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Welche Features braucht eine gute Newsletter Software?

19. Mai 2014

Obwohl die technischen Möglichkeiten im E-Mail-Marketing immer größer werden, werden immer noch viele Newsletter ohne die Nutzung der umfangreichen Möglichkeiten verschickt und damit pures Potential verschenkt. Egal ob E-Mails nicht ankommen, der Inhalt nicht funktioniert oder das Tracking nicht aussagekräftig ist, hier gibt es meist noch viel Optimierungspotential. Doch welche Features braucht man überhaupt? Dieser Frage möchten wir an dieser Stelle auf den Grund gehen.

Heutzutage kann jeder eine E-Mail verschicken. Selbst die Großmutter hat mittlerweile von der elektronischen Post gehört und weiß was man sich darunter vorzustellen hat. Doch reicht eine einfache Text-E-Mail heute noch aus um die Empfänger zum Lesen und Klicken zu animieren?

Schließlich merkt auch Hans der Tischler, dass sein reiner Text-Newsletter zu Ostern nicht ganz so schön aussieht, wie ein Newsletter in einem grafisch schön gestalteten, thematisch und individuell auf den Empfänger angepassten Newsletter-Design.

Text-Mail vs. Responsive Design Mail

Doch warum sollte Ihr Newsletter neben den Newslettern anderer Firmen alt aussehen? Achten Sie beim Versand auf folgende Features und einen tollen Inhalt und Sie werden überrascht sein wie dankbar Ihre Empfänger ihre Newsletter lesen:

Welche Features sind am wichtigsten für eine gute Newsletter Software?

  1. Gesicherte Ankunft der E-Mail beim Empfänger
  2. Nutzen einer eigene Absenderadresse
  3. Individualisierbarer Inhalt
  4. Empfänger-Gruppierung und –Segmentierung
  5. Vermeiden von doppeltem Newsletter-Versand
  6. Vollautomatisierte Lifecycle Mailings
  7. Korrekte Darstellung auf mobilen Geräten
  8. Fehlerfreie Darstellung auch auf Webclient und Mail-Client
  9. Automatische Web- und Textversion
  10. Finden der optimalen Newsletter-Version
  11. Umfangreiches Tracking

1) Gesicherte Ankunft der E-Mail beim Empfänger

CSA Zertifizierung

Was bringt der schönste Newsletter wenn er die Empfänger nie erreicht? Das Stichwort hierzu heißt Whitelisting. Mit der zertifizierten Partnerschaft mit der Certified Senders Alliance und Return Path stellt Newsletter2Go sicher, dass Ihre E-Mails zugestellt werden und das mit einer Zustellrate von über 99%. Das liegt daran, dass E-Mails von zertifizierten CSA- und Return Path-Partnern wie Newsletter2Go zugestellt werden, ohne eine Spamüberprüfung zu durchlaufen!

2) Nutzen einer eigenen Absenderadresse

Damit die Empfänger auch erkennen, dass die E-Mails von Ihnen stammen, sollten Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse für den Versand verwenden. Neben der Individualisierung Ihres Nachrichteninhalts und dem Betreff sorgt die Verwendung einer eigenen Absender-E-Mail garantiert für einen professionellen Gesamt-Eindruck Ihres Newsletters.

3) Individualisierbarer Inhalt

Mit einer individuellen und persönlichen Ansprache sprechen Sie Ihre Newsletter-Empfänger persönlich an. Das kann Ihren Newsletter Erfolg nachweislich um bis zu 81% erhöhen! Ein auf den Empfänger zugeschnittener Newsletter mit relevanten Inhalten schafft Vertrauen und erhöht auch die Kundenbindung. Auch mit der Verwendung eigener Produkte direkt aus dem Shop-System für Ihren Newsletter können Sie Ihre Newsletter weiter individualisieren.

