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E-Mail Marketing weiter gedacht

2. Februar 2016

E-Mail_Marketing_weitergedacht

Newsletter2Go launcht neue Generation von E-Mail Marketing

In den vergangenen Jahren hat Newsletter2Go über 40.000 Kunden aus über 50 Ländern überzeugt und ihnen zu mehr Erfolg verholfen. Von Beginn an konnte sich Newsletter2Go durch eine ausgezeichnete Usability und wegweisende Software-Funktionalitäten vom Wettbewerb abgrenzen. In Zeiten immer vollerer Postfächer und anspruchsvoller Empfänger ist es damit aber nicht mehr getan.

Bei Newsletter2Go soll deshalb in Zukunft nicht mehr nur die Zufriedenheit der eigenen Kunden im Mittelpunkt stehen. Es ist an der Zeit, die Perspektive der Empfänger mehr zu berücksichtigen. Deshalb arbeitet das Newsletter2Go-Team seit über einem Jahr neben dem laufenden Betrieb an einer neuen Generation der Newsletter Software. Dank zahlreicher Weiterentwicklungen wird diese noch leistungsstärker und noch benutzerfreundlicher sein als bisher, denn Newsletter2Go möchte möglichst viele E-Mail-Marketer beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen.

Glückliche Empfänger, erfolgreiche Absender

Wenn man E-Mail Marketing weiter denkt, stellt sich die Frage: Was bedeutet Erfolg im E-Mail Marketing wirklich? Im Endeffekt zählt, ob den Empfängern die E-Mails gefallen. Erfolgreiches E-Mail Marketing heißt, dass die Empfänger E-Mails gerne öffnen, einer Marke treu bleiben und sich mit den E-Mails engagieren – z.B. in Form von Conversions.

Häufig wird der Erfolg von E-Mail Marketing ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt. Selbstverständlich geben diese erste Anhaltspunkte, wie gut die eigenen Kampagnen performen und an welchen Stellen optimiert werden kann. Oft wird jedoch vernachlässigt, wie wirklich bessere Ergebnisse erreicht werden können. Anstatt sich nur auf Kennzahlen zu stützen, sollte eine Frage immer zentral sein: Wie zufrieden sind die Empfänger mit den Mailings, die sie erhalten?

Newsletter2Go möchte deshalb nicht nur seinen Kunden dabei helfen, ihre (quantitativen) Ziele zu erreichen. Erklärtes Ziel ist es, die Qualität des E-Mail Marketing insgesamt zu verbessern. Das kommt natürlich auch den Absendern zugute, denn mit persönlichen Mailings ergeben sich spektakuläre Kennzahlen von selbst. Die überarbeitete Version der Newsletter2Go-Software wird es den Absendern noch leichter machen, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Empfänger einzugehen und auf diese Weise bessere Ergebnisse zu erreichen.

Die Vision von Newsletter2Go: E-Mails, die immer an die richtigen Empfänger versendet werden, auf deren individuelle Merkmale eingehen und die Empfänger mit passenden Inhalten glücklich machen.

Durch Relevanz mehr erreichen

Relevanz ist im E-Mail Marketing mehr als nur ein Stichwort. Der Posteingang ist ein privater Raum, in dem man Nachrichten erhalten möchte, die interessant sind. Nicht relevante, uninteressante Nachrichten bringen weder für den Empfänger noch für den Absender einen Mehrwert, sie sind häufig eine Belastung. Deshalb ist Relevanz bei jeder einzelnen E-Mail essentiell. Die Empfänger müssen persönlich angesprochen werden und interessante, aktuelle Inhalte erhalten.

Die meisten Empfänger dürften heutzutage Massen von E-Mails erhalten. Deshalb wird innerhalb von Sekunden eine Auswahl getroffen, welche E-Mails gelesen und welche ungelesen gelöscht werden. E-Mails, welche die Empfänger nicht sofort ansprechen, werden aussortiert. Um sich unter diesen Massen zu behaupten, müssen E-Mails also so relevant sein wie nur möglich.

Die große Herausforderung liegt darin, die Wünsche der Empfänger zu kennen, um sie gezielt ansprechen zu können. Dazu benötigt man in erster Linie eine intelligente Software, die aus dem Verhalten der Empfänger lernt. Newsletter2Go möchte E-Mail Marketer dabei unterstützen, den hohen Ansprüchen der heutigen selbstbestimmten Empfänger gerecht zu werden. Die neue Newsletter Software wird deshalb noch bessere Möglichkeiten bieten, die individuellen Interessen der Empfänger zu treffen.

Massenmailings sind Geschichte

Im E-Mail Marketing schien lange der Grundsatz „Masse statt Klasse“ zu gelten. Newsletter wurden in kurzen Abständen an möglichst große Empfängerlisten versendet in der Hoffnung, dass ein paar Empfänger neugierig werden. Das Sammeln von Adressen war so wichtig, dass manchmal sogar Listen gekauft wurden, nur um Empfänger für den Newsletter zu haben.

