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E-Mail Marketing Automation [Teil 1/6] – Was ist das?

2. April 2015

Immer mehr Unternehmen nutzen E-Mail Marketing Automation. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Buzz-Word? Wie funktioniert die Automation von Newslettern und ist sie wirklich so effektiv, wie alle behaupten? Diese und viele andere Fragen klären wir in diesem Artikel und in fünf weiteren, die folgen werden. Wir werden Ihnen in den kommenden Beiträgen einzelne Marketing Automation-Kampagnen vorstellen und näher betrachten. Außerdem werden wir Ihnen eine komplette Anleitung, wie Sie diese selbst umsetzen können, an die Hand geben.

Blogserie E-Mail Marketing Automation:

Was bringt mir das?

Der Grundgedanke von E-Mail Marketing Automation ist simpel: E-Mails, die man einmal anlegt, werden automatisiert versendet, sobald die Empfänger gewisse verhaltensbasierte Kriterien erfüllen. Das können zum Beispiel die Anmeldung bei einer bestimmten Software, der Kauf eines Produktes oder viele weitere Ereignisse sein.

Email Marketing Automation

In der E-Mail Marketing-Branche wird eine Vielzahl verschiedener Begriffe benutzt, um diese Funktion zu beschreiben: Serienmailings, Autoresponder, Lifecycle Kampagnen oder eben E-Mail Marketing Automation. Egal wie man es nennt, alle diese Begriffe meinen das Gleiche: E-Mails bzw. Newsletter werden automatisiert versendet.E-Mail Marketing Automation ist also nicht mit den “klassischen Newslettern”, die meist einmal pro Woche oder Monat an fast alle Kunden verschickt werden und Unternehmensneuigkeiten, Produktinnovationen oder besondere Angebote kommuniziert werden, zu verwechseln.

Bei der E-Mail Marketing Automation geht es vielmehr darum, in direkten Dialog mit den Kunden oder Interessenten zu treten und eine zu seinen Aktionen passende E-Mail zu versenden. Diese E-Mail kann zum Beispiel nach der Registrierung bei einer Online-Software auf die nächsten Schritte hinweisen. Wenn ein Kunde Geburtstag hat, könnte man ihm ein Mailing mit Glückwünschen oder auch einem Gutschein schicken.

Wie sind die Öffnungs- und Klickraten bei automatisierten E-Mails bzw. Newslettern?

Die Besonderheit von Email Marketing Automation ist, dass sich die E-Mail genau auf ein bestimmtes Ereignis (Kauf, Geburtstag) bezieht, das der Kunde gerade vollzogen hat. Deshalb kommt diese E-Mail niemals ungelegen und hat eine hohe Akzeptanz beim Empfänger. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die E-Mail geöffnet, gelesen und geklickt wird, ist also signifikant höher als bei “normalen Newslettern”. Man kann dabei im Vergleich von bis zu doppelt so hohen Öffnungs- und Klickraten ausgehen. Diese wirkungsvolle E-Mail Marketing Maßnahme sollte man sich also nicht entgehen lassen.

Abgesehen davon sind Lifecycle- bzw. Trigger-Email-Kampagnen Top-Performer in Bezug auf die Effizienz. Einmal in der Newsletter Software angelegt, läuft die Kampagne wie von selbst und versendet immer automatisch die richtige E-Mail zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Empfänger. Man hat also nach dem anfänglichen Setup keinen weiteren Zeitaufwand mehr.

Für wen ist der Einsatz von E-Mail Marketing Automation sinnvoll?

