Kostenlos testen Login
Home » Blog » Wie kann ich meine Empfänger aus Outlook, Thunderbird oder Apple Mail exportieren?

Wie kann ich meine Empfänger aus Outlook, Thunderbird oder Apple Mail exportieren?

12. Juli 2012

Wenn Sie einen Desktop-Email-Client wie Outlook, Thunderbird oder Apple Mail nutzen und Ihre dort gespeicherten Email-Adressen und Kontakte in Ihr Newsletter2Go-Adressbuch übertragen möchten, müssen Sie diese Empfänger zunächst aus dem Email-Client exportieren. Wie das jeweils funktioniert, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Email-Adressen aus Apple Mail exportieren

Über das Apple-Mail-Adressbuch können Sie zwar Ihre Email-Adressen exportieren, aber leider nur im Visitenkarten-Format VCF. Öffnen Sie dazu im Dock zunächst das Adressbuch (bzw. “Kontakte”) und wählen Sie die entsprechenden Kontakte aus.

 

Klicken Sie nun in der oberen Menüleiste auf „Ablage“ > „Exportieren …“ > „Gruppen-vCard exportieren …“ und speichern Sie die VCF-Datei in einem lokalen Verzeichnis auf Ihrem Computer.

 

 

Um Ihre Adressliste bei Newsletter2Go importieren zu können, müssen Sie die VCF-Datei in eine CSV-Datei umwandeln. Dies können Sie ganz leicht mit einem Online-Converter wie dem folgenden tun: http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/. Laden Sie hier die eben erzeugte VCF-Datei, nehmen Sie alle Einstellungen so vor, wie auf dem Bild unten zu sehen ist, und klicken Sie abschließend auf „convert“.

 

Die CSV-Datei wird automatisch in Ihrem für Downloads vorgesehenen Ordner abgelegt. Wenn Sie bei Newsletter2Go eingeloggt sind, können Sie diese Datei über „Empfänger“ > „Empfänger hinzufügen“ > „Import“ ganz einfach in Ihr Newsletter2Go-Adressbuch importieren.

 

Email-Adressen aus Thunderbird exportieren

Öffnen Sie zunächst das Adressbuch über das Menü „Extras“. Im Menü des Adressbuches klicken Sie wiederum auf „Extras“ und dann auf „Exportieren“.

 

Die Datei mit den exportierten Adressen speichern Sie am besten im CSV-Format (Dateityp: „Komma getrennt“).

 

Wenn Sie bei Newsletter2Go eingeloggt sind, können Sie die erzeugte CSV-Datei über „Empfänger“ > „Empfänger hinzufügen“ > „Import“ ganz einfach in Ihr Newsletter2Go-Adressbuch importieren.

 

Email-Adressen aus Outlook 2003/2007 exportieren

Öffnen Sie das Menü „Datei“ und klicken Sie dann auf „Importieren/Exportieren“.

 

In dem neuen Programmfenster wählen Sie „Exportieren in eine Datei“ bzw. „In Datei exportieren“ aus. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

 

Als Dateityp wählen Sie entweder „Microsoft Excel“ oder „Kommagetrennte Werte“ (das ist das CSV-Format) aus.

 

Im nachfolgenden Fenster wählen Sie „Kontakte“ und klicken dann auf „Weiter“.

 

Die zu exportierenden Adressen und Kontakte speichern Sie in einer Datei in einem lokalen Verzeichnis auf Ihrem Computer.

 

Klicken Sie zum Schluss auf „Fertig stellen“.

 

Nach dem Erstellen der Datei sollten Sie manuell überprüfen, dass wirklich nur die für den späteren Import relevanten Informationen enthalten sind. Wenn Sie bei Newsletter2Go eingeloggt sind, können Sie die erzeugte Datei über „Empfänger“ > „Empfänger hinzufügen“ > „Import“ ganz einfach in Ihr Newsletter2Go-Adressbuch importieren.

