Kostenlos testen Login

Dynamic Newsletter – Google gestaltet Gmail interaktiver

dynamic_newsletter

Dynamic Newsletter ist ein Begriff, der bisher nur als kommender Trend und E-Mail-Marketing-Innovation der Zukunft thematisiert wurde. Mit einem neuen Update von Gmail ermöglicht Google nun erstmals mehr Interaktion in E-Mails. Welche Funktionen es jetzt schon gibt und wie dynamische Newsletter E-Mail Marketing verändern werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was sind Dynamic Newsletter?

Dynamic Newsletter sind E-Mails, mit denen Leser dynamisch interagieren können. Im Gegensatz zu statischen Newslettern können Nutzer so zum Beispiel weitere Inhalte direkt im Mailing öffnen, ohne auf eine Website weitergeleitet zu werden. Durch interaktive Newsletter soll die E-Mail so nicht mehr nur der Beginn weiterer Aktionen sein, sondern selbst zum Handlungsraum werden.

Welche Vorteile haben interaktive Newsletter?

Die Interaktion mit E-Mails bietet Nutzern und Marketern eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Einer der größten Vorteile zu statischen Mailings ist dabei die Minimierung der Handlungswege. Während in statischen Newslettern weitere Inhalte oder Prozesse immer in einer neuen Website geöffnet werden müssen, können Aktionen nun direkt im Mailing vollzogen werden. Dynamic Newsletter eigenen sich daher ideal für Newsletter mit klarer Handlungsaufforderung und Call-To-Action.

Beispiele für die Anwendung von dynamischen Newslettern

Dynamic Newsletter ist eine neues Gmail-Feature, das es Marketern ermöglicht, Newsletter interaktiv zu gestalten. Im Folgenden ein paar Beispiele, wie Dynamic Newsletter realisiert werden können.

Der Online-Dienst Doodle nutzt bereits Dynamic Newsletter und bietet so Lesern die Möglichkeit, direkt im Mailing an Umfragen teilzunehmen. Die eigenen Aktionen werden dabei in Echtzeit synchronisiert und sowohl auf der Webseite von Doodle, als auch im Mailing anderer angezeigt. Dynamische Newsletter sind so immer auf dem neuesten Stand und sind sehr benutzerfreundlich. Durch die Synchronisierung und Aktualisierung von E-Mails kann außerdem die Anzahl an Newslettern minimiert werden.

Auch Pinterest nutzt bereits Dynamic Newsletter und bietet so Empfängern die Möglichkeit, Pins innerhalb der E-Mail zu durchscrollen und im eigenen Account zu speichern. Der direkte Zugriff auf den eigenen Account ist dabei enorm benutzerfreundlich, birgt jedoch auch Sicherheitsbedenken. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, werden neue Versender von Dynamic E-Mails eingehend geprüft. Google versichert außerdem, dass es durch bestmögliche Sicherheitsvorkehrungen keine Bedenken bei der Nutzung von Dynamic Newsletter gibt.

Wohin geht der Trend?

Der Trend zu interaktiven E-Mail Marketing hat mit der Gmail-Implementierung von Dynamic Newslettern gerade erst begonnen. Die Weiterentwicklung der Funktionsmöglichkeiten und die Realisierbarkeit dynamischer E-Mails wird das Nutzerverhalten in Newslettern stark verändern. Während im E-Mail Marketing in der Regel Call-To-Actions genutzt werden, um Empfänger zum Beispiel über einen Button auf eine Landingpage oder auf eine Produktseite zu führen, werden weitere Inhalte sowie Kaufprozesse in Zukunft auch innerhalb eines Newsletters möglich sein. Die aktuellen Dynamic Newsletter von Doodle und Pinterest sind erste Beispiele, wie E-Mails zum Handlungsraum werden können. Weitere Funktionen, wie der Support für mobile Endgeräte, könnten noch dieses Jahr von Google released werden.

Fazit

Die Weiterentwicklung der klassischen E-Mail zeigt, wie wichtig der Kanal weiterhin als Marketing-Instrument ist. Mit dem Gmail-Release von Dynamic E-Mail bekommen Marketer einen ersten Einblick, wie interaktive Newsletter funktionieren können und welche Möglichkeiten dadurch entstehen. Die Entwicklung zu dynamischeren Newslettern hat gerade erst begonnen. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich dieser Trend weiter entwickelt und wann andere E-Mail Clients nachziehen.

Über den Autor

Johannes Kohlmann
Werkstudent Online Marketing bei Newsletter2Go

War der Beitrag hilfreich?

Vielen Dank!
Comments
  1. Philipp -

    Hi,
    wie sehen denn eure Planungen für die Zukunft aus. Werden Dynamic Newsletter bald auch mit newsletter2go möglich sein? Ich bin sehr gespannt auf.

    1. Sarah Weingarten -

      Hallo Herr Zoeld,

      aktuell können wir dazu noch nichts Genaues sagen. Wir arbeiten natürlich täglich an der Weiterentwicklung unserer Software. Sobald wir diesbezüglich Neuigkeiten haben, werden wir das natürlich öffentlich kommunizieren.

      Beste Grüße,

      Sarah Weingarten von Newsletter2Go

Schreibe einen Kommentar

Newsletter2Go verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.