Nach dem Gießkannen-System wurden diese Empfänger anschließend mit E-Mails nahezu bombardiert. Listengröße und Versandhäufigkeit an sich sind aber keine verlässlichen Erfolgsfaktoren. Viel mehr kommt es auf die Qualität der Liste und der E-Mails an. Dass gerade im E-Mail Marketing viel nicht unbedingt immer viel hilft, ist jedoch mittlerweile weitgehend anerkannt. Newsletter haben sich aus diesem Grund schon lange vom Spam-Image entfernt und stattdessen als effektives Marketingwerkzeug etabliert.

Das E-Mail Marketing der Zukunft

Newsletter2Go möchte, dass jeder Empfänger zum richtigen Zeitpunkt die richtige E-Mail erhält. Das bedeutet, dass alle Empfänger individuelle E-Mails mit genau auf ihre Interessen zugeschnittenen Inhalten bekommen. Die E-Mail Marketing Software von Newsletter2Go bringt alle nötigen Voraussetzungen mit, um mit wenig Aufwand persönliche E-Mails zu versenden.

Ziel des Relaunches ist, dass die Empfänger die E-Mails, die sie erhalten, gerne öffnen, lesen und mit ihnen interagieren. Auf diesem Weg verhilft Newsletter2Go seinen Kunden zu nachhaltigem Erfolg.

Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf die Revolution im E-Mail Marketing – in Kürze verraten wir mehr zu den Neuerungen, die auf Sie warten.

12 Kommentare

  1. Ich wünsche mir eine wesentlich bessere Administration der Empfänger, Gruppen, Interessen, usw… Derzeit ist vieles mühsam, bzw unmöglich…

    Paul

  2. Hallo!

    Leider muss ich sagen, dass dieser Artikel dem dargestellten Inhalt fast vollkommen widerspricht.
    Wiederholungen über Wiederholungen. Ich muss einigen anderen Kommentatoren hier Recht geben: Eine Kurze Info, 5 Zeilen, hätten gereicht und der Autor dieses Artikels hätte die hierauf verwendete Arbeits- und somit auch Lebenszeit für sinnvolleres Schreiben verwenden können.

    Die eigentliche Message des Artikels ist allerdings vollkommen richtig.

    Deshalb freue ich mich und bin gespannt auf die Änderungen. :)

  3. Finde auch, sehr viel inhaltsloses Marketing Bla Bla.
    5 Minuten Zeit verschwendet ohne Mehrwert.

    Trotzdem finde ich euren Service gut und freue mich über Neuerungen.
    Wenn das Produkt gut ist, sind solche Texte doch gar nicht nötig

  4. Guten Tag ans ganze Team – da habt Ihr euch aber etwas vorgenommen. Gratuliere.
    Es ist richtig, dass in Zukunft E-Mail Marketing mit viel Stuss und Müll daher kommen wird. Da ist es dann supper gut, wenn man sich abheben kann. Freue mich auf den Relaunch
    Sonnige Grüsse aus der Schweiz
    Manfred

  5. Also ich muss Thomas und Christine leider zustimmen. Der Newsletter zur Ankündigung des Relaunch ist ja sehr schön, aber der dazugehörige Inhalt leider völlig nichtssagend. Entweder Thema verfehlt oder für politische Aussagen qualifiziert :)
    Hier hätte ich mir etwas Handfestes gewünscht, wie Christine es bereits erwähnte.
    Jetzt müsst ihr also auch liefern, bin gespannt.

  6. Ich habe gerne die Zeit und Geduld aufgebracht, um zu erfahren wie Ihr in Zukunft weitermachen wollt und welchen Nutzen ich für mein E-Mail Projekt daraus ziehen kann.
    Bin gespannt.

    Beste Grüße
    Dieter Müller

  7. Hallo Friederike
    Trotz der Länge – die Vision und die angekündigten Neuerungen sind interessant. Ich bin gespannt, wie Ihr das angehen wollt. Macht weiter so!
    Gruss urs

    1. Hallo Urs, vielen Dank, bleiben Sie gespannt – bald verraten wir mehr!

  8. Ich kann Christine nur zustimmen. Es steht nichts Verrwertbares in der Ankündigung, nicht einmal ein Zeitplan. Womit NL2go gegen sein eigenes Mantra verstößt:
    “Newsletter2Go möchte, dass jeder Empfänger zum richtigen Zeitpunkt die richtige E-Mail erhält.”
    Muss ich nochmal so etwas Inhaltsleeres lesen, bestelle ich den NL ab.

    1. Hallo Thomas, danke für Ihr ehrliches Feedback. Wie im Beitrag erwähnt, informieren wir Sie in Kürze im Detail über den Relaunch – auch über die Zeitplanung. Mit dieser Vorankündigung möchten wir Ihnen ein Eindruck verschaffen, woran wir in Vorbereitung auf den Relaunch arbeiten und was wir uns dabei gedacht haben. Aufgrund der ständigen Entwicklungen im E-Mail Marketing und Online Marketing insgesamt gibt es unserer Meinung nach durchaus Anlass zum Umdenken.

  9. Liebes Team, puhhh – für eine “Vorankündigung” ist es ein ziemlich langer Text… und nur lesbar, wenn man Zeit und Geduld hat :-)
    Es wäre vielleicht besser die FACTS der Neuerungen in Kurzform auf den Punkt zu bringen… :-)

    Lieben Gruß
    Christine

    1. Hallo Christine, welche Neuerungen genau auf Sie zukommen, verraten wir in Kürze!

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