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Email-Newsletter: Akzeptanz und Wirkung

6. Juni 2011

Die Email ist das am weitesten verbreitete Online-Kommunikationsmedium. Laut der W3B-WWW-Benutzer-Analyse von 2009 mit über 120.000 Befragten sind 99% der deutschsprachigen Internetnutzer per Email erreichbar, 90% lesen und schreiben mindestens einmal wöchentlich. In Relation: Den aktuellen Ergebnissen der AGOF Internet facts 01/2011 zufolge sind in Deutschland 50,67 Millionen Menschen regelmäßig im Internet aktiv. Der Email-Newsletter ist somit eines der reichweitenstärksten Werkzeuge im Direktmarketing, sofern er seine Wirkung beim Empfänger auch entfalten kann.

Email-Newsletter & Akzeptanz

Der W3B-Studie zufolge lesen 42% der Internetnutzer mindestens einmal wöchentlich einen Newsletter. Größter Beliebtheit erfreut sich der Email-Newsletter in der Altersgruppe 50+ mit 50% wöchentlichen Lesern, bei den Unter-20-jährigen ist der Anteil mit 26% am geringsten.

Bei der ohnehin schon überwältigenden Informationsflut, die Tag für Tag über digitale Medien transportiert wird, ist die entsprechende Reaktion auf unerwünschte Mailings und Werbe-Newsletter eine logische Folge. Mit 21% sieht mehr als jede(r) fünfte Teilnehmer(in) der W3B-Studie SPAM als größte Beeinträchtigung der Internet-Nutzung an.

Die in den Ergebnissen erkennbare klare Differenzierung der Nutzer zwischen SPAM und gewollt empfangenen Newslettern resultiert folgerichtig darin, dass 88% der Empfänger unangeforderte Newsletter nicht öffnen oder direkt löschen. Auch willentlich abonnierte Newsletter werden bei als störend empfundener Zunahme der Auslieferungsfrequenz von 58% der Abonnenten gekündigt.

Erfolgsfaktoren im Newsletter-Marketing

Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse wird wieder deutlich, wie groß der Einfluss von gelebter Kundenorientierung bzw. Nutzerorientierung im Newsletter-Marketing insbesondere aus der Perspektive der Kundenbindung ist. Inhalt, Umfang und Frequenz des Newsletters müssen den Bedürfnissen der Empfänger angepasst werden, kurzfristige Ziele wie Umsatzgenerierung oder Aktivitätssteigerung entsprechend zurückhaltender verfolgt werden. Rechtlich und aus Nutzersicht sichere Anmeldeverfahren (Double-Opt-In) stellen sicher, dass nur interessierte Nutzer in den Verteiler aufgenommen werden. So wird verhindert, dass selbst nach den genannten Gesichtspunkten konzipierte Mailings in SPAM-Verdacht geraten.

Werden alle Punkte berücksichtigt, steht Marketing-Experten mit Newsletter Software ein effektives Tool zur Verfügung, die Kaufbereitschaft einer bereits involvierten Zielgruppe in regelmäßigen Abständen positiv zu beeinflussen und die Markenbindung kontinuierlich zu stärken.

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