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E-Mail Marketing Automation [Teil 3/6] – Jubiläums-Mailing

20. April 2015

In Teil 3 unserer E-Mail Marketing Automation Serie erklären wir, was Jubiläums-Mailings sind, was sie bewirken und wie Sie mit Newsletter2Go solche Mailings erstellen. Mit einem Jubiläums-Mailing können Sie regelmäßig stattfindende Jubiläen von Newsletter-Empfängern automatisch erfassen und darauf reagieren. Zum Beispiel kann ein Serienmailing an die Empfänger verschickt werden, die seit einem Jahr einen Newsletter abonniert haben. Auf diese Weise helfen Ihnen automatisierte E-Mails, bei Ihren Empfängern in Erinnerung zu bleiben und neue Anlässe für den Newsletterversand zu schaffen. Sehen Sie sich das Videotutorial dazu an.

Blogserie E-Mail Marketing Automation:

Warum sollte man Jubiläums-E-Mails versenden?

Die verschiedenen Jubiläen und Jahrestage, die ein Kunde als Empfänger Ihres Newsletters durchläuft, bieten Ihnen eine weitere Chance, die Kundenbeziehung zu stärken. Diese Anlässe kommen ganz von selbst: Immer wenn ein bestimmter Zeitraum nach der Registrierung, nach der ersten Bestellung in Ihrem Shop oder nach einem anderen Ereignis verstrichen ist.

Email Marketing Automation Jubilaeumsmailing
Wenn Sie diese Zeitpunkte kennen und für sich nutzen, eröffnen sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten. Ihre Kunden wissen vielleicht selber gar nicht, dass bei ihnen ein Jubiläum ansteht. So können Sie ihnen eine besondere Überraschung machen und sie gleichzeitig an Ihren Shop erinnern. Weil die Empfänger einer Jubiläums-Email meist nicht damit rechnen, ein persönliches Angebot zu erhalten, kommt Ihre E-Mail sicherlich besonders gut an.

Wie wird eine Jubiläums-Email mit Newsletter2Go erstellt?

Im folgenden Beispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Newsletter2Go ein Jubiläums-Mailing anlegen. Das Videotutorial zeigt Ihnen Schritt für Schritt die Erstellung und den Versand von Jubiläums-Emails:

Gehen wir davon aus, dass Sie alle Empfänger erreichen möchten, die sich vor 6 Monaten für Ihren Newsletter angemeldet haben. Um ein automatisches Mailing für diesen Fall zu erstellen, melden Sie sich in der Newsletter Software an und klicken Sie auf “Empfänger”. Hier klicken Sie auf “Gruppen” und wählen “dynamische Gruppe erstellen”. Benennen Sie die Gruppe und klicken Sie “Empfänger hinzufügen” an.

Wählen Sie nun das Merkmal aus, welches das Jubiläumsmerkmal enthält, zum Beispiel das Registrierungsdatum “Erstellt am”. Klicken Sie dann auf “Dynamisches Suchkriterium”. Um ein einmaliges Jubiläumsmailing für alle Empfänger zu erstellen, wählen Sie folgende Einstellungen:

Finde Empfänger “ein Mal” “6” “Monate” “nach” “Erstellt am”.

Um diese Einstellungen zu speichern, klicken Sie auf “Suchen” und dann auf den Button “in Gruppe <Ihr Gruppenname> speichern”. Somit haben Sie eine dynamische Gruppe erstellt, die sich täglich anhand der gewählten Kriterien aktualisisert.

Anschließend erstellen Sie ein passendes Jubiläumsmailing. Damit das Mailing täglich an die entsprechenden Empfänger versendet wird, erstellen Sie bitte ein neues Serienmailing. Gestalten Sie den Newsletter im Newsletter2Go Editor ganz nach Ihren Wünschen. Achten Sie dabei darauf, persönliche Ansprachen zu benutzen, die Sie mit personalisierten Bausteinen als Platzhalter in Betreff und E-Mail einfügen können.

Wählen Sie in Schritt 4 die eben erstellte dynamische Gruppe als Empfänger aus. Damit das Mailing jeden Tag an die passenden Empfänger verschickt wird, geben Sie in Schritt 5 bei der Versandfrequenz “1 Tag(e)” an und wählen Sie einen Versandzeitpunkt. Die E-Mail wird jetzt jeden Tag einmalig an alle passenden Empfänger gesendet. Mit einem Klick auf “Mailing in Auftrag geben” wird das Mailing vordatiert und anschließend jeden Tag automatisch verschickt.

Was ist bei Jubiläums-Mailings besonders wichtig?

Wenn Sie Ihre Empfänger zum einmonatigen Jubiläum der Anmeldung an Ihren Newsletter beglückwünschen möchten, haben Sie die fast einmalige Chance, alle Empfänger erreichen zu können. Das Anmeldedatum ist ein Merkmal, das mit Sicherheit in Ihrer Datenbank hinterlegt ist. Unabhängig davon, ob nach der Anmeldung noch eine Interaktion stattgefunden hat, können Sie durch ein Jubiläumsmailing die Beziehung zu den Empfängern stärken. Damit belohnen Sie aktive Kunden und erinnern inaktive an Ihr Unternehmen und den Newsletter, für den diese sich einmal angemeldet haben. Möglicherweise reaktivieren Sie so sogar einige Kontakte, die Ihre Newsletter sonst nur selten geöffnet haben. Versenden Sie zum Beispiel einen Rabattcode, wirkt dieser als Belohnung für die Treue aktiver Kunden und als neuer Anreiz für alle anderen.

Zeigen Sie den Empfängern in diesem Mailing, dass es um sie geht und nicht vorrangig darum, ihnen etwas zu verkaufen. Im Mittelpunkt der E-Mail steht das Jubiläum des Kunden und wie Sie ihm dazu gratulieren. Je nachdem, um welches Jubiläumes geht, sollte das Mailing natürlich angepasst werden. Auch eine persönliche Gestaltung, die sich mit Personalisiserungen dem Empfänger anpasst, ist sehr wichtig – wie bei allen Formen der Email Marketing Automation, bei denen es etwas zu feiern gibt. Wie begehen Sie die Jubiläen Ihrer Empfänger mit automatisierten Newslettern? Welche Möglichkeiten sehen Sie dafür? Teilen Sie Ihre Ideen in einem Kommentar mit uns.

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