Voraussetzung für den Versand von verhaltensbasierten E-Mails ist natürlich, dass genau diese verhaltensbasierte Ereignisse eintreffen. Sofern diese Ereignisse (z.B. Geburtsdatum, Datum letzter Kauf, Datum Registrierung, etc) Ihnen digital vorliegen, können Sie im Prinzip sofort loslegen. Sie finden diese meistens entweder in Ihrem Webshop-, CRM- oder CMS-System oder anderen Kundendatenbanken. Wenn Ihre Kundendaten digital verfügbar sind, sollte dem Einsatz von Marketing Automation Newslettern nichts im Wege stehen. Für folgende Branchen lohnt sich der Einsatz von Newsletter Automation in jedem Fall:

 

Software-Anbieter Online-Shops und Händler Vereine
Automatisierte Erste-Schritte-Email nach Registrierung
Versand eines Willkommens-Mailings bei Registrierung im Shop
Versand eines Geburtstagsmailings mit Gutschein
Versand einer Reaktivierungsmail, wenn der letzte Kauf schon mehr als 90 Tage zurück liegt

 

Geburtstags-Glückwünsche an Mitglieder
Willkommens-Mailing an alle neuen Mitglieder

Unser Fazit


E-Mail Marketing
kann ein echter Renner sein, wenn Sie Kunden- und Verhaltensdaten digital auswerten können. Sie können so automatisiert E-Mails versenden, die sich aufgrund der Aktualität des Anlasses beim Kunden einer ausgesprochen hohen Akzeptanz erfreuen. Deshalb sollten Sie nicht zögern, diese Form des E-Mail Marketings in Ihren Marketing-Mix zu integrieren. Wie das genau geht, zeigen wir Ihnen in den kommenden Artikeln. Wir haben vollständige Anleitungen für das Anlegen und die Durchführung der Kampagnen erstellt, damit Sie gleich damit loslegen können.

5 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Keller,
    ich baue mir gegenwärtig eine neue Internetseite auf. http://www.fsmt-tyra.com
    Hier möchte ich einen Newsletter einbauen und PDF mit Informationen zum herunter laden um E-Mail-Adressen einzusammeln. Ich werde in meinem Programm aufgefordert meinen Autoresponder Code zu hinterlegen, wo kann ich diesen finden?
    Vielleicht können Sie mir weiter helfen.
    Vielen Dank und beste Grüße

    1. Sehr geehrter Herr Tyra,

      am einfachsten wäre es in diesem Fall wohl, wenn Sie ein Anmeldeformular von Newsletter2Go nutzen würden. Dies können Sie ganz ohne Programmierkenntnisse in Newsletter2Go generieren (unter “Einstellungen” > “Anmeldeformular”). Geben Sie einfach ein, welche Informationen Sie bei der Anmeldung abfragen möchten und wie der Anmeldebutton beschriftet sein soll (z.B. “Jetzt anfordern”). Auch den Inhalt der Bestätigungsmail können Sie anpassen, sodass z.B. ein Link zum PDF enthalten sein kann.

      Auf diese Weise werden die Anmeldungen direkt in Newsletter2Go hinterlegt, ohne dass Sie ein weiteres Programm nutzen müssen. Die Verknüpfung von Newsletter2Go mit einem externen Anmeldeprozess ist nicht möglich.

      Viele Grüße,
      Friederike Beins – Newsletter2Go

  2. Schön zu sehen, dass Newsletter2Go das innovative Thema der E-Mail Marketing Automation aufgreift und generisch unterstützt!

    Als mit Newsletter2Go integrierte Partner-Lösung bietet das bewährt MailBeez System (https://apps.mailbeez.de) allen Shopbetreibern auf Gambio, Modified-Shop, xtc3, Commerce:SEO, osCommerce und Zencart eine leistungsfähige Platform, um hochpersonalisierte kundenorientierte Emails automatisiert zu versenden.

    Da MailBeez direkt im Shop installiert wird, werde keine sensiblen Daten exportiert, Gutscheine können dynamisch (Code, Gültigkeitsdatum) generiert werden. Auch Segmentierungen nach gekauften oder nicht gekauften Produkten sind möglich.

    MailBeez generiert also die Inhalte – Newsletter2Go versendet dann mit der bekannt hohen Versende- und Zustellqualität.

  3. Vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel und das Video! Bin gespannt auf die nächsten Beiträge!

    Beste Grüße aus Münster,
    P. Hansen

    1. Hallo Herr Hansen,

      es freut uns sehr, dass Ihnen unser Artikel gefallen hat. Verfolgen Sie auch unsere nächsten Artikel für noch mehr automatisierte Mailing-Strecken.

      Beste Grüße,
      Felix Keller von Newsletter2Go

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