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Die Wirkung von Farben im E-Mail Marketing

6. April 2018

Farben_Newsletter2Go

Die richtige Farbwahl

Die grafische Komponente ist eines der grundlegendsten Elemente im E-Mail Marketing. Die gewählten Farben für Ihren Newsletter, können unterschiedliche Nachrichten an den Empfänger senden. Somit hängt der Erfolg Ihres Newsletters auch von den gewählten Farben ab. Gemeinsam wollen wir nun die Bedeutungen der am häufigsten verwendeten Farben betrachten.

Die Bedeutung der 6 meistverwendeten Farben im E-Mail Marketing

Bei der Erstellung eines Newsletters geht es vor allem um das Design. Sobald der Newsletter mit dem relevanten Inhalt für Ihre Empfänger eingerichtet ist, machen Sie sich darüber Gedanken, wie Sie Ihre Ideen grafisch darstellen, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Wie die Farbenpsychologie uns lehrt, macht die Wahl von Grün statt Gelb oder Orange einen großen Unterschied.

Experimentieren Sie mit Ihrer Farbwahl

Mit einem A/B Testing können Sie ganz einfach herausfinden, welche Farbe Ihren Empfängern am besten gefällt. Haben Sie beispielsweise einen blauen Call-to-Action verwendet und tauschen diesen probeweise durch einen orangefarbenen aus, lohnt sich der Split-Test, um herauszufinden welche Farbe mehr Klicks generiert.
Mit der richtigen Farbwahl steigern Sie den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens. Ein Newsletter, der in den Farben Ihrer Corporate Identity gehalten wurde, ermöglicht es dem Empfänger, das Mailing direkt Ihrem Unternehmen zuzuordnen.
Manche Farben werden bereits mit bestimmten Branchen assoziiert. Denken Sie nur an ein helles Grün für diverse Drogerie/Parfümerie Firmen, aber auch die Bio-Branche bedient sich überwiegend der Farbe grün. Dunkles Blau steht eher für technische Produkte und die Kombination von hellem blau und orange ist bekannt für Reisebüros oder Freizeitaktivitäten. Schwarz in Kombination mit Grau wird eher mit Autoherstellern assoziiert.

Die Bedeutung der Farben

Rot: Signal, Energie, Liebe

Sie können mit dem Einsatz der Farbe Rot in Ihren Newslettern, die Aufmerksamkeit der Leser auf bestimmte Produkte lenken. Rot gibt Ihren Mailings eine gewisse Dynamik bzw. Lebendigkeit. Aufgrund dessen ist es ratsam, die Farbe rot sorgsam einzusetzen. So können Texte, die mit roter Farbe hinterlegt sind, nicht so gut lesbar sein. Wenn Sie Rot für einen Call-to-Action verwenden, müsste also eine entsprechend hellere Farbe für die Schrift genutzt werden.

Es gibt auch Gelegenheiten, bei denen Sie keinesfalls auf Rot verzichten sollten – Weihnachten oder den Valentinstag beispielsweise.

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An diesem Beispiel fällt auf, dass Rot als Teilung genutzt wird. Die roten Linien unterteilen den Newsletter in seine einzelnen Abschnitte. Hier funktioniert die Farbe auch für die Call-to-Actions.

Gelb: Vitalität, Freude, Energie

Die Farbe Gelb vermittelt Vitalität, Energie und Wärme. Als Assoziation zu Gold werten Sie Ihren Newsletter mit Gelb auf und lassen ihn in Verbindung mit Schwarz eleganter aussehen.

gelb_Newsletter2Go

Ein helles pastelliges Gelb, wie in diesem Beispiel, wirkt sehr sommerhaft. Durch die Reduzierung auf Gelb und Weiß erscheint der Newsletter sehr harmonisch und übersichtlich.

Orange: Aktivität, Energie, Aufmerksamkeit

Diese Farbe ist perfekt, um die Empfänger zu einer Aktion zu motivieren. Wenn Sie also einen aktivierenden und energiegeladenen Newsletter verfassen möchten, lohnt es sich Orange zu verwenden. Gerade deshalb wird es oft bei den Call-to-Actions vieler Seiten und Newsletter eingesetzt.