4) Empfänger-Gruppierung und –Segmentierung

Standardisierte E-Mails möchte keiner bekommen. Viel relevanter und schöner ist hier die individuelle Ansprache der einzelnen Empfänger. Dies führt garantiert zu einer besseren Annahme Ihrer Newsletter und steigert den Erfolg der Newsletter nachhaltig.

Damit die Empfänger alle individuell angesprochen werden können, bietet es sich hier, an die bestehenden Empfänger in Gruppen zu unterteilen. Da das bei stetigem Wandel der An- und Abmeldungen manuell sehr aufwendig ist, ist hier eine automatische Variante zur schnellen Segmentierung von Vorteil. Mit den automatischen Filtern reduzieren Sie den manuellen Aufwand und können so schnell beispielsweise die Empfänger nach Geschlecht oder verhaltensbasierten Kriterien sortieren und in Gruppen abspeichern. So können Sie Ihre Empfänger schnell und individuell ansprechen.

5) Vermeiden von doppeltem Newsletter-Versand

Damit keine doppelten E-Mails einen Empfänger erreichen, sollte vor dem Versand ein Dublettenabgleich durchgeführt werden. Da sich die Empfängeranzahl und Gruppen ständig ändern, ist das händisch sehr mühsam.

Ein automatischer Filter, der die Empfängerliste stets frei von Dubletten hält, ist hier von Vorteil. Die automatische Lösung erfordert keinen Zeitaufwand und lässt Ihnen mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben. So verfügen Sie stets über aktuelle und richtige Daten.

6) Vollautomatisierte Lifecycle Mailings

Lifecycle Mailings Blog

Regelmäßige Mailings zum Monatsanfang sind zwar schön und gut, aber mit professionellen Lifecycle Kampagnen nehmen Sie Ihren Kunden an die Hand und begleiten diesen über besondere Anlässe wie Geburtstage, Feiertage oder beim wiederholten Kauf. Wenn die Lifecycle-Newsletter einmal eingerichtet sind, werden diese täglich an die entsprechenden Empfänger verschickt. Oder eben 7 Tage nach der Registrierung, 14 Tage nach einem Kauf oder zu einem entsprechenden Event wie dem Geburtstag, ganz wie Sie das möchten. Diese Lifecycle-Mailings sind einfach aufzusetzen, steigern die Kundenbindung und  können den Umsatz zum Beispiel durch Reaktivierungskampagnen steigern.

7) Korrekte Darstellung auf mobilen Geräten

Mit dem Zuwachs von Smartphones und Tablets wächst auch der Anteil der mobilen Openings von Newslettern. Heute werden bereits über 50% aller E-Mails auf mobilen Endgeräten geöffnet. Da ein normaler Newsletter auf einem mobilen Endgerät oft nicht perfekt dargestellt ist, muss gezoomt, geschoben und gescrollt werden. Schlechte Lesbarkeit und abgeschnittene Inhalte sind die Folge. Ein solcher Newsletter macht keine Freude. Daher ist es wichtig auch auf mobilen Geräten eine perfekte Darstellung zu erreichen. Dies ist mit einem Responsive Design möglich. Dabei werden automatisch, abhängig vom jeweiligen Endgerät auf dem die E-Mail abgerufen wird, Bilder vergrößert, Links besser dargestellt oder ein mehrspaltiges Layout passend in ein einspaltiges Layout umgewandelt.

8 ) Fehlerfreie Darstellung auch auf Webclient und Mail-Client

Um Darstellungsfehler in den diversen Webmail-Clients und Mail-Programmen wie Outlook und Thunderbird zu vermeiden ist es wichtig, den Newsletter so zu gestalten, dass diese zu den Einstellungen der Empfänger passen. Vor allem Probleme mit Breite und Höhe des Mail-Inhalts können zu unerwünschtem Scrollen und damit für Frust beim Empfänger sorgen. Deshalb ist es wichtig die Darstellung vorab anzupassen. Das kostet viel Zeit. Daher ist es schön, wenn bereits mit geprüften Vorlagen gearbeitet werden kann. So kann viel Aufwand gespart werden und es ist stets das Wichtigste im Bild!

