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Teil III: Die Geschichte von Manuel und dem E-Mail Marketing für Profis

15. August 2017

E-Mail Marketing für Profis - Newsletter2Go

Mit E-Mail Marketing international agieren

Manuel, unser Fotografie-Equipment-Vertreiber, hat sich in den letzten zwei Geschichten vom E-Mail-Marketing-Anfänger zu einem Fast-Profi entwickelt. In dieser Geschichte erfahren Sie, wie Manuel es tatsächlich schafft, seinen Onlineshop und auch sein E-Mail Marketing international auszurichten. In dieser Folge geht es also um E-Mail Marketing für Profis.

Shop-Verbindung mit der passenden Schnittstelle

Bevor Manuel mit seiner internationalen Strategie startet, möchte er seinen Onlineshop an seine Newsletter Software anbinden. Mit einer Integration von E-Commerce-Systemen ist dies ein Kinderspiel. Dank dieser Verbindung über eine Schnittstelle werden mehr Daten aus dem Shopsystem in die Newsletter Software von Newsletter2Go synchronisiert. Mit diesen Daten kann er Empfänger besser segmentieren und auf ihr individuelles Verhalten im Shop mit passenden Newslettern reagieren. Er versendet beispielsweise einen Newsletter zu einem noch nicht abgeschlossenen Bestellvorgang oder eine Nachfass-Mail, ob die Bestellung gefiel mit der Bitte um Bewertung.

E-Mail Marketing für Profis Tipps und Tricks - Newsletter2Go

International: Marketing und Vertrieb mit E-Mails global machen

Big global Player – Manuel expandiert

Mit seinem neuen Team in Vertrieb und Marketing hat Manuel eine geballte Man- und Womanpower für seinen Onlineshop geschaffen. Im Marketing Team befinden sich nun neben ihm und einem Marketing Manager auch ein Country Manager für englischsprachiges Marketing und eine Country Managerin für spanischsprachiges Marketing. Auf diese Weise rollt er seine Strategie global aus.

Der erste Schritt der Country Manager ist die Übersetzung der bereits bestehenden Automation Mailings, wie beispielsweise das Willkommens-Mailing bei einer Newsletter-Anmeldung. Dabei müssen die Country Manager vor allem die Zeitverschiebung besonders beachten. Die Gruppierung der einzelnen Empfänger kann daher nicht nur durch einzelne Interessen oder das Geschlecht vorgenommen werden, sondern auch nach Sprache und Herkunft, sodass die Mailings in der richtigen Sprache zum perfekten Zeitpunkt in den Postfächern landen. Die Zeitzonen können individuell für jedes Mailing mit Newsletter2Go bestimmt werden. So bleiben langes Rechnen und Verwirrungen aus.

Team voraus: Zusammen wird es besser

Professionelles E-Mail Marketing ist eine Herausforderung für das gesamte Team. Denn Prozesse müssen geschaffen und perfektioniert werden. Die unterschiedlichen Anforderungen durch die verschiedenen Zielgruppen sind nicht zu unterschätzen und bedürfen einer Menge Arbeit. Das Team um Manuel herum ist tüchtig und motiviert. Zusammen entwerfen Sie neue E-Mail Kampagnen, schulen sich und entwickeln stets neue Ideen. Durch das große Engagement boomen Manuels Newsletter nur so. Mittlerweile kann er mit vielen ‘Großen’ mithalten und versendet E-Mails an über 5.000.000 Empfänger. Darunter Tipps zur Fotografie, Empfehlungen, Produkttests und natürlich alles, was mit seinem Onlineshop zu tun hat. Die hohe Versandgeschwindigkeit der Newsletter2Go Software macht ein Versenden solch hoher E-Mail-Anzahl möglich.

Durch dieses große Versandvolumen macht sich Manuel auch Gedanken über seine Zustellraten und in diesem Atemzug über eine eigene dedizierte IPs. Solche IPs bedeuten für ihn, dass die sogenannten Reputationen der IPs und damit auch die Zustellraten nur von seinen eigenen Newsletter-Inhalten abhängt und nicht auch von anderen Software Usern. Er entscheidet sich dafür und auch für die DKIM-Signatur. Auch dies sorgt für mehr Vertrauen, weil es ihn als eindeutigen Absender der Newsletter identifiziert. Dank dieser Maßnahmen steigen seine ohnehin schon guten Zustellraten weiter. Ein echter Profi-Tipp.

Möchten Sie noch mehr über E-Mail Marketing für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis erfahren, dann lesen Sie unsere spannenden Artikel, Whitepaper und Infografiken in unserem Wissensbereich. Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie Informationen und Neuigkeiten zum Thema E-Mail Marketing.

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