbuch wechseln. Diese Funktion finden Sie unter dem „Adressbuch“-Symbol in Newsletter2Go. In jedem Account gibt es ein Standard-Adressbuch, das Sie selbst festlegen können.

Mehr zur Nutzung der Adressbücher erfahren Sie im Video-Tutorial:

2 Kommentare

  1. Ist es hiermit auch möglich Adressbücher zu verschiedenen Themenschwerpunkten zu führen?

    Beispiel:
    Adressbuch A: Kunden die sich für Garten & Landschauftsbau interessieren
    Adressbuch B: Kunden die sich für Farben & Lacke interessieren
    Adressbuch C: Kunden die sich für Grills & Zubehör interessieren
    Adressbuch D: Kunden die sich für Handwerkertipps Holzverarbeitung interessieren
    usw.

    Herr Müller ist nun z.B. interessiert an A,C & D und erhält somit alle Newsletter zu den entsprechenden Themen. Nun renoviert er jedoch, denn er ist umgezogen und meldet sich auch für Newsletter B an. Allerdings hat er nun nach dem Umzu keinen Garten mehr und meldet sich von A wieder ab. Davon bleiben natürlich die anderen Abonnements unberührt.

    Kann der Kunde diese Wechsel auch selbst durchführen und sich an / abmelden oder muss dies manuell durch uns geschehen?

    1. Hallo Ina, selbstverständlich können sich die Kunden selbst von den verschiedenen Newslettern an- und abmelden. Damit wird es, wie Sie schon sagen, möglich, verschiedene Interessensgruppen und Verteiler unabhängig voneinander zu verwalten.

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