 

Email-Adressen aus Outlook 2010 exportieren

Öffnen Sie das Menü „Datei“ und klicken Sie hier auf „Optionen“. Unter den Optionskategorien wählen Sie „Erweitert“. Klicken Sie nun unten rechts auf „Exportieren“.

 

In dem neuen Programmfenster wählen Sie „In Datei exportieren“ aus.

 

Um die Daten in eine CSV-Datei zu exportieren, wählen Sie im nächsten Schritt die Option „Kommagetrennte Werte“ aus.

 

Wählen Sie nun „Kontakte“ aus und klicken Sie auf „Weiter“.

 

Die zu exportierenden Adressen und Kontakte speichern Sie in einer Datei in einem lokalen Verzeichnis auf Ihrem Computer.

 

Klicken Sie zum Schluss auf „Fertig stellen“.

 

Wenn Sie bei Newsletter2Go eingeloggt sind, können Sie die gespeicherte Datei über „Empfänger“ > „Empfänger hinzufügen“ > „Import“ ganz einfach in die Newsletter Software importieren.

4 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider haben wir auch das Problem das ein Import aus Outlook 2013 nicht funktioniert.
    Manchmal funktioniert der Import reibungslos, meistens erkennt er die Kontakte, es können aber keine importiert werden.

    Eine Antwort des Supports:
    “Der Grund warum die Empfänger nicht importiert werden ist folgender, es liegt an dem Aufbau der Datei.”
    Klasse, eine Original Outlook Export Datei ist im Aufbau falsch? Hier ist das Portal scheinbar eher das Problem.

    Warum werden die weiteren möglichen Email Adressen von Outlook nicht verwendet?
    Der Support sagt hierzu: “Jeder Kunde brauch nur eine Emailanschrift”.
    Leider in der Praxis so nicht richtig und ein riesen Manko.
    Ich bin auf die Lösungen gespannt.

    Vilen Dank vorab.
    Mfg
    A. Bruckhaus

    1. Hallo Herr Bruckhaus,

      unser Support hatte Ihnen zum Empfängerimport verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen. Sollten diese nicht erfolgreich gewesen sein, können Sie Ihre Datei gerne direkt an unseren Support senden. Dieser übernimmt den Import dann für Sie.

      In der Tat kann für jeden Kontakt nur eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Andernfalls könnte es bei der Abmeldung von Empfängern zu Unklarheiten kommen – möchte ein Empfänger sich komplett abmelden oder nur mit einer Adresse? Dies wäre rechtlich problematisch, da die Newsletter-Abmeldung jederzeit möglich sein muss.

      Viele Grüße,
      Friederike Beins

  2. Sehr geehrter Herr Beuck
    Zuerst – Ihr Newsletter2Go ist toll – freu mich schon bis es funktioniert.
    Frage:
    Kann meine Outlook2013 Kontakte einfach nicht in ihr Programm rüberkopieren –
    Anrede/Vorname/Name erscheinen immer in einer Spalte – kann machen was ich will – aber auf diese Weise kann ich keine personifizierten Newsletter versenden was natürlich Sinn ist. Was mache ich falsch…. hab schon gelesen betr. Komma/; Trenner – doch auch das hat das Grundproblem nicht gelöst…
    Danke für Ihre Hilfe
    Michael Rudolf Widmer

    1. Hallo Herr Widmer,
      vielen Dank zunächst für das Lob. Normalerweise ist der Import der Outlook-Kontakt kein größeres Problem. Haben Sie schon einmal unseren kostenlosen Support kontaktiert? Gerne helfen unsere Ihnen unsere kompetenten Support-Mitarbeiter bei der Lösung Ihres Problems. Hier finden Sie alle Kontakt-Möglichkeiten unseres Supports. Gerne helfen wir Ihnen bei der Lösung Ihres Problems.

      Mit den besten Grüßen,
      Felix Keller

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>