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An dieser Newsletter-Vorlage von Newsletter2Go, die von der Firma Globus verwendet wird, können Sie gut erkennen, wie das Auge des Lesers auf den orangefarbenen Call-to-Action geleitet wird. Diese Farbe sticht noch mehr vor dem schwarzen Hintergrund hervor und inspiriert die Leser, mehr über die Produkte zu erfahren. Das Orange ist auch Teil der Corporate Identity des Unternehmens und überträgt verschiedene Botschaften: Geschwindigkeit, Energie, Einfachheit.

Blau: Konzentration, Beruhigung, Sicherheit

Blau ist die Farbe, die am häufigsten für soziale Netzwerke verwendet wird: Denken Sie nur an Facebook oder Twitter. Die Verwendung von Blau und der blauen Farbskala vermittelt Gefühle wie Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Außerdem steht die Farbe für die Verbundenheit von Harmonie und Wohlbefinden. Es bietet sich also an, mit der Verwendung von Blau, diese Gefühle beim Empfänger hervorzurufen und somit das Vertrauensverhältnis zum Kunden zu stärken. Wenn wir an die Polizei denken, so sollen neben Vertrauenswürdigkeit auch Sicherheit und Stärke mit der Farbe Blau zum Ausdruck gebracht werden.

blau_Newsletter2Go

Dieser Newsletter zeigt Ihnen, wie die Wahl von leuchtendem Blau ein ganz anderes Gefühl im Vergleich zu einem dunkleren Blau ergibt. Hier vermittelt das Blau einerseits Aktion, Frische und ein aktives und junges Image des Unternehmens. Andererseits strahlt es weiterhin die Idee der Zuverlässigkeit aus, die es mit sich bringt.

Grün: Natur, Wachstum, Erholung

Grün ist die Farbe der Natur, der Erholung und der Kreativität. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen ein Image der Naturverbundenheit oder dem Engagement in Umweltfragen ausstrahlen möchten, ist Grün genau Ihre Farbe. Newsletter in der Kombination der Farben grün und braun bringen den ökologischen und natürlichen Charakter einer Marke noch stärker zur Geltung.

grün_Nesletter2Go

Grün eignet sich natürlich am besten für diese Art von Onlineshop, da es eine Verbindung zur Natur herstellt und einen Sinn für Ausgewogenheit vermittelt. Eine Farbkombination von Grün und Grau vermittelt dem Empfänger ein Gefühl von Ordnung und Ruhe.

Schwarz: Eleganz, Stabilität, Luxus

Die Farbe Schwarz ist vor allem im Bereich Mode und Luxusprodukte weit verbreitet. In der Tat bezieht sich Schwarz auf Eleganz und Ernsthaftigkeit. Die Farbe ist “minimalistisch” und neutral und kann somit in vielen verschiedenen Kontexten eingesetzt werden.

schwarz_Newsletter2Go

Die Verwendung von Schwarz soll eine hohe Professionalität des Unternehmens zum Ausdruck bringen. Eine gute Lesbarkeit ist dank weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund auf jeden Fall gegeben.

Bedeutung der Farben in der Welt: Achten Sie auf die Unterschiede im E-Mail Marketing

Was wir oft vergessen, ist die Tatsache, dass sich die Bedeutungen und Empfindungen bestimmter Farben von Land zu Land ändern. Rot beispielsweise wird in Asien mit Glück verbunden und nicht nur mit Leidenschaft und Liebe wie in Europa. In Südafrika dagegen ist Rot mit Trauer verbunden. Wenn Sie Ihren Newsletter erstellen, denken Sie an Ihre Zielgruppe und daran, dass Farben wichtige Botschaften vermitteln.

Die Bedeutung von Farben für Ihren Newsletter auf einen Blick

rot_Newsletter2Go

Leidenschaft, Aktion, Stärke

gelb_Kreis_Newsletter2Go

Offenheit, Positivität, Aktion

orange_Kreis_Newsletter2Go

Energie, Aktion, Kreativität

blau-50x50_Newsletter2Go

Vertrauen, Sicherheit, Professionalität

grün50x50_Newsletter2Go

Balance, Natur, Spontanität

schwarz-50x50_Newsletter2Go

Eleganz, Professionalität, Nüchternheit

Farben spielen eine sehr wichtige Rolle im Bereich des E-Mail Marketings, da sie unbewusste Nachrichten an Leser senden und unterschiedliche Empfindungen hervorrufen. Um die richtige Farbe zu wählen, denken Sie über die Marke, die Zielgruppe und die Botschaften nach, die Sie vermitteln möchten.

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