9) Automatische Web- und Textversion

Damit gewährleistet werden kann, dass die Newsletter-Empfänger den Newsletter immer perfekt betrachten können, macht es Sinn eine automatische Web-Version anzubieten, die den kompletten Mailinhalt auch im Browser anzeigt. Damit kann auch Empfängern mit bestimmten Mail-Clients, die keine korrekte Darstellung erlauben, die Mail angezeigt werden. Natürlich macht es gerade bei individuellen E-Mails Sinn, wenn die Webversion ebenfalls individualisiert ist. Damit kein zusätzlicher Aufwand entsteht sollte die Webversion automatisch generiert werden.

Natürlich kann es auch in seltenen Fällen vorkommen, dass  E-Mail Programme, Endgeräte oder Empfänger das HTML-Format deaktivieren. In diesem Fall sollte auf eine Textversion der E-Mail zurückgegriffen werden können. Damit nicht jedes Mal eine eigene Textversion zusätzlich erstellt werden muss, ist eine vollautomatische Erstellung einer ansprechenden Textversion aus dem normalen Newsletter wichtig. So können Sie sicher sein, dass alle Ihre Empfänger immer alle Informationen erhalten.

10) Finden der optimalen Newsletter-Version

AB Split-Testing

Verschieden gestaltete Newsletter können für jede Empfängergruppe unterschiedlich attraktiv sein. Daher ist es wichtig herauszufinden welche Variante am besten angenommen wird. Daher sollten mittels mulitvariaten A/B-Tests mehrere Varianten gegeneinander getestet werden können. Damit kein großer Auswertungsaufwand betrieben werden muss ist es zusätzlich von Vorteil wenn automatisch die erfolgreichste Variante versendet wird.

11) Umfangreiches Tracking

Damit Sie stets den Überblick über die Performance Ihrer E-Mail Marketing Kampagnen in Echtzeit behalten, ist ein gutes und vor allem umfangreiches Tracking-System notwendig. Nur so können die wichtigsten Kennzahlen Ihrer Newsletter-Kampagnen analysiert und ausgewertet werden. Über Öffnungs- und Klickrate, Tracking der Conversion-Rate und der Bounce-Rate bis hin zur Abmelde-Rate und den Abmeldungsgründen sollte alles erfasst werden. Dabei ist es wichtig nicht den Überblick zu verlieren. Ein deutlich aufbereitetes und gut strukturiertes Reporting ist daher sehr wichtig.

Gut geordnete, umfangreiche und gut aufbereiteten Daten sind hier wichtig. Auch eine Heatmap Ihres Newsletters, Geographische Auswertung, Anbindung an externe Tracking-Anbieter wie Google Analytics und econda und sämtliche Daten zu Ihren Newsletter-Kampagnen sollten einsehbar sein.

Auch der Export via PDF oder zu Excel sollte gegeben sein. Damit die Daten für weitere Firmen-interne Reportings etc. genutzt werden können ist hier auch ein gewhitelabeltes Reporting ohne Logo, Branding etc. wichtig.

Damit liefern die Tracking-Statistiken die perfekte Grundlage für Ihr Reporting und die stetige Optimierung Ihrer Newsletter-Kampagne.

Fazit

Natürlich gibt es noch viele weitere Features und Dinge, die den Newsletter perfekt machen. Dazu zählt vor allem die Qualität des Inhalts. Aber wenn die genannten Features genutzt werden und der Inhalt des Mailings stimmt, dann freuen sich Ihre Empfänger garantiert und Sie betreiben nachhaltiges und effizientes E-Mail-Marketing. Deshalb bietet Newsletter2Go Kunden genau diese Features und noch über 100 weitere dazu!

Lassen auch Sie sich überzeugen und testen Sie noch heute kostenlos unsere Newsletter-